wird geladen...
Sport-Update

Die besten Rückentrainer zur Stärkung deiner unteren Rückenmuskulatur

Mit einem Rückentrainer trainierst du hauptsächlich deine untere Rückenmuskulatur, aber auch deine Rumpfstabilität und deine Po-Muskeln profitieren von den Übungen. Regelmäßiges Rückentraining kann Rückenschmerzen lindern und du ergänzt mit einem Rückentrainer zudem optimal dein allgemeines Fitness-Workout. Wir stellen dir die besten Rückentrainer zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur vor.

Ein Mann trainiert auf einem Rückentrainer im Fitnessstudio
Mit einem Rückentrainer kräftigst du vor allem die untere Rückenpartie Foto: iStock/Bojan89

Die besten Rückentrainer im Vergleich

Wenn der Rücken schmerzt, ist das häufig eine äußerst unangenehme Angelegenheit. Bedingt werden solche Beschwerden häufig durch zu langes Sitzen und eine falsche Körperhaltung. Ein gerätefreies Rückentraining für Zuhause kann hier Abhilfe schaffen. Möchtest du dein Training aber noch effektiver gestalten und dir ein kleines Home-Gym einrichten, sollte zur Grundausstattung neben einer Trainingsbank und Fitnessbändern auch ein Rückentrainer gehören. Wir stellen dir ein paar Geräte vor, mit denen du deine untere Rückenmuskulatur ideal trainieren kannst.

Klappbarer Rückentrainer von Gyronetics

Der Rückentrainer von Marbo ist ein klassischer Rückenstrecker. Er besteht aus stabilem Metall, welches zudem pulverbeschichtet ist. Durch die Gummifußkappen ist das Sportgerät rutschfest und die Polster sind verstärkt für ein angenehmeres Training.

Übersicht über die Produktmerkmale:

  • Rückenstrecker

  • Verstärkte Polster

  • Gummifußkappen

  • Höhenverstellbar

Sportstech 3-in-1 BRT200 Bauch- und Rückentrainer

Der Sportstech 3-in-1-Rückentrainer BRT200 ist – wie der Name schon vermuten lässt – mehr als ein bloßer Rückentrainer. Er bietet drei Trainingsoptionen: Neben der klassischen Hyperextensionsübung für den unteren Rücken kannst du auf diesem Sportgerät auch Übungen für die seitlichen und vorderen Bauchmuskeln (Sit-ups & Crunches) durchführen. Dadurch hältst du mit Blick auf dein Muskelwachstum eine gute, wichtige Balance zwischen den Bauchmuskeln und den Rückenstreckern. Und dank des Quick-Release-Mechanismus ist der Sportstech 3-in-1-Rückentrainer superschnell zusammenklappbar und kann platzsparend verstaut werden.

Übersicht über die Produktmerkmale:

  • Klappbarer Bauch- und Rückentrainer für das Training der Rückenstrecker, der seitlichen und der vorderen Bauchmuskeln

  • 5-fach verstellbarer Neigungswinkel

  • Klappmaße: 122 x 54,5 x 28 cm

  • Breit gummierte Standfüße

  • Maximale Belastbarkeit: 130 kg

Multi-Workout Hyperextension Bauch- und Rückentrainer von Fitness Reality

Dieser Multi-Workout Hyperextension Bauch- und Rückentrainer eignet sich super für viele verschiedene Übungen, mit denen du deine Bauch- sowie die Rückenmuskulatur trainieren kannst. Das Gerät hält einem Gewicht von bis zu 294 kg stand und ist für Personen mit einer Körpergröße bis 195 cm geeignet. Die Bank verfügt dabei über eine gepolsterte Vinylabdeckung, die schweiß- und feuchtigkeitsbeständig ist.

Übersicht über die Produktmerkmale:

  • Multi-Workout Hyperextension Bauch- und Rückentrainer

  • Maximales Gewicht: 294 kg

  • Maximale Größe: 195 cm

  • Maße: 91,5 x 20,5cm x 30,4 cm

Inversionsbank fürs Rückentraining von SportPlus

Rückentraining mal anders: Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Inversionsbank von SportPlus. Du legst dich einfach auf die Bank, stellst den Winkel ein und lässt dich nach hinten kippen und deinen Rücken "aushängen". Dieses Training ist besonders für Leute geeignet, die mit Beschwerden im Rücken und Nackenbereich und Fehlhaltungen zu kämpfen haben. Der Rückentrainer ist für eine Körpergröße zwischen 154 und 199 cm geeignet und für ein Körpergewicht von bis zu 135 kg.

Übersicht über die Produktmerkmale:

  • Inversionsbank

  • Maximales Gewicht: 135 kg

  • Maximale Größe: 154 - 199 cm

  • Klappbar

Rückentraining zu Hause leicht gemacht

Wenn du Probleme im Rückenbereich und Nackenbereich, vor allem auch Fehlhaltungen hast, hilft das Workout mit einem Rückentrainer weiter. Du solltest aber grundsätzlich nicht nur deine Rückenmuskeln, sondern natürlich deinen gesamten Körper und die entsprechenden Muskelgruppen regelmäßig trainieren. Bei Gymondo, Fitnessraum und Vaha findest du eine große Auswahl an Online-Fitnesskursen, die du problemlos zu Hause absolvieren kannst.

Wozu einen Rückentrainer kaufen?

Ein Rückentrainer ist so konstruiert, dass du darauf die sogenannte Hyperextensionsübung durchführen kannst (Übungsbeschreibung siehe unten). Diese Übung stärkt deine Rückenstrecker- und Gesäßmuskulatur so effektiv wie kaum eine andere Rückenübung. Auf einer normalen Hantelbank oder mit einer Kraftstation für zu Hause kannst du diese Übung nicht oder zumindest nicht genauso gut durchführen.

Wie ist ein Rückentrainer aufgebaut?

Ein normaler Rückentrainer besitzt zwei bequeme Polster-Pads für die Oberschenkel, zwei angenehme Polsterrollen für die Waden, einen robusten Stahlrahmen und eventuell noch ein Standbrett für die Füße. Insgesamt also nicht sonderlich viel Technik oder Sonstiges. Genau deshalb kosten Rückentrainer auch kein Vermögen.

Wie führe ich die Hyperextensionsübung auf dem Rückentrainer richtig durch?

In der Ausgangsposition stehst du in einem Winkel von etwa 45 Grad „eingerastet“ im Rückentrainer: Dein Rücken ist kerzengerade, dein ganzer Körper ist gerade und deine Arme sind vor der Brust überkreuzt. Nun senkst du den Oberkörper langsam nach unten, dein Rücken bleibt dabei die ganze Zeit gerade (du siehst dabei aus wie ein Klappmesser, das sich schließen will). Du gehst nur so weit runter, wie es dein Wohlbefinden und dein jederzeit gerader Rücken zulassen. Dann trittst du langsam den Rückweg in die Ausgangsposition an. Bitte nicht wundern: Als Anfänger wirst du bereits nach wenigen Wiederholungen ächzen! Aber keine Sorge, das bessert sich…

Worauf sollte ich beim Kauf eines Rückentrainers achten

Zuerst einmal solltest du dich entscheiden, was für ein Gerät du kaufen möchtest. Soll es ein klassischer Rückentrainer werden oder doch lieber eine Multifunktionsbank oder eine Inversionsbank?

Worauf du beim Kauf eines Rückentrainers auf jeden Fall auch achten solltest, ist das maximale Gewicht und die Körpergröße. Bist du vielleicht etwas größer als der Durchschnitt muss dein Rückentrainer für deine Körpergröße auch gemacht sein. Aber auch wenn du etwas kleiner bist, solltest du auf die angegebene Größe achten, denn viele Trainer eignen sich nicht so gut für geringere Körpergrößen.

Und zuletzt sind natürlich das Material und die Verarbeitung des Gerätes entscheidende Faktoren. Am besten greifst du daher nicht direkt zum günstigsten Gerät, denn diese können häufig wackelig sein, was nicht nur das Training, sondern auch die korrekte Ausführung der Übungen erschweren kann.