Wissen

Hausmittel gegen Sodbrennen: Das sind die besten Tipps und Tricks

Männersache verrät die besten Hausmittel gegen Sodbrennen, klärt über die Ursachen auf und benennt Tipps und Tricks, um das fiese Gefühl loszuwerden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Hausmittel gegen Sodbrennen

Sodbrennen ist oft das Leitsymptom für eine Rückflusskrankheit. Ist der Muskelring, der Magen und Speiseröhre trennt, zu schwach, kann Magensäure in die Speiseröhre steigen, diese reizen und entzünden.

Auch saure Nahrungsmittel (zum Beispiel Tomaten, Milchprodukte, Fleisch und Getreideprodukte) können Ursachen für Sodbrennen sein. Auch Nikotin und Kaffee setzen die Kraft des Muskelrings herab und begünstigen das brennende Gefühl. Ebenso kann zusätzlicher Druck auf den Bauch – wie zum Beispiel im Falle einer Schwangerschaft oder Übergewicht – die Beschwerden verstärken.

Beste Hausmittel gegen Sodbrennen

Grundsätzlich gilt es bei Sodbrennen, auf fettige und süße Speisen sowie Getränke zu verzichten, da diese den Magen reizen. Auch sollte man sich entspannen und möglichst von Stress Abstand nehmen. Da auch Zigaretten die Beschwerden verstärkt, empfiehlt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören – übrigens generell die richtige Entscheidung. Tritt das Sodbrennen aber öfter und regelmäßig auf, sollte ein Arzt konsultiert werden. Bei gelegentlichen Beschwerden können die folgenden Hausmittel helfen.

Hilft Kamille gegen Sodbrennen?

Schmeckt gut und hilft durch seine magenberuhigende Wirkung. Für einen Kamillentee am besten frische Blüten verwenden und mit heißem Wasser aufgießen – alternativ können natürlich auch normale Teebeutel verwendet werden. Kamille wirkt sich positiv auf die Verdauungsorgane aus und beruhigt die entzündete Schleimhaut.

Hausmittel gegen Sodbrennen: Kaugummi

Einfacher geht’s kaum: Das Kauen von Kaugummi beruhigt das Brennen im Rachen, wenn auch nur kurzzeitig. Durch das Kauen wird die Speichelproduktion angeregt, was das unangenehme Gefühl in der Speiseröhre mildert.

Talcid von Bayer - Foto: Bayer

Männersache-Tipp: Talcid gegen Sodbrennen

Wenn alle Stricke reißen und kein Hausmittel wirkt, dann lohnt sich ein Blick auf Talcid. Mit seinem einzigartigen Wirkstoff Hydrotalcit befreit Talcid schnell von jeglichen Säureproblemen, bietet zusätzlich Schutz und Stärkung für die Magen- und Speiseröhren-Schleimhaut.

Für jeden passend als Kautablette oder Liquid​.

Hier gibt es weitere Informationen!

Hilft Milch bei Sodbrennen?

Milch kann zeitweise helfen, auch wenn sich das auf den ersten Blick paradox anhört. Denn wegen des Eiweiß- und vor allem Fettgehalts sollte dieses Hausmittel nicht zu lange benutzt werden. Kurzfristig aber hilft es schnell und effektiv gegen Sodbrennen, besonders in Kombination mit (zuckerfreiem) Brot.

Hausmittel gegen Sodbrennen: Apfelessig

Nicht nur bei Verstopfung oder juckender Kopfhaut ein treuer Helfer, auch bei Sodbrennen beweist Apfelessig seine Alleskönnerqualitäten. Zwar enthält dieses Hausmittel auch Säure – was erst einmal kontraproduktiv erscheint – aber eben auch viele weitere, heilende Zusatzstoffe. Einen Teelöffel in ein Glas Wasser einrühren und während des Essens trinken.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Hilft Karottensaft bei Sodbrennen?

Wer stolzer Besitzer einer Saftpresse ist, kann und sollte seinen Karottensaft immer aus frischem Gemüse herstellen. Die weniger Glücklichen können auch auf einen Direktsaft aus dem Supermarkt zurückgreifen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass dem Saft kein Zucker zugesetzt wurde.

Hausmittel gegen Sodbrennen: Ingwer

Das Hausmittel Ingwer ist bekanntlich sehr gesund, da überrascht es nicht, dass es auch gegen das Brennen im Rachen hilft. Allerdings: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und es könnte sein, dass das Gewürz bei übermäßigem Genuss kontraproduktiv wirkt. Ein frischer Ingwertee nach einem üppigen Essen beugt aber möglichen Beschwerden vor.

Video Platzhalter
Video: Glutamat