Wissen

5 Sätze, mit denen du jemandem höflich sagst, dass er ein A****loch ist

Wenn du jemandem gern die Meinung geigen würdest, ohne ausfallend zu werden, haben wir hier ein paar gute Tipps für dich.

5 Sätze, mit denen du jemandem höflichst sagst, dass er ein A****loch ist
5 Sätze, mit denen du jemandem höflichst sagst, dass er ein A****loch ist Foto: iStock / stock_colors
Auf Pinterest merken

Es gibt Menschen, die bringen einen so richtig auf die Palme – ob nun auf der Arbeit oder im Bekanntenkreis. Das Problem: Nicht immer können wir ihnen einfach aus dem Weg gehen. Wie man ihnen höflich vermittelt, dass man sie für einen Minusmenschen hält, zeigen die folgenden Tipps.

Auch interessant:

5 Sätze, mit denen du jemandem höflichst sagst, dass er ein A****loch ist

1. "Der Eindruck, den du auf mich machst, ist ausbaufähig – und zwar aus den folgenden Gründen. "

Kommt es zur direkten Konfrontation, kannst du deinem Gegenüber auf erwachsene Art und Weise ruhig erklären, was genau dich nervt. Ihm konstruktiv zu vermitteln, welche Meinung du von ihm hast, gibt ihm die Chance zur Reflexion seines eigenen Verhaltens.

2. "Ich würde mich freuen, wenn wir unser Verhältnis auf das zwischen Kollegen beschränken. "

So mancher Arbeitskollege entpuppt sich als hinterhältiger Mensch, der versucht, sich bei jeder Gelegenheit bei den für ihn wichtigen Personen einzuschleimen. Solltest du dazugehören, kannst du ihm freundlich mitteilen, dass du keinen engeren Kontakt wünscht.

3. "Ganz, ganz toll: Herzlichen Dank für deine Meinung und dein großartiges Engagement! "

Aggressive Nettigkeit ist hier die Devise. Performt mit einem ironischen Unterton machst du deinem Gegenüber klar, dass du im Grunde das Gegenteil des Gesagten meinst – ohne es gesagt zu haben. Mit etwas Glück holst du ihn damit von seinem Thron der Arroganz.

4. "Ich habe da eine bessere Lösung ... "

Du kannst es natürlich auch mit einem Gegenangriff versuchen und selbstbewusst infrage stellen, was dein menschliches Hassobjekt zu sagen hat. So machst du deutlich, dass du keine gute Meinung von dem- oder derjenigen hast, ohne es konkret auszusprechen.

5. ""

In manchen Fällen ist es das Klügste, einfach gar nichts zu sagen. Wenn du keinerlei Interesse an dem zeigst, was dein Gegenüber tut oder sagt, nimmst du ihm den Wind aus den Segeln und du verhinderst, dass er sich noch mehr aufspielt – und du dich noch mehr aufregst.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: