Serien & Filme

Die 11 besten Serien auf Apple TV +, die jeder kennen muss

Von "Ted Lasso" bis zur "The Morning Show". Wir stellen die besten Serien auf Apple TV Plus vor. Unsere Empfehlungen.

Cast der Serie Ted Lasso
Cast der Serie "Ted Lasso" Foto: Apple TV+
Auf Pinterest merken

Beste Serien Apple TV+

Mit Apple TV+ startete der Megakonzern aus dem kalifornischen Cupertino Ende 2019 seinen eigenen Streamingdienst für Serien und Filme. Mittlerweile sind einige Produktionen zusammengekommen, die exklusiv für zahlende Kunden angeboten werden.

Die 11 besten Serien auf Apple TV+

Ob es sich für dich lohnt, ein Abonnement abzuschließen, musst du selbst entscheiden. Unsere Übersicht der besten Serien auf Apple TV+ hilft dir eventuell dabei - von Drama bis Komödie ist alles dabei. Los geht's!

1. Ted Lasso

Zum Start haben wir etwas zum Lachen für dich! "Ted Lasso" ist eine Comedyserie über den von Jason Sudeikis gespielten gleichnamigen US-amerikanischen Footballtrainer, der vom britischen Fußballverein AFC Richmond in London eingestellt wird, um die Mannschaft vor dem Abstieg aus der Premier League zu retten - zumindest offiziell.

Eine Ahnung davon, wie er das schaffen soll, hat der unerfahrene Ted nicht wirklich. Doch er überzeugt die Spieler, seine neue Chefin Rebecca (Hannah Waddingham) und die Fans durch seine besondere Art als Mensch.

Lustig, spannend und zum Teil rührend: "Ted Lasso" ist eine wahre Feel-Good-Serie. 2 Staffeln stehen auf Apple TV+ bereits zur Verfügung.

2. The Morning Show

Fesselnd, amüsant und mit einem Emmy ausgezeichnet: "The Morning Show" beleuchtet die Hintergründe der Arbeit des Teams einer TV-Morgenshow mit einer ordentlichen Portion Zwischenmenschlichkeit, Drama und Witz.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Moderatorinnen Bradley Jackson (Reese Witherspoon) und Alex Levy (Jennifer Aniston). Täglich müssen sie sich in einer gnadenlosen Medienwelt gegenüber ihren männlichen Kollegen beweisen.

Auch von "The Morning Show" stehen aktuell 2 Staffeln auf Apple TV+ zum Abruf bereit.

3. Moskito-Küste

Die Serie "Moskito-Küste" erzählt die Geschichte einer Flucht. Familienvater Allie Fox (Justin Theroux) hat sich als Erfinder mit radikalen Ideen bei der US-amerikanischen Regierung unbeliebt gemacht und haut mit seinen Liebsten ab nach Mexiko.

Dabei erleben er, seine Frau Margot (Melissa George) und die beiden Kinder dramatische Abenteuer. An jeder Ecke wartet eine neue Wendung. Wer nicht mitfiebert, schaut nicht richtig hin.

Bislang gibt es nur 1 Staffel von "Moskito-Küste" auf Apple TV+, aber eine weitere soll demnächst veröffentlicht werden.

4. Verschwiegen

Jetzt wird's düster: "Verschwiegen" ist ein Drama, das sicher nur die wenigsten kalt lässt. Worum geht's? Staatsanwalt Andy Barber (Chris Evans) wird aus seinem scheinbar perfekten Leben gerissen, als sein Sohn Jacob (Jaeden Martell) des Mordes an einer Mitschülerin verdächtigt wird.

Wie damit umgehen? Kann er die Unschuld seines Sohnes beweisen? Ist dieser überhaupt unschuldig? Es gibt eine Staffel, aber die hat's in sich.

5. See - Reich der Blinden

Zu guter Letzt noch etwas Fantasy! In "See - Reich der Blinden" wurde der Großteil der Menschheit von einem Virus - nein, nicht das Coronavirus - ausgelöscht. Alle Überlebenden sind blind. Fast alle.

Die Kinder von Baba Voss (Jason Momoa) können aus unerklärlichen Gründen plötzlich sehen, was eine Gefahr für böse Königin Kane (Sylvia Hoeks) macht. Es beginnt ein Kampf zwischen ihr und Babas Stamm.

