Weltall-Diamant "The Enigma" für Hammer-Summe verkauft
Ein schwarzer Diamant, der als der größte jemals geschliffene Stein gilt, wurde für 3,16 Millionen Pfund versteigert. Der Käufer zahlte mit Kryptowährung.
"The Enigma", ein seltener schwarzer Diamant, der jetzt über das Auktionshaus Sotheby's verauktioniert wurde, soll etwa eine Milliarde Jahre alt sein und möglicherweise aus dem Weltraum stammen, wie der "Spiegel" berichtet.
Auch interessant:
Der 555,55 Karat schwere Diamant erzielte bei der Auktion einen geringeren Preis als erwartet. Ersten Schätzungen zufolge hätte der Edelstein bis zu 4,4 Millionen britische Pfund einbringen sollen, kam aber beim Zuschlag "nur" auf 3,16 Millionen - das sind umgerechnet 3,76 Millionen Euro.
Aus dem Erdmantel oder Weltraum?
Gekauft wurde der "The Enigma" getaufte Stein von einem anonymen Bieter, der zudem in Kryptowährung zahlte. Später "gestand" dann der Krypto-Experte Richard Heart den Kauf und seine Ambition, den Stein umzubenennen, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Der Stein soll dann "The 'HEX.com diamond" heißen - nach der Blockchain-Plattform, die Heart gegründet hat.
Mit seinen 55 Facetten, die zu den 555,55 Karat passen, in die der schwarze Diamant geschliffen wurde, bezeichