News

Raucher-Schock: Zigaretten werden jetzt richtig teuer

2022 beginnt mit Veränderungen. Diese spürt man vor allem beim Bezahlen.

Zigarettenschachtel
Die Tabaksteuer wird nach sieben Jahren das erste Mal erhöht Foto: iStock / Tarzhanova
Auf Pinterest merken

Mit dem neuen Jahr setzt die Politik auch neue Regelungen um. Wir berichteten bereits über das Verbot von Plastik-Tüten, neuen Pfand-Regeln - und der Erhöhung der Tabaksteuer. Was diese genau bedeutet.

Auch interessant:

Es handelt sich um eine Erhöhung von 10 Cent. Das bedeutet, dass eine Packung Zigaretten nun etwa 7,30 Euro kostet.

Doch nicht nur das. In den folgenden Jahren wird diese Steuer weiter erhöht. Pro Jahr kommen zunächst 10 Cent und ab 2025 sind es 15 Cent mehr. Es ist das erste Mal seit sieben Jahren, dass dies Tabaksteuer in Deutschland erhöht wird.

Shisha auch betroffen

Sie wird jedoch nicht nur erhöht, sondern auch ausgeweitet. Ab dem ersten Januar gilt diese nämlich nicht nur für Zigaretten, sondern auch für Wasserpfeifentabak sowie erhitzten Tabak. Erhitzter Tabak wird beispielsweise in IQOS-Geräten verwendet, vergleichbar mit E-Zigaretten.

Ab sofort verschwinden auch die Plakat-Werbungen für Zigaretten, die bisher das Stadtbild mitprägten. Diese Maßnahme wurde zum Gesundheitsschutz umgesetzt.

Beschlossen wurde diese Änderung im Bundestag bereits im Juni 2021. Die SPD-Abgeordneter Michael Schrodi erklärte damals:

"Wenn man die Menschen vom gesundheitsschädlichen Rauchen wegbringen will, sind deutliche Preissignale nötig - die setzen wir jetzt."

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat