Weihnachten

DAS sind die 10 besten Weihnachtsfilme für Männer!

Wir präsentieren die zehn besten Weihnachtsfilme für Männer. Altbekanntes ist genauso am Start wie Streifen, die man nicht auf den ersten Blick mit besinnlicher Weihnachtszeit assoziiert.

Rocky 4, Stirb langsam, Batman Rückkehr
Die 10 besten Weihnachtsfilme für Männer. Foto: MGM/Twentieth Century Fox/Warner Bros.
Auf Pinterest merken

Weihnachtsfilme für Männer

Tolle Weihnachtsfilme für Männer sind gar nicht leicht zu destillieren, jedoch zugleich ein wichtiger Faktor zur Weihnachtszeit. Nächstenliebe und überproportional aufwendigen Hausbeleuchtung stehen unter anderem auf dem Programm, aber was macht Mann, wenn die Eltern ins Bett gehen, die Kinder mit ihren Geschenken in ihr Zimmer verschwinden und die Freundin/Frau nach dem zweiten Glühwein auf dem Sofa einschläft? Weihnachtsfilme schauen!

American Psycho

American Psycho
American Psycho Foto: IMAGO / Everett Collection

Eine Kultrolle für Christian Bale, der den Investmentbanker Patrick Bateman spielt. Bateman führt nach außen hin ein geregeltes Leben, das auf Äußerlichkeiten und dem Wunsch, besser als alle anderen zu sein, ruht.

Privat ist er aber ein psychopatischer und Axt schwingender Serienkiller. In weiteren Rollen sind Jared Leto, Reese Witherspoon und Willem Dafoe zu sehen.

Batman Returns

Batman Returns
Batman Returns Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der zweite "Batman"-Film unter der Regie von Tim Burton. Michael Keaton spielt die Fledermaus, Danny DeVito den Pinguin und Michelle Pfeiffer sexy Catwoman.

Die beiden Fortsetzungen ("Batman Forever" und "Batman & Robin") gehören zu den größten filmischen Fehltritten der 1990er Jahre. Erst Christopher Nolan hat den dunklen Ritter 2005 mit "Batman Begins" wieder cool gemacht.

Black Christmas

In Deutschland ist der Film als "Jessy – Die Treppe in den Tod" bekannt. Ein Horrorfilm von 1974 über eine Gruppe von Studentinnen, die in einem Wohnheim von einem Killer bedroht wird.

Der Film gilt als Wegbereiter für solche späteren Klassiker des Genres wie "Halloween" oder "Freitag, der 13.". 2006 entstand ein sehr loses Remake unter dem gleichen Namen. Horror meets Weihnachtsfilm!

Eyes Wide Shut

Eyes Wide Shut
Eyes Wide Shut Foto: IMAGO / Everett Collection

Nachdem Nicole Kidman ihrem Mann Tom Cruise von ihren erotischen Phantasien mit einem anderen Mann erzählt, macht dieser sich zu einer eigenen erotischen Odyssee durch New York auf.

Bestimmt kein Actionfilm, aber dennoch sollte Mann sich diesen letzten Film des Visionärs Stanley Kubrick nicht entgehen lassen – zumal er auch um die Weihnachtszeit spielt.

Gremlins

Gremlins
Gremlins Foto: IMAGO / Allstar

Kuschelig kleine Tierchen werden nach Berührung mit Wasser – oder wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt oder nach Mitternacht gefüttert werden – zu aggressiven Gremlins.

Das Drehbuch stammt von Chris Columbus, der bei den beiden "Kevin allein zu Hause"-Teile Regie führte – auch ein Klassiker des modernen Weihnachtsfilms für Männer.

Lethal Weapon

Lethal Weapon
Lethal Weapon Foto: IMAGO / Allstar

Mel Gibson und Danny Glover spielen zwei Cops in Los Angles, die sich nicht ausstehen können, aber gemeinsam eine Mordserie aufklären müssen.

Ein Paradebeispiel eines Buddy-Films, der drei ebenfalls sehenswerte Fortsetzungen nach sich zog. Dieser Satz von Danny Glover wurder Kult: "I’m too old for this shit." ("Ich bin zu alt für diese Scheiße.")

Rocky IV

Rocky IV
Rocky IV Foto: IMAGO / EntertainmentPictures

Sylvester Stallone alias Rocky trifft im vierten Teil der Reihe auf seinen härtesten Gegner: den Riesen Ivan Drago alias Dolph Lundgren. Warum ist das ein Weihnachtsfilm?

Der Endkampf der beiden Box-Titanen findet am Fest der Liebe statt. Regie führte übrigens Stallone persönlich. Ivan Drago wird auch in "Creed 2", dem Spin-Off zur "Rocky"-Serie, an der Seite von Rocky zu sehen sein.

Silent Night, Deadly Night

Silent Night, Deadly Night
Silent Night, Deadly Night Foto: IMAGO / Everett Collection

Billy musste als Kind mit ansehen, wie seine Eltern am Weihnachtsabend ermordet werden. Als Erwachsener hat er die Ereignisse immer noch nicht verarbeitet, dreht vollkommen am Rad und wird zum Santa-Claus-Killer.

Ein Slasher-Film von 1984, der vier Fortsetzungen und 2012 mit "Silent Night" ein loses Remake nach sich zog.

Tödliche Weihnachten

Tödliche Weihnachten
Tödliche Weihnachten Foto: IMAGO / EntertainmentPictures

Seit einem Unfall kann sich Geene Davis nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Sie engagiert den Detektiv Samuel L. Jackson, der ihr helfen soll zu klären, warum sie über tödliche Nahkampf-Skills verfügt.

Ein weiterer Buddy-Film, diesmal mit einer Frau und einem Mann. Geschrieben vom Autor von "Lethal Weapon" – Shane Black. Regie führte Renny Harlin, der auch "Stirb langsam 2" inszenierte – ein weiterer Must-See-Weihnachtsfilm.

Stirb langsam

Stirb langsam
Stirb langsam Foto: IMAGO / Allstar

Weg von der Hyper-Physikalität eines Schwarzenegger oder Stallone, hat Bruce Willis mit der Figur des John McClane eine neue Ikone des Actionkinos und Weihnachtsfilms geschaffen.

Im Unterhemd, barfüßig und mit Wunden übersät stellt er sich skrupellosen Terroristen, die ein Hochhaus unter ihre Kontrolle gebracht haben. Vier Fortsetzungen und zigmal so viele Nachahmer hat dieser Klassiker des modernen Actionfilms produziert.