Wissen

Sam Altman: DAS ist das Tech-Genie hinter ChatGPT!

Sam Altman ist aktuell in Tech-Kreisen der Mann der Stunde. Wir stellen den Tausendsassa einmal ausführlicher vor.

Sam Altman
Sam Altman Foto: Getty Images / Drew Angerer
Auf Pinterest merken

Wer hat ChatGPT erfunden?

Als Präsident von Y Combinator (YC) war Sam Altman bereits maßgeblich an der Gründung einiger der erfolgreichsten Start-ups unserer Zeit beteiligt - mit ChatGPT legt er jetzt eindrucksvoll nach.

Auch interessant:

Geboren 1985 in St. Louis, im US-Bundesstaat Missouri, besuchte Sam Altman die Stanford University, wo er Computerwissenschaften studierte. Außerdem hat er die Ehrendoktorwürde der University of Waterloo erhalten.

Sam Altman: Karriere

Sein erster Einstieg in die Tech-Welt erfolgte 2005, als er Loopt mitbegründete - einen mobilen standortbasierten Dienst, mit dem Nutzer:innen die Standorte ihrer Freunde in Echtzeit sehen konnten.

Seinen größten Erfolg hatte Altman 2011, als er Ok Cupid, eine kostenlose Online-Datingplattform, mitbegründete. Die Plattform erfreute sich enormer Beliebtheit und wurde schließlich 2011 von der Match Group für 50 Millionen Dollar übernommen.

2014 wurde Altman als Nachfolger von Mitgründer Paul Graham Präsident von Y Combinator, einem Start-up-Beschleuniger, der sich auf die Unterstützung von Unternehmern bei der Gründung ihrer Firmen konzentriert. Unter Altmans Führung hat Y Combinator über 2.000 Start-ups mit einer Gesamtbewertung von über 100 Milliarden US-Dollar finanziert.

Überdies ist Sam Altman Investor in vielen namhaften Unternehmen, darunter Airbnb, Stripe, Reddit, Asana, Pinterest, Teespring, Zenefits, FarmLogs, True North, Instacart, Optimizely, Verbling, Soylent, Reserve, Vicarious, um nur einige zu nennen.

Im Jahr 2014 war er ganze acht Tage lang CEO von Reddit, nachdem Yishan Wong zurückgetreten war. Er ist zudem Mitglied des Verwaltungsrates von Reddit.

YC kündigte im März 2019 an, dass Altman in die Rolle des Vorsitzenden des Unternehmens wechseln wird, um sich mehr auf OpenAI zu konzentrieren - ein Forschungsunternehmen, das künstliche Intelligenz auf eine Weise entwickeln will, die sicher und nützlich für die Menschheit ist.

OpenAI wird von großen Silicon-Valley-Investoren wie Peter Thiel, Elon Musk und Jeff Bezos finanziert. Altman ist derzeit im Vorstand von OpenAI, das in der Branche aufgrund seiner Ausrichtung auf ethisch verantwortungsvolle künstliche Intelligenz viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Das Unternehmen ist derzeit aufgrund von ChatGPT, einem von OpenAI entwickelten hochmodernen Sprachmodell, in den Nachrichten. Es basiert auf der Transformer-Architektur, einer Art neuronaler Netze, die für die Verarbeitung sequenzieller Daten, wie z. B. Text, konzipiert ist.

Das Modell wurde auf einem riesigen Textdatensatz trainiert, was es ihm ermöglicht, natürliche Sprache mit einem hohen Maß an Genauigkeit zu verstehen und zu erzeugen. Seine Fähigkeit, menschenähnlichen Text zu erzeugen, große Datenmengen zu verarbeiten und auf spezifische Anwendungsfälle abgestimmt zu werden, macht es zu einem leistungsstarken Werkzeug für eine Vielzahl von Anwendungen in der Verarbeitung natürlicher Sprache und künstlicher Intelligenz.

Altman ist außerdem einer der Mitbegründer einer Kryptowährung namens Worldcoin. Worldcoin hofft, seine neue digitale Währung jedem Menschen auf der Erde kostenlos zur Verfügung stellen zu können, indem es eine Technologie zur Iriserkennung einsetzt, um zu verhindern, dass Nutzer:innen ihren kostenlosen Anteil mehr als einmal beanspruchen.

Worldcoin hat jedoch seine Arbeit in mehreren Ländern eingestellt, nachdem viele lokale Vertragspartner das Projekt verlassen haben und sich die Kryptowährungspolitik in den verschiedenen Ländern ständig weiterentwickelt.

Altman ist auch in der Philanthropie und im politischen Aktivismus tätig. Er ist ein Befürworter des universellen Grundeinkommens und hat sich an der Befürwortung und Forschung zu diesem Thema beteiligt.

Er spendet auch an Organisationen und politische Kampagnen, die seinen Überzeugungen entsprechen. Er hat Millionen von Dollar an verschiedene Wohltätigkeits- und Non-Profit-Organisationen gespendet, darunter das Projekt Covalence, mit dem schnell und effizient Heilmittel für Covid-19 entwickelt werden sollen.

Altman wurde 2017 mit dem Ric Weiland Award für die Förderung der LGBTQ-Integration in der Technologiebranche ausgezeichnet.

Sam Altman: Partner

Sam Altman ist homosexuell und war neun Jahre lang mit dem Mitbegründer von Loopt, Nick Sivo, zusammen. Sie trennten sich kurz nach der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2012.

Ab 2023 ist sein Partner Oliver Mulherin, ein australischer Software-Ingenieur. Altman lebt in San Franciscos Stadtteil Russian Hill und besitzt ein Wochenendhaus in Napa, Kalifornien.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sam Altman: Vermögen

Das geschätzte Nettovermögen von Sam Altman beträgt 250 Millionen Dollar.

Weitere spannende Themen:

Sein Vermögen ergibt sich dabei aus einer Kombination von Investitionen sowie seiner führenden Rolle bei Y Combinator und OpenAI.