Anleitung

Netflix kündigen: So beendest du dein Abo

Du möchtest Netflix kündigen? Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du dein Abo einfach beenden kannst. Die Anleitung.

Netflix
Netflix kündigen - Schritt für Schritt erklärt Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Netflix kündigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Logg dich in deinen Account ein

2. Wähle ein Profil aus, falls du dein Konto mit Familienmitgliedern teilst

3. Klicke rechts oben auf dein Profilbild und gehe dann auf "Konto"

4. Links oben findest du einen Button mit der Aufschrift "Mitgliedschaft kündigen"

5. Klicke auf "Mitgliedschaft kündigen" und bestätige deine Entscheidung

6. Optional kannst du unter "Rechnungsdetails anzeigen" sehen, wie lang dein Abo noch läuft, bevor der Zugang gesperrt ist

Kann Netflix jederzeit gekündigt werden?

Du kannst das Abo bei Netflix jederzeit kündigen. Dann kannst du das Abo noch bis zum Ende des Monats, für den du bereits bezahlt hast, nutzen und weiterhin Filme wie Serie streamen.

Du musst keinerlei Gründe für die Kündigung angeben. Dein Abonnement lässt sich lediglich online kündigen, das Angebot einer schriftlichen Kündigung gibt es bei der Streaming-Plattform nicht.

Gibt es eine Kündigungsfrist bei Netflix?

Nein, es gibt keine Kündigungsfrist bei Netflix. Wenn du das Abo kündigst, kannst du es noch bis zum Ende des Monats - der Laufzeit deines Abos also - benutzen, für den du bereits gezahlt hast. Du kannst Netflix also immer bis zum nächstmöglichen Abrechnungszeitraum kündigen. 

Netflix Probemonat kündigen

Wenn du dich für den kostenlosen Probemonat bei Netflix angemeldet hast, kündigst du den Gratis-Monat genauso wie ein reguläres Netflix-Abo.

1. Logg dich in deinem Konto ein.

2. Wähle dein Profil aus.

3. Klicke rechts oben auf dein Profilbild und scrolle dann zu "Konto".

4. Wähle links oben "Mitgliedschaft kündigen" aus

5. Bestätige deine Entscheidung

Damit dein Abo bei Netflix nicht automatisch weiterläuft und somit kostenpflichtig wird, musst du den Streaming-Anbieter vor Ablauf des Netflix-Probemonats kündigen. Abgesehen davon gibt es keine andere Netflix-Kündigungsfrist.

Welche Netflix-Pakete gibt es?

Du fragst dich, welches Netflix-Abo zu euch passt? Im Folgenden erklären wir  die verschiedenen Netflix-Angebote.

Bei dem Streaming-Dienst gibt es die Wahl zwischen verschiedenen Abo-Modellen, die auch mit unterschiedlich hohen Kosten verbunden sind. 

Du kannst dich zwischen dem Netflix-Basis-Abo mit Werbung für 4,99 Euro monatlich (HD-Qualität, keine Downloadfunktion); dem Netflix-Basis-Abo für 7,99 Euro monatlich (HD-Qualität, 1 x Streaming) oder dem Netflix Premium-Abo für 17,99 Euro im Monat (Ultra-HD-Qualität, 4 x paralleles Streaming) entscheiden.

  • Wenn du lediglich eine bestimmte oder neue Serie schauen möchtet, also beispielsweise die neuen Folgen von "Stranger Things" streamen willst, empfehlen wir euch, den kostenlosen Probemonat abzuschließen. 

  • Solltet ihr den Streaming-Dienst alleine nutzen wollt, ihr keine Serien oder Filme unterwegs schaut und euch die Werbung nicht stört, empfehlen wir euch das Netflix-Basis-Abo mit Werbung. Das kostet lediglich 4,99 Euro. Allerdings könnt ihr dort nicht die gesamte Auswahl an Serien und Filmen streamen. Sollte euch dies jedoch nicht genügen, könnt ihr jederzeit auf ein anderes Abo umsteigen. Dafür müsst ihr auch keine Kündigung online einreichen, ihr könnt das bestehende Konto behalten und müsst lediglich ein anderes Abo wählen, das dann ab dem kommenden Abrechnungszeitraum gilt. 

  • Wenn ihr eure Filme und Serien auch auf euer Handy herunterladen möchtet und es alleine nutzt, empfehlen wir das Basis-Abonnement. Die Abo-Kosten liegen bei 7,99 € im Monat, dafür bekommt ihr neben der Option des Downloads auch die höhere Streaming-Qualität garantiert.

  • Wenn ihr das Angebot  des Streamingdienstes jedoch mit der ganzen Familie nutzen möchtet und jeder eigene Netflix-Serien hat, die er angucken will, solltet ihr das Premium-Paket für 17,99 Euro im Monat abschließen. Das ist günstiger, als wenn jeder von euch ein einzelnes Abo Netflix Konto hat. Zudem kann jeder von euch parallel streamen. 

Egal welches der genannten Netflix-Abonnements ihr euch entscheidet. Die Kündigung läuft immer gleich ab. Ihr geht in die Konto-Einstellungen und könnt in nur wenigen Klicks euren Netflix-Account kündigen. 

Ihr seid Kunden bei Amazon Prime und wollt euer Abonnement beenden? Hier erklären wir, wie ihr eure Kündigung bei Amazon in einfachen Schritten hinter euch bringt. 

Account-Sharing: Grund zur Kündigung?

Während es offiziell erlaubt ist, das Premium-Paket mit Personen aus demselben Haushalt zu teilen, gilt das nicht für das Account-Sharing mit Freunden. 

Personen, die nicht im selben Haushalt leben, müssen also ein eigenes Abo abschließen, um Filme und Serien zu streamen - oder auf Netflix-Alternativen umsteigen.

Es werden zwar, laut eigenen Angaben, keine zusätzlichen Zahlungen gefordert, wenn du dabei erwischt wirst ein Konto zu nutzen, das sich nicht im gleichen Haushalt befindet oder du deine Login-Daten teilst. (Um das zu überprüfen, verwendet der Anbieter Informationen wie die IP-Adresse, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten der Geräte, die in das Konto eingeloggt sind).

Gern gesehen ist es allerdings auch nicht. Seit Januar 2023 geht die Plattform verstärkt gegen das Teilen von Zugangsdaten vor - wir berichteten. In einigen südamerikanischen Ländern wurde bereits eine Option getestet, mit der das Sharing legal werden könnte. Wenn jemand E-Mail-Adresse und Passwort mit dir teilt, hast du die Option ein eigenes Konto abzuschließen, das drei Dollar günstiger ist als die regulären Netflix Kosten. Wann dies auch in Europa und demnach in Deutschland forciert wird, ist aktuell noch offen.

Ihr habt eure Kündigung eingereicht, weil ihr gerne einen neuen Streaming-Dienst ausprobieren möchtet? Hier haben wir die besten Serien auf Amazon Prime Video, Apple TV-Plus und Disney-Plus für euch zusammengestellt.

Mein Netflix-Konto reaktivieren

Was, wenn du nach wenigen Wochen feststellst, dass du ohne Netflix nicht leben kannst? Kein Problem, im Fall eines kräftezehrenden Streaming-Entzugs kannst du dich bis zu zehn Monate nach Abo-Kündigung normal bei Netflix anmelden und mit einem Klick auf "Mitgliedschaft wieder fortsetzen" weiter streamen. Gespeicherte Informationen zu deinem Netflix-Verhalten (Favoriten, Watchlist, Empfehlungen etc.) werden erhalten und wieder aufgerufen.

Nach zehn Monaten werden diese Informationen automatisch gelöscht. Wer nicht so lange warten will, der kann diese gespeicherten Funktionen händisch löschen. Über den Menüpunkt "Profil verwalten" können Bewertungen, der Serien- und Filmverlauf sowie das gesamte Profil gelöscht werden.