Herrenfrisuren

Frisur bei Geheimratsecken: Die 7 besten Haarschnitte

Diese Frisuren kaschieren Geheimratsecken - vom Buzz Cut bis zum Seitenscheitel!

Geheimratsecken
Wer die ersten Ansätze einer verschobenen Haarlinie sieht, fühlt sich oftmals unwohl. Doch das muss nicht sein - wir präsentieren die besten Frisuren bei Geheimratsecken. Foto: iStock / bymuratdeniz ; Männersache
Auf Pinterest merken

Welche Frisur bei Geheimratsecken?

Die Frage welche Frisur bei Geheimratsecken am besten ist, stellen sich die meisten Männer. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Haarlinie sich durch Haarausfall nach und nach verschiebt, ist hoch - auch bei jungen Männern. 

Es ist auch keine Frage des Alters - bereits in jungen Jahren  beginnt der Haarausfall an der Schläfe, wo die Haare nicht mehr nachwachsen wollen. Das betrifft den Großteil, ganze 80 Prozent der Männer haben mit den lichten Stellen am Haaransatz zu kämpfen.

Die meisten fühlen sich damit unwohl, tragen eine Mütze oder Kappe, verstecken ihre Haare unter einer Kapuze und wissen nicht, wie sie mit den kahlen Stellen umgehen sollen.

Dabei gibt es gleich mehrere Frisuren bei Geheimratsecken, die diese kaschieren können. Die Glatze, wie Bruce Willis sie trägt, ist hier wirklich erst der letzte Ausweg. Wir zeigen die wichtigsten Frisuren und geben Tipps zum Styling. 

1. Ponyfrisuren

Haarschnitte mit Pony gehören zu den besten Frisuren bei Geheimratsecken für den Mann. Der Grund ist ein einfacher: Sie kaschieren den Haaransatz ohne, dass es gewollt aussieht.

Der Pony wird bestenfalls zu kurzen Seiten getragen, um einen Kontrast herzustellen und damit der Look nicht zu nachlässig aussieht. Zu den beliebtesten Ponyfrisuren gehören aktuell der Short Mullet als auch der Ceasur Cut - mehr zu den Kurzhaarfrisuren erfahrt ihr hier.

2. Buzz Cut

Der Buzz Cut bezeichnet kurze Haare und ist wohl die pflegeleichteste Art, um lichte Ansätze bei Haarausfall nicht zu betonen. Er sorgt für radikale Lässigkeit und eignet sich für Männer mit jeder Haarstruktur - egal ob dick oder dünn.

Zudem lenkt der einfache Haarschnitt - den man auch einfach Zuhause schneiden kann - nicht nur von den gefürchteten Geheimratsecken, sondern auch von einer sich abzeichnenden Glatze bei Haarausfall am Hinterkopf  ab.

Dieser Haarschnitt eignet sich auch für Männer, die dünnes Haar haben. Schauspieler Jason Statham, der zudem eine besonders hohe Stirn hat, trägt sein Haar genau so - seht selbst. 

3. Man Bun

Johnny Depp
Johnny Depp zeigt, dass Geheimratsecken nicht zwingend überdeckt gehören. Foto: Getty Images / Steve Helber

Eine weitere Haarfrisur die sich bei Haarausfall an der Haarlinie und mittelangen Haaren besonders anbietet ist der Man Bun - ein Dutt für den Mann also. 

Das Styling funktioniert so: Kämmt eure Haare einfach lässig nach hinten, nehmt ein Haargummi zur Hand und bindet das Haar zu einem Knoten zusammen.

Schauspieler Johnny Depp trägt seine mittellangen Haare genau so. Er kaschiert damit die gekonnten Stahlen, indem er sie betont. Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, funktioniert jedoch umgesetzt - wie man hier sehen kann.

4. Mullet

Der Mullet erinnert zwar an den altbekannten und verschrienen Vokuhila, ist jedoch vielmehr eine moderne Neuinterpretation des Haarschnitts, mit dem sich ganz nebenbei eine hohe Stirn durch Haarausfall kaschieren lassen.

Hier bleiben die Seiten kurz oder werden ganz ausrasiert, während von der Stirn bis zum Nacken ein breiter Streifen an Haaren etwas länger wachsen darf.

BIO-H-TIN Minoxidil  - Foto: Dr. Pfleger

Männersache-Tipp: Minoxidil bei erblich bedingtem Haarausfall

Schluss mit Geheimratsecken und lichten Stellen, denn Minoxidil hilft nachweislich bei erblich bedingtem Haarausfall

Wenn die Haare dünner, die Geheimratsecken größer und der Haarschopf insgesamt lichter wird, kann das die Betroffenen sehr belasten. Sie sind dann auf der Suche nach einer zuverlässigen Therapie gegen ihren Haarausfall. Im Dschungel von Shampoos, Tinkturen und Nahrungsergänzungsmitteln fällt es schwer, den Überblick zu behalten und einzuschätzen, was wirklich und langfristig hilft.

