Auto-Filme

DAS sind die 19 besten Auto-Filme aller Zeiten: Mad Max

Aus der Serie: Action pur! Das sind die 19 besten Auto-Filme aller Zeiten

Was ist von einem Film zu halten, dessen Held den Namen Max Rockatansky trägt und der nicht auf US-amerikanischen Highways unterwegs ist? Eine Menge!

9 / 20
Szene aus Mad Max
Szene aus dem Film "Mad Max" Foto: IMAGO / Allstar
Auf Pinterest merken

Es muss nicht immer Hollywood sein, die Action darf auch gerne mal woanders spielen. Ganz woanders. Zum Beispiel in Australien. Dort preschen auch Geschwindigkeits-Fanatiker in extremen Öfen über die Straßen. Aber die bösen Jungs, wie beispielsweise der Nightrider, haben nicht damit gerechnet, dass auch die Polizei hochgezüchtete V8-Monster zur Verfügung hat. Na, schimmerts? Richtig, es geht um Mad Max.

Als 1979 ein blutjunger Mel Gibson für Recht und Ordnung auf australischen Straßen sorgen soll, bekommt er es mit etlichen schlimmen Fingern zu tun. Nachdem er den Nightrider ausgeschaltet hat, rächt sich dessen Gang an seiner Familie. Als dabei sein kleiner Sohn stirbt, eskaliert die Situation. Ab jetzt ist ein Mann mit seinem V8 auf einer Mission der Rache.

Der Beginn der Legende

Es zeigt sich, dass es einer tatsächlich mit der gesamten Motorrad-Gang aufnehmen kann. Ein Biker nach dem anderen wird ausgeschaltet und das bedeutet in "Mad Max": eliminiert. Für seinen Rachefeldzug organisiert, um nicht zu sagen, stiehlt Max das Sahnestück des Polizeidienststellen-Fuhrparks, einen 598 PS starken, modifizierten Ford Falcon XB GT Coupé, Spitzname "Interceptor".

Das 1979 mit sehr überschaubarem Budget (300.000 US-Dollar) gedrehte Roadmovie entwickelte sich aufgrund der überzeugenden Hochgeschwindigkeitsjagden zu einem echten Kassenhit und zog in seiner Zeit zwei Sequels nach sich: "Mad Max II – Der Vollstrecker" (1981) und "Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel" (1985). 30 Jahre später folgte dann noch "Mad Max: Fury Road" mit Tom Hardy als Max.

Fun Fact: Das Lexikon des internationalen Films ist trotz der spektakulären Szenen, die aus dem Mini-Budget herausgeholt wurden, nicht überzeugt und urteilt: "Ein Albtraum aus Gewalt, Blut, Schrott und Grauen, der nicht entlarvend wirkt, weil der Film selbst der Faszination der Gewalt erliegt."

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: