wird geladen...
Reise-Update

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele

Urlaub mit Kindern ist ein Abenteuer! Wir zeigen dir die zehn besten Reiseziele für einen unvergesslichen Familienurlaub.

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele Urlaub mit Kindern? Wir haben die 10 besten Reiseziele iStock/Cecilie_Arcurs

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele

Du hast einen Urlaub mit Kindern geplant, aber so gar keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll? Eines sei schon mal vorab gesagt: Es muss nicht zwangsweise die Mecklenburgische Seenplatte, die Ost- oder Nordsee, Mallorca oder Dänemark sein.

Wir stellen zehn alternative Destinationen vor, die sich prima mit Kleinkind erkunden lassen.

Was du vor der Reise mit Kindern beachten solltest

Verabschiede dich schon mal davon, mit der Familie an einem Tag drei Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das könnte zu stressig werden. Lieber weniger vornehmen und dafür mehr Zeit bei den einzelnen Hot-Spots lassen - oder auch mal einen Strandtag einbauen. 

Da haben am Ende alle mehr vor - denn weniger Stress, bedeutet weniger Streit und mehr Urlaub.

Mit der Familie nach Tiflis, Georgien

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Georgiens Hauptstadt Tiflis. Georgiens Hauptstadt Tiflis. iStock/Ozbalci

Georgien gilt noch als Reisegeheimtipp, was es weniger überlaufen macht und daher entspannter für die ganze Familie. Außerdem gelten die Menschen dort als extrem freundlich und hilfsbereit.

Eine Reise ins das an der Grenze zwischen Europa und Asien gelegene Land ist ein Abenteurer, das sich lohnt: Die pulsierende Hauptstadt Tiflis mit seiner vielfältigen Architektur, auf den Straßen laufen gerne mal Kühe vorbei und Richtung Russland liegt die atemberaubende Landschaft des wilden Kaukasus.

Highlights: Ushguli das höchstgelegene (2200 Meter) dauerfahrt bewohnte Dorf Europas, die Höhlenfestung Upliszische und die am Schwarzen Meer gelegene Stadt Batumi, die mit jeder Menge Spaß für Kids wartet. Kurzum: Das Ursprungsland des Weinanbaus (ja, tatsächlich!) bietet für klein und groß eine Auswahl an Kultur und Natur.

Urlaub mit Kindern in Bordeaux, Frankreich

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Bordeaux in Frankreich. Bordeaux in Frankreich. iStock/benkrut

Sich im Wasser am Miroir d’Eau spiegeln, in einem der Parks picknicken, auf dem Wochenmarkt Mini-Kuchen naschen, entlang der unzähligen Weinberge fahren oder in einem überdimensionalen Schneckenhaus übernachten: Bordeaux im Südwesten Frankreichs bietet nicht nur eine recht schnelle Anreise, sondern auch Abwechslung für die ganze Familie. 

Tipp: Die etwa 100 Kilometer entfernte Kleinstadt Soulac-sur-Mer eignet sich beispielsweise ganz prima für einen entspannten Camping-Urlaub am Atlantik. 

Nara in Japan mit Kindern

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Nara in Japan. Nara in Japan. iStock/tupungato

Japan ist ein besonders kinderfreundliches Land. Hier wird Gastfreundschaft großgeschrieben, außerdem gilt es als sicher und sauber. Wer noch nie in Japan war, sollte für die erste Reise mit Kindern die Großstadt Nara besuchen.

In dem gleichnamigen Park laufen Hirsche frei herum und lassen sich streicheln. Dort ist auch das größte Holzgebäude der Welt, Tōdai-ji, in dem eine 15 Meter hohe bronzene Buddha-Statue sitzt. 

Familienurlaub in Alberta, Kanada

Urlaub mit Kinder: Das sind die 10 besten Reiseziele
Der Moraine Lake im Jasper Nationalpark in Alberta, Kanada. Der Moraine Lake im Jasper Nationalpark in Alberta, Kanada. iStock/lucky-photographer

Ein Lagerfeuer am Zelt, schwimmen oder Kanufahren auf einem der türkisblauen Seen oder Bären und Rehe beobachten: Kanadas Westen ist für Kinder wie ein Abenteuerspielplatz. In Calgary können die Kleinen im "Jurassic Park" 20 lebensgroße Dinos bestaunen, im Banff-Nationalpark kann man eine leichte Wanderung durch den Johnston Canyon machen.

Wer keine Zeit für eine ausgiebige Wanderung hat (oder wenig begeisterte Kids), kann am Moraine Lake den 1,5 Kilometer langen Moraine Lakehore Trail laufen.

Der zu den schönsten Strecken der Welt zählende Icefields Parkway zwischen Lake Louise und Jasper ist 230 Kilometer lang und führt auf dem Highway 93 mitten durch die kanadischen Rocky Mountains.

Die Route ist so schön und abwechslungsreich, da werden selbst Kindern, die Autofahren langweilig finden, Bauklötze staunen. 

Mit den Kindern nach Montana, USA

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Der Glacier Nationalpark in Montana. Der Glacier Nationalpark in Montana. iStock/mattalberts

Die Westküste der USA zwischen Portland und Los Angeles oder die Nationalparks in Utah, Arizona und Kalifornien sind Klasseriker, die auch mit Kindern machbar sind - sofern die Lust auf einen Roadtrip haben. "Sind wir endlich da?" kann man ansonsten schon mal öfter hören und die Idee "Der Weg ist das Ziel" stößt gerne mal auf taube Kinderohren .

Da die USA aber das Autoland Nummer 1 sind und die Infrastruktur mäßig ausgebaut (einzige Ausnahme ist die Ostküste, die sich super per Zug erkunden lässt), macht ein Urlaub auf Rädern nur Sinn, wenn der Nachwuchs grundsätzlich gerne Auto fährt.

Ist das nicht der Fall, empfehlen wir Montana. Die Gipfel der Rocky Mountains, unzählige Wild- und Nationalparks (wie z.B. der Glacier National Park) und die weiten Ebenen der Great Plains prägen die Landschaft des viertgrößten US-Bundesstaates.

Wenn die Kinder Pferde mögen, bietet sich als ein Highlight der Reise ein Ranch-Urlaub an. Da können sich die Kleinen (oder du) wie echte Cowboys fühlen - yeah-ha!

Urlaub auf Chalkidiki, Griechenland

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Sandstrand von Paradisos auf Neos Marmaras. Sandstrand von Paradisos auf Neos Marmaras. iStock/Vladislav Zolotov

In 2,5 Stunden (ab Düsseldorf oder Berlin) im Paradies? Das geht! Und zwar auf der im Norden Griechenlands gelegenen Halbinsel Chalkidiki, die einer Hand mit drei Fingern ähnelt (die Griechen bezeichnen sie gerne als Füße).

Die Städte heißen Kassandra, Sithonia und Athos und bieten alle einsame Strände, idyllische Campingplätze, Wander- und Radwege sowie eine hügelige, sattgründe Landschaft. 

Tipps für den Familienurlaub: Der Sandstrand Paradisos auf Neos Marmaras, eine Fahrt mit dem Boot, Riesen-Schildkröten im Dorf Toroni und die Tropfsteinhöhle in Petralona

Familienzeit in Andalusien, Spanien

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Festung in Granada in Andalusien. Festung in Granada in Andalusien. iStock/MarquesPhotography

Historische Anlagen und Architektur (das Gebiet stand vom 8. bis 18. Jahrhundert unter maurischer Herrschaft), Traumstrände, Parks und Grünanlagen: Die autonome Region Spaniens an der Südküste hat neben Kultur und vielfältiger Landschaft auch ein breites Angebot für Kinder.