Vor allem ist es spannend zu sehen, wie sich die Blinden in der Welt zurechtfinden - wie sie sich versorgen, wie sie kämpfen etc. 2 Staffeln sind bereits auf Apple TV+ am Start, die 3. ist bestätigt.

6. Foundation

Bei Foundation handelt es sich um eine Science-Fiction-Serie auf Apple TV, die auf den Erzählungen von Isaac Asimov basiert. Seine Foundation-Trilogie umfasst eine Zeitspanne von ganzen 20.000 Jahren. Sie handelt von Hari Seldon, einem Spezialisten der Psychohistorik, einer fiktiven Wissenschaft. Mithilfe von mathematischen Berechnungen kann er in die Zukunft schauen und Vorhersagen treffen.

So sagt Seldon unter anderem den Fall des Galaktischen Imperiums voraus und glaubt, dass eine neue Zivilisation die vorherrschende ablösen wird. Dieser will er eine Grundlage, eine Foundation zu geben.

7. Shining Girls

"Shining Girls" ist eine Thrillerserie über die Reporterin Kirby aus Chicago. Sie wird von einem Mörder attackiert, doch schafft es, ihm zu entkommen. Doch der Fall lässt sie nicht los, sie will ihren Peiniger aufspüren. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das sich nicht leicht erklären - denn der Serienkiller kann durch die Zeit reisen.

8. Little America

Die Vereinigten Staaten sind ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Vom Tellerwäscher zum Millionär, so lautet die Saga hier ist alles möglich. Die Serie "Little America" erzählt, wie Einwanderer diese erleben. Der nigerianische Student Iwegbuna, der in Oklahoma lebt und beginnt, sich wie ein Cowboy anzuziehen. Marisol, eine Schülerin einer mexikanischen Einwandererfamilie, die Squash spielt. Diese Personen sind nicht erfunden, die einzelnen Episoden basieren auf echten Biografien, die allesamt ihr Glück in den Staaten suchen.

9. Black Bird

Früher war er Footballstar und Sohn eines erfolgreichen Polizisten. Er liebt teure Sportwagen, lebt in einer Designerwohnung in Chicago. Doch dann fliegt Jimmy Keenes Kokainhandel auf - und er soll ins Gefängnis. Doch dann gibt es ein Ultimatum. Er könnte es rausschaffen - wenn er es schafft, den Serienmörder Larry Hall zu einem Geständnis zu bekommen. Wird er es schaffen?

10. Dickinson

Bei der Serie "Dickinson", die ebenfalls auf Apple TV+ zu sehen ist, handelt es sich um eine moderne Interpretation der Biografie von Dichterin Emily Dickinson. In drei Staffeln wird die Geschichte der Poetin, Comedy und Coming-of-Age zugleich, erzählt. Sie spielt im 19. Jahrhundert und zeigt den Kampag einer jungen Frau, die in einer Zeit lebt, in die sie nicht zu gehören scheint.

11. Severance

Mark ist eigentlich College-Professor. Doch er zieht nach New York, um dort in der Firma Lumen zu arbeiten. Diese hat er sich ganz bewusst ausgesucht. Denn diese bietet den Prozess der "Severance" an. Dahinter verbirgt sich eine Hirn-Operation, die es ihm ermöglich soll, die Erinnerungen an sein Privatleben während der Arbeit zu vergessen - und andersherum.

Mark will nicht mehr an seine verstorbene Frau denken, seine Trauer nicht auch bei der Arbeit spüren. Es funktioniert - bis es das nicht mehr tut. Eine Serie, die die Frage nach der Work-Life-Balance und dem, was das Arbeitsleben von uns verlangt, aufwirft.

Apple TV: Beste Serien

Es gibt über die vorgestellten Produktionen hinaus sicher noch viele weitere tolle Serien auf Apple TV+, aber alle haben wir nicht gesehen. Sobald wir ein neues Highlight ausmachen, werden wir diesen Artikel hier entsprechend updaten. Auf unserer Watchlist stehen u. a. "Servant" und "Suspicion".

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Auswahl bei Apples Streamingdienst zwar überschaubar, dafür jedoch von durchgehend hoher Qualität ist. Die Gefahr vor absoluten Fehlgriffen ist entsprechend gering.