News

Groß wie 20 Millionen Sonnen: "Unkontrollierbares schwarzes Loch" entdeckt!

Als ob die Dinge nicht schon schlimm genug wären, gibt es offenbar ein "unkontrollierbares schwarzes Loch", das durch den Weltraum rast.

Schwarzes Loch
Schwarzes Loch außer Kontrolle (Themenbild) Foto: iStock/Elen11

Wissenschaftler glauben, dass sie ein riesiges schwarzes Loch entdeckt haben, das im Weltraum herumspringt, nachdem es scheinbar von seiner Galaxie abgeworfen wurde.

Laut den in der Zeitschrift The Astrophysical Journal Letters veröffentlichten Forschungsergebnissen beobachtete das Team die Zwerggalaxie RCP 28 mit dem Hubble-Weltraumteleskop, als sie diese "zufällige Entdeckung" machten.

Astronomen entdecken "unkontrollierbares schwarzes Loch"

Fasziniert von dem, was sie sahen, vertieften sie sich in die Daten und schätzten, dass das Schwarze Loch etwa 20 Millionen Mal so groß ist wie die Sonne.

Außerdem errechneten sie, dass es mit 5,6 Millionen km/h durch die Gegend saust.

Solche Zahlen bedeuten für unser winziges menschliches Gehirn nicht wirklich viel, aber sie entsprechen etwa der 4.500-fachen Schallgeschwindigkeit.

Schwarze Löcher sind für das bloße Auge unsichtbar und können nur von Hightech-Teleskopen wie dem Hubble entdeckt werden.

Die NASA erklärt: "Ein schwarzes Loch ist ein Ort im Weltraum, an dem die Schwerkraft so stark ist, dass nicht einmal Licht hinausgelangen kann. Die Schwerkraft ist so stark, weil die Materie auf einen winzigen Raum gepresst wurde."

Pieter van Dokkum ist Professor für Physik und Astronomie an der Universität Yale und der Hauptautor der Studie.

Im Gespräch mit Live Science sagte er über die Entdeckung: "Wir haben eine dünne Linie in einem Hubble-Bild gefunden, die auf das Zentrum einer Galaxie zeigt."

"Mit Hilfe des Keck-Teleskops auf Hawaii haben wir festgestellt, dass die Linie und die Galaxie miteinander verbunden sind."

Supermassive Schwarze Löcher wie dieses kommen in den meisten größeren Galaxien vor und stoßen riesige Materiefäden in den Weltraum aus, die als "astrophysikalische Jets" bezeichnet werden.

Weitere spannende Themen:

Während diese Jets jedoch in der Regel kleiner und schwächer werden, je weiter sie sich entfernen, wurden die Fäden, die van Dokkum und sein Team entdeckten, immer stärker.

Daher wussten sie, dass sie höchstwahrscheinlich etwas ganz Besonderes sahen.

"Sollte sich dies bestätigen, hätten wir zum ersten Mal einen klaren Beweis dafür, dass supermassereiche Schwarze Löcher aus Galaxien entkommen können", so van Dokkum weiter.

Das Forscherteam wird weitere Untersuchungen durchführen müssen, um ein für alle Mal festzustellen, ob es sich um ein Schwarzes Loch handelt oder nicht.

Weitere spannende Technik-Inhalte findet ihr hier!