Dazu zählen Eseltouren, Freizeitparks (z.B. der Lunar Cable Park) sowie Reiten am Strand. Den Kleinen wird in Andalusien garantiert nicht langweilig. Als Unterkunft am besten eine Finca mieten.

Achtung: Im Landesinneren wie Granada oder Sevilla können im Hochsommer schon mal Temperaturen jenseits der 35 Grad erreicht werden. Dann wird aus einem Urlaub eher ein Kraftakt. Angenehmer in der heißen Saison sind die Küstenstädte Marbella, Málaga und Cadiz.

Urlaub mit Kindern in Ko Pha-ngan, Thailand

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Die Insel Die Insel iStock/4FR

Ja, die Insel ist berüchtigt für ihre Fullmoon-Partys und Backpacker aus aller Welt. Doch es wäre schade, das Eiland nur auf eine feierwütige Meute zu reduzieren. Denn für einen Familienurlaub lohnt sich eine Reise dorthin.

Was wie eine Utopie aller Eltern klingt, funktioniert auf Ko Pha-ngan tatsächlich: Die Kinder spielen im Sand oder planschen im Meer, während die Erwachsenen in der Hängematte liegen und die Seele baumeln lassen.

Für etwas Action und Abwechslung sorgt eine Fahrt mit dem Boot, der Thong Sala Night Market oder eine Tour durch den Dschungel. Die beste Reisezeit ist von Dezember bis Februar, wenn die Regenzeit vorbei ist und die Temperaturen noch unter der 35 Grad-Marke sind.

Übrigens zahlt man im Durchschnitt für einen Bungalow nur etwa 45 Euro pro Nacht.

Mit Kindern erleben: Namibia, Afrika

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Der Der iStock/JurgaR

Löwen, Elefanten und Giraffen in freier Natur erleben - viele Menschen träumen von einer Safari. Aber mit Kindern? Warum nicht! Tiere zu beobachten ist spannend für die Kleinen und für Erwachsene.

Der Etosha Nationalpark beispielsweise beherbergt die Etosha-Pfanne - die mit 5.000 Quadratkilometern größte Salzpfanne Afrikas.

Stellt sich die Frage: Geführte Tour oder auf eigene Faust? Für Safari-Neulinge mit Kind ist ersteres empfehlenswert, da keiner am Steuer sitzt, sich alle auf die Tiere konzentrieren können und die Guides wissen, worauf ihr achten solltet.

Um den Park herum gibt es zahlreiche Lodges mit Blick in die wilde Natur. Damit's entspannt bleibt, sind vier bis fünf Übernachtungen ratsam.

Für die ganze Familie: Den Haag, Niederlande

Urlaub mit Kindern: Das sind die 10 besten Reiseziele
Den Haag in der Niederlande. Den Haag in der Niederlande. iStock/AleksandarGeorgiev

In der Hauptstadt der Provinz Südhollands liegt nicht nur der Parlaments- und Regierungssitz sowie das Königreich der Niederlande. Die drittgrößte Stadt unserer Nachbarn hat für Familien auch einiges zu bieten: Den beschaulichen Badeort Kijkduin, Grachtentouren, den Haagse Markt (der größte Freiluftmarkt Europas) und die Miniaturstadt Madurodam.

Dort lässt sich Holland und seine Geschichte zu Fuß erkunden. Über die über 5.000 Miniaturbäume und unzähligen blühenden Pflanzen können sich Naturfans freuen.

Männersache-Extratipp: Ausflug nach Apenheul

Im 123 Kilometer entfernten Apeldoorn liegt der auf Primaten spezialisierte Tierpark Apenheul. Dort leben 30 verschiedene Arten ohne Gitter oder Zäune. Die Gorillas werden beispielsweise durch einen breiten Graben von den Besuchern getrennt; viele Affen laufen frei herum.

Der Park gilt in der Tierhaltung als vorbildlich, da er sich für Nachhaltigkeit und Tierschutz gleichermaßen einsetzt. Die Kids werden's dort lieben! 

Weiterlesen:

Video:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';