Fitness und Ernährung

Proteinshakes für den Muskelaufbau: Drei Produkte im Vergleich

Du bist fitnessbegeistert und machst gerne Krafttraining? Wir verraten dir, ob Proteinshakes auch für den Muskelaufbau geeignet sind und stellen dir drei Bestseller unter den besten Proteinshakes vor - lecker und effektiv!

Mann trinkt Proteinshake
Proteinshakes können dich dabei unterstützen, Muskeln aufzubauen Foto: iStock/stevecoleimages
Auf Pinterest merken

Lieben wir: Vegane Protein-Shakes mit Alpha Foods

Die besten Proteinshakes im Vergleich

Proteinshakes sind Shakes, die du aus Eiweißpulver (Proteinpulver) und Milch, Wasser oder pflanzlicher Milch wie einem Sojadrink mixt. Allgemein werden Proteinpulver zu den Nahrungsergänzungsmitteln gezählt, weil du sie anwenden kannst, um deine Ernährung gezielt zu unterstützen. So können Proteinshakes beispielsweise zum Abnehmen beitragen. Eiweißshakes und Proteinpulver hilft dir jedoch auch dabei, den Aufbau deiner Muskeln zu unterstützen.

Unser Favorit: ESN Designer Whey Protein

Das ESN Designer Whey Protein gehört zu den meistverkauften Whey-Proteinen (Molke-Proteinen) in Deutschland. Das liegt einerseits sicherlich an seiner hochwertigen Zusammensetzung mit mikrofiltriertem Whey Isolat und dem hohen Anteil an wichtigen BCAA-Aminosäuren, die vom Körper nicht selbst gebildet werden können. Andererseits aber wohl auch am vergleichsweise günstigen Preis und an der schier unüberschaubaren Auswahl an leckeren Geschmacksrichtungen. Das ESN Designer Whey Protein gibt es neben klassischen Sorten wie Schokolade, Vanille und Erdbeere auch in so extravaganten Flavours wie „Red Banana“, „Rock Melon“ oder „Peanut Butter Cookie Dough“.

Auch bei Amazon rangiert das ESN Designer Whey Protein-Pulver für Eiweißshakes in der Kundenzufriedenheit weit oben. Klar, die Geschmäcker sind so verschieden wie die Geschmacksrichtungen – deshalb gibt es hierzu vereinzelt auch mal einen negativen Kommentar. Allgemein für sehr positiv befunden wird aber das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.

Die Fakten im Überblick:

  • Molkeeiweißpulver (Whey Protein) für den Muskelaufbau 

  • Hoher Proteingehalt, wenig Kohlenhydrate, kaum Fett

  • Hoher Anteil an BCAA Aminosäuren (23%) 

  • Inhalt: 1 Kilogramm

Natürliche Variante: foodspring Whey Protein Pulver

foodspring ist ein Unternehmen aus Deutschland, das bei seinen Produkten ganz auf natürliche Zutaten setzt. Deshalb steckt im foodspring Whey Protein Pulver nur Molkeprotein aus frischer Weidemilch – von Kühen, die fast das ganze Jahr über im Freien grasen. Für die angenehme Süße des Eiweißpulvers sorgen nicht etwa Zucker oder ein künstlicher Süßstoff, sondern ein gereinigter Extrakt der Steviapflanze. Ein cremiges foodspring-Shake direkt nach deinem Workout unterstützt deinen Muskelaufbau dank 80 Gramm Protein bzw. Eiweißgehalt pro 100 Gramm Pulver. Praktisch: Das Probierpaket mit fünf Geschmacksrichtungen bietet dir reichlich Abwechslung bei gleichbleibender Produktqualität.

Die Fakten im Überblick:

  • Pulver aus Molkenproteinkonzentrat und -isolat zur Zubereitung von Eiweiß-Shakes

  • Hoher Eiweißgehalt, wenig Fett und wenig Kohlenhydrate

  • Mit essenziellen Aminosäuren (z.B. BCAAs)

  • Inhalt: 750 Gramm

  • Protein-Pulver aus Milch von Weidekühen

Für Veganer:innen: Alpha Foods Vegan Protein

Während Whey als tierisches Eiweiß aus der Kuhmilch gewonnen wird, stammen die Eiweiße bei veganen Proteinshakes wie dem Alpha Foods Vegan Protein aus pflanzlichen Quellen wie Reis, Soja, Erbsen, Kernen und Samen. Das Alpha Foods Vegan Protein ist möglicherweise das beste Proteinshake für dich, wenn du Veganer:in bist oder deinen Verzehr tierischer Produkte reduzieren willst. Denn die besonders ausgewogene Mischung der pflanzlichen Proteine bedingt eine günstige, schrittweise Aufnahme im Körper. Dank der Verwendung von Kokosmilch wird dein veganer Proteinshake zudem wunderbar cremig.

Das Alpha Foods Vegan Protein ist der Amazon-Bestseller Nr. 1, wenn es um vegane Proteine geht. Besonders hervorgehoben werden die hochwertigen Inhaltsstoffe und der sehr gute Geschmack – bei einem zwar nicht supergünstigen, aber doch angemessenen Preis. Denn hiermit bekommst du ein top Eiweißpulver, das dir beim Abnehmen und beim Aufbau deiner Muskeln hilft und die Protein-Shakes zudem auch noch lecker schmecken lässt. 

Die Fakten im Überblick:

  • Veganes Proteinpulver aus Superfoods für eine stufenweise Aufnahme im Körper

  • Rein natürlicher Vanille-Geschmack

  • Cremige Konsistenz des fertigen Protein-Shakes

  • Inhalt: 600 Gramm

  • pflanzliches Proteinpulver

Wie wichtig sind Proteine für den Muskelaufbau?

Proteine (Eiweiße) sind ein Grundbaustein unserer Muskeln. Das bedeutet: Für den Aufbau neuer Muskelfasern beziehungsweise für das Muskelwachstum benötigt dein Körper unbedingt Proteine – und zwar idealerweise in Form von hochwertigen Eiweißen, die er gut aufnehmen und verarbeiten kann. Übrigens: Auch für den Erhalt deiner Muskeln ist Eiweiß sehr wichtig, denn durch das regelmäßige Krafttraining baust du nicht nur Muskulatur auf, du verursachst auch ständig Mikroverletzungen. Das sind kleine Risse im Muskel- und Sehnenapparat, die repariert werden müssen – mit Proteinen. Ein Eiweißpulver bietet hierbei eine tolle Unterstützung und kann super in deine Ernährung integriert werden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ausgewogene Ernährung: Basis gesunden Muskelwachstums

Mit einer ausgewogenen Ernährung stellst du sicher, dass dein Körper alles bekommt, was er für den Muskelaufbau braucht. Hervorragende Eiweißlieferanten sind zum Beispiel Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen, Vollkornprodukte oder auch sogenannte Pseudogetreide wie Amaranth, Buchweizen und Quinoa. Wenn du zudem gerne auch mal Fisch, Fleisch und Käse isst, dann gehören auch Lachs, Geflügel und Parmesan zu deinen besonders wertvollen Proteinlieferanten, da sie viel enthalten.

Wann soll ich am besten Proteinshakes trinken?

Direkt nach dem Workout getrunken, kann ein hochwertiges Proteinshake als Muskelaufbau-Produkt dein Muskelwachstum genau dann fördern, wenn dein Organismus die Proteinzufuhr besonders zu schätzen weiß. Vor allem dann, wenn du dein Training gerade auf das nächste Level hebst und mehrmals pro Woche ins Gym gehst. Der Grund: Ambitionierte Sportler:innen benötigen täglich etwa doppelt so viel Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht wie Menschen, die keinen Sport treiben. Mit einem Proteinshaker wird dein Shake übrigens fast klümpchenfrei und besonders cremig - klarer Vorteil!

Was bringen Proteinshakes?

Neben einer ausgewogenen Ernährung können auch Protein-Shakes nach dem Training deinen Muskelaufbau unterstützen.

Wenn du regelmäßig zum Proteinshake oder Eiweißpulver greifst, dann achte unbedingt darauf, dass du nicht deutlich zu viel Protein pro Tag zu dir nimmst. Denn grundsätzlich deckt bereits eine ausgewogene Mischkost deinen täglichen Eiweißbedarf – selbst dann, wenn du mehrmals pro Woche in die Muckibude pilgerst.

Unser Tipp deshalb: Gönne dir nach dem Training im Kraftraum ruhig ab und zu mal ein hochwertiges Protein-Shake – aber eben nicht jedes Mal. Wenn du nach dem Shake noch zu Abend essen willst, solltest du darauf achten, dass diese Mahlzeit nicht zu proteinreich ausfällt. Es gibt schließlich noch viele weitere wichtige Lebensmittel und Vitalstoffe für deine Muskelmasse und deine Gesundheit: Vitamine, wertvolle Kohlenhydrate, Mineralstoffe und nicht zuletzt die guten Fette (z.B. Omega-3-Fettsäuren).