wird geladen...
Film-Urlaub

Die schönsten TV- und Film-Locations, an denen du Urlaub machen kannst

Es ist der Traum eines jeden Fans, einmal in die Welt seines Lieblingsfilms einzutauchen. Und oft ist das einfacher, als man glaubt: Urlaub nehmen und nichts wie hin! Wir verraten dir die schönsten TV- und Film-Locations, an denen du Urlaub machen kannst.

Peter Dinklage und Conleth Hill in Game of Thrones
Peter Dinklage und Conleth Hill in "Game of Thrones" HBO

Pandora aus dem Film "Avatar" zu besuchen, ist in der Tat etwas komplizierter. Aber es gibt mehr als genug spannende und zum Teil atemberaubende Orte auf unserer Erde, an denen die größten Filme unserer Zeit gedreht wurden, egal ob in Kroatien, Jordanien oder New York City. Und das Beste ist: Du kannst diese Orte ganz normal besuchen, dort deinen Urlaub verbringen und deine Freunde zu Hause neidisch machen.

Ganz gleich ob "Game of Thrones" oder "Der Herr der Ringe", viele Drehorte existieren wirklich, auch wenn wir es heute gewohnt sind, dass alles aus dem Computer stammt. Aber es muss nicht immer fantastisch und monumental sein, es kann auch das sizilianische Café aus "Der Pate" oder das Orgasmus-Restaurant aus der Komödie "Harry und Sally" sein, das die Herzen von Filmfreunden höher schlagen lässt.

Wir stellen dir die schönsten Film-Locations für deinen nächsten Urlaub vor.

Die schönsten TV- und Film-Locations

Das Hotel Sidi Driss in Tunesien ("Star Wars")

Nichts da in einer weit, weit entfernten Galaxie. Das Haus von Luke Skywalker existiert auf unserem Planeten, in Matmata, einem Ort in der tunesischen Wüste, um genau zu sein. Eine Übernachtung in dem ganzjährlich geöffneten Hotel kostet schlappe 17 Euro. Dafür sollte aber kein Luxus erwartet werden, denn die Zimmer haben weder Fenster noch richtige Betten. Aber kein "Star Wars"-Fan fliegt nach Tatooine, um im Luxus zu baden. Die Erfahrung macht es, und genau das ist der Punkt.

Haus von Luke Skywalker aus "Star Wars"
Haus von Luke Skywalker aus "Star Wars" Neil Rickards / Wikimedia Commons

Dubrovnik in Kroatien ("Game of Thrones")

Die Fantasy-Serie "Game of Thrones" hat eine Vielzahl an herrlichen Drehorten zu bieten, unter anderem in Island, Marokko oder Malta. Doch die wohl bekannteste Location befindet sich in der kroatischen Stadt Dubrovnik, die in der Serie als King`s Landing dient, die Hauptstadt der Sieben Königreiche. Harcore-Fans können sogar eine dreistündige "Game of Thrones"-Tour buchen, die unter anderem auch an der Festung Lovrijenac entlang führt, an der die epische Schlacht am Ende der zweiten Staffel gedreht wurde.

Dubrovnik in Kroatien
Dubrovnik in Kroatien. iStock / stocklapse

Der Tempel Al-Khazneh in Jordanien ("Indiana Jones")

Der Tempel Al-Khazneh ist bekannt aus "Der letzte Kreuzzug", dem dritten Teil der "Indiana Jones"-Reihe. Das Finale des Films spielt sich dort ab, als Harrison Ford seinem Film-Vater Sean Connery das Leben retten und den Heiligen Gral finden muss. Der Tempel ist nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten, die sich in der antiken Stadt Petra befinden. Der Al Khazneh Tempel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Tempel Al-Khazneh in Jordanien
Der Tempel Al-Khazneh in Jordanien iStock / Monik-a

Alexander-Farm in Waikato, Neuseeland ("Der Herr der Ringe")

Als Regisseur Peter Jackson nach den passenden Locations für sein Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" suchte, fand er in Neuseeland eine riesige Schafsfarm, die wie geschaffen war als Heimat für seine Hobbits. Mithilfe der neuseeländischen Armee schuf er insgesamt 39 Hobbit-Höhlen, das anliegende Umland wurde schon ein Jahr vor Beginn des Drehs bearbeitet, damit es den Eindruck eines Dorfes macht. Dieses Set wurde, anders als die anderen Locations in dieser Liste, von Filmemachern geschaffen. Aber sei’s drum: Hobbingen steht bis heute und ist ein wahrer Touristenmagnet.

"Hobbingen" in Neuseeland
"Hobbingen" in Neuseeland iStock / AaronChoi

Katz’s Delicatessen in New York ("Harry und Sally")

Hier entstand eine der legendärsten Filmszenen aller Zeiten: Die Freunde Harry und Sally sitzen in diesem voll besetzen Deli und unterhalten sich über Sex und Orgasmen. Harry ist der festen Überzeugung, alle seine Partnerinnen haben ihren Höhepunkt nicht vorgetäuscht, das hätte er doch gemerkt. Da fängt Sally plötzlich zu stöhnen an, immer lauter und wilder, bis sie zum "Höhepunkt kommt". Eine Kundin bestellt daraufhin beim Kellner "das Gleiche, was diese Frau hatte". Das Katz’s findet sich an der 205 E Houston St. in der Lower East Side, New York. Das Deli spielt übrigens auch eine Rolle in Disneys "Verwünscht" und "Donnie Brasco" mit Johnny Depp.

Das Katz's Delicatessen
Das Katz's Delicatessen Getty Images / Andrew Burton

Die Städte Savoca und Forza d’Argo in Sizilien ("Der Pate")

Die Sizilien-Sequenzen der drei "Der Pate"-Filme wurden on location gedreht. In der Narration der Filme stammt Vito Corleone aus dem Dorf Corleone, aber Regisseur Francis Ford Coppola fand, dass die Stadt zu weit entwickelt sei und entschied sich stattdessen für Savoca und Forza d’Argo. Ein Ort aus "Der Pate" ist die Bar Vitelli, die heute fast genauso aussieht wie in den 1970ern. Weitere sizilianische Städte, die in den Filmen zu sehen sind, sind Santa Lucia (die Kirche, in der Michael und Apollonia heiraten) und Palermo (Teatro Massimo, wo Michaels Tochter stirbt).

Die Bar Vitelli aus "Der Pate"
Die Bar Vitelli aus "Der Pate" iStock / Nellmac

Hook and Ladder 8 in New York ("Ghostbusters")

An der Ecke Varick Street in New York steht das Hook and Ladder 8, ein bis heute sich in Betrieb befindliches Feuerwehrgebäude. In 1984 war es das Hauptquartier der "Ghostbusters" um Bill Murray und Dan Aykroyd. Das Hook and Ladder 8 diente im Film allerdings nur für die Außenaufnahmen – die Innenaufnahmen wurden in der Fire Station 23 in Los Angeles gefilmt.

Das Hauptquartier der "Ghostbusters"
Das Hauptquartier der "Ghostbusters" Joi Ito / Wikimedia Commons
var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';