Bier

Hopfen-Hammer: Künstliche Intelligenz braut erstes deutsches Bier

KI ist zurzeit DAS große Thema. Kein Bereich bleibt von ihrem stetig wachsenden Einfluss verschont. Da ist es nur konsequent, dass gerade das erste von einer KI gebraute Bier auf den deutschen Markt kommt.

Beck's Autonomous
Löscht KI-Durst: Beck's Autonomous Foto: Anheuser-Busch InBev Deutschland
Auf Pinterest merken

Wenn schon, denn schon, wird man sich bei Beck's in Bremen gedacht haben. Jedenfalls wurde für besagte Brauerei nun eine künstliche Intelligenz eingespannt. Um ein Bier zu brauen. Und zu designen. Und zu vermarkten.

Auch interessant:

So ist "Beck's Autonomous" entstanden, ein futuristisches Bier in limitierter Auflage. Anlass ist der 150. Geburtstag der Brauerei. "Autonomous" ist auch weltweit eines der allerersten von einer KI erschaffenen Biere. Ist ja auch irgendwie klar, dass Deutschland bei dem Thema Pionierarbeit leistet.

* Affiliate Link

KI schlägt Geschmackskombination vor

KI zeichnet sich unter anderem dadurch aus, auf jegliche Art von Fragen nicht nur eine, sondern eine Vielzahl von Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Beck’s nutzte diese Fähigkeit nun, um eine eigene Version des Rezepts für ein neues Bier zu kreieren.

Aus Millionen verschiedener Geschmackskombinationen entstand so ein Bier aus Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe. Jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität wurde von der KI zusammengetragen, ausgewertet und dann von Braumeistern in ein neues Bier umgesetzt. Gebraut wird es in der Brauerei Beck & Co. in Bremen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Schnell anmelden für die erste Charge!

Es dürfte aber einigermaßen schwierig für den Bier-Enthusiasten werden, seine Kehle schon bald mit diesem außergewöhnlichen Getränk zu benetzen, denn die erste Charge ist auf insgesamt nur 450 Einheiten limitiert.

Um den Konsument:innen die Möglichkeit zu geben, das Bier zu probieren, kann man sich unter www.becks.de mit einer E-Mail-Adresse registrieren und mit etwas Glück gleich am Launchtag, dem 12. April 2023, die neue Limited Edition ergattern.

ChatGPT und Midjourney haben mitgemischt

Fun Fact: Beck's nutzt die KI-Module ChatGPT und Midjourney, um das Bier, das Branding und die Kampagne zu entwerfen.

Weitere spannende Themen:

Laura Salway, Marketingdirektorin Beck's Europa, sagt dazu "Beck’s steht mit seinem Innovationsgeist seit 150 Jahren an der Spitze der Brauereiwelt. Dies ist der nächste Schritt auf unserer Reise. Wir wollen einen Einblick mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft des Bieres gewinnen und experimentieren, wie wir neue Technologien in der Getränke- und Kreativbranche sowie im Marketing einsetzen können."

Na, dann mal

10 Print "Prost"!; 20 Goto 10. Run [Enter]