Bei erblich bedingtem Haarausfall ist die Wirkung des Mittels Minoxidil wissenschaftlich belegt, weshalb wir euch BIO-H-TIN Minoxidil ans Herz legen.

Interessant? Hier geht es lang!

Hier sieht man auch den Unterschied zum Vokuhila, denn die Haare müssen bei einem Mullet nicht unbedingt lang sein und hinten im Nacken liegen. Wichtig ist nur, dass das Deckhaar sich von den Seiten absetzt, damit ein Kontrast herrscht. 

Die Übergänge sollten zudem nicht zu abrupt sein. Das funktioniert am besten, wenn ihr das Haar an den Seiten etwas ausdünnt, um den Look eines Topfschnitts zu vermeiden. 

Hier erfahrt ihr alles, was ihr über die neue Interpretation des 80er-Revival wissen müsst.

5. Seitenscheitel 

Eine weitere Frisur, mit der Mann den Haarausfall an der Haarlinie kaschieren kann, ist der Seitenscheitel. Hier überdeckt man die Geheimratsecken ganz einfach, indem das Haar in die Stirn fällt.

Auch hier bleiben die Seiten kurz, während das Deckhaar länger ist. Dafür nehmt ihr einfach etwas Haarwachs oder ein Haargel und stylt die Haare zur Seite. 

Beim Tragen von Seitenscheiteln gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten: Die einen mögen es besonders sleak, während andere es wiederum etwas wuscheliger mögen.

6. Mittellange Haare

Wer eine hohe Stirn und Geheimratsecken hat, kann sich die Haare auch mittellang wachsen lassen - als Alternative zu den gängigen Kurzhaarfrisuren.

Durch schulterlange Haare stehen die kahlen Stellen nicht im Fokus und fallen somit weniger auf. Das funktioniert jedoch nur dann gut, wenn die Ecken noch nicht zu ausgeprägt sind. Passende Frisuren für mittellange Haare findet ihr hier.

7. Crew Cut

Wenn mit dem Alter die Haare an Volumen verlieren und dünner werden, während die Stirn durch Geheimratsecken höher wirkt, ist der passende Haarschnitt besonders wichtig. Bei dem Crew Cut werden die Haare gekürzt, während sie oben minimal länger gelassen werden - Channing Tatum macht es vor. Wer will, kann die Haare noch etwas länger wachsen lassen und sie dann auch zur Seite stylen.

Tipp: Geheimratsecken nicht um jeden Preis verstecken 

Zusammengefasst gilt also: 

Wer Geheimratsecken kaschieren will, schaut nach einer Ponyfrisur. Wer unter diffusem Haarausfall leidet, setzt auf den Buzz Cut, der bereits zu den aktuellen Trendfrisuren zählt. Männer mit mittellangem Haar binden sie sich lässig nach hinten. Hier werden die Geheimratsecken zwar nicht versteckt - man setzt sie jedoch in Form, was einen coolen Look ergibt. 

Wer wegen des Haarausfalls an der Kopfhaut darüber nachdenkt, sich eine neue Frisur anzulegen, sollte neben den oben genannten Empfehlungen nämlich auch wissen, dass es nichts bringt, die kahlen Stellen an der Stirn um jeden Preis verdecken zu wollen.

Vor allem bei starken Geheimratsecken kommt es auch darauf an, wie ihr mit ihnen umgeht. Schließlich sind die meisten Männer sind davon betroffen, ihr seid mit dem was viele als Problem empfinden also nicht allein. 

Wer eine passende Frisur für sich gefunden hat, mit der er sich wohl fühlt, sich wegen der kahlen Stellen am Ansatz nicht stressen, sondern versuchen damit umzugehen. Letztlich kommt es schließlich auf die Ausstrahlung an und die leidet darunter, wenn ihr euch in eurer eigenen Haut nicht wohlfühlt.

Also: Einfach mal ausprobieren, was zu euren Bedürfnissen und eurem Gesicht am besten passt. 

Mehr zu Herrenfrisuren

Wer jedoch trotzdem noch nicht bereit ist sich mit seinem - meist genetisch bedingten -  Haarausfall abfinden möchte, findet in diesem Artikel wirksame Mittel, die bei den ersten Anzeichen helfen können. Weitere Ideen zur passenden Frisur für lange Haare sowie die besten Tipps für kurze Haare, findet ihr hier. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat