Leben

Wissenschaftlich belegt: "Bromance" erfüllender als Beziehung!

Die Bromance, die besonders enge Freundschaft zwischen Hetero-Männern, ist wissenschaftlichen Erkenntnissen nach häufig beliebter als die Beziehung zu einer Frau.

Zwei Freunde, die sich berühren
Studie besagt: Bromance befriedigender als Beziehung (Symbolbild) Foto: iStock / PeopleImages
Auf Pinterest merken

Die Studie

Die Studie stammt von der britischen Universität Winchester und fasst die Ergebnisse aus Untersuchungen mit 30 Männern zusammen, die bereits eine Partnerin hatten und sich im zweiten Jahr ihrer Universitätsausbildung befanden.

Auch interessant:

Die Ergebnisse

Heraus kam dabei, dass die Bromance für Männer von besonderer Bedeutung ist. Sie beinhaltet offene Zuneigungsbekenntnisse, das Teilen von Geheimnissen und oft sogar das Kuscheln bei einer gemeinsamen Nacht im gleichen Bett.

Die Risiken

Die Forscher halten diese spezielle Art der Männerfreundschaft grundsätzlich für positiv, doch warnen sie davor, dass die traditionellen Mann-Frau-Beziehungen darunter leiden könnten. Zahlreiche Männer geben an, innerhalb der Bromance deutlich offener über persönliche Angelegenheiten sprechen zu können als in ihrer Beziehung mit weiblichen Partnern.

Die Botschaft

"Die interviewten Männer haben eine eindeutige Botschaft gesendet. Im Großen und Ganzen haben sie argumentiert, dass eine Bromance im Vergleich zu einer heterosexuellen Romanze im Hinblick auf emotionale Intimität deutlich zufriedenstellender ist", so die Studienexperten. Das Verhältnis zur Frau sei dagegen vorwiegend von sexueller Anziehung geprägt.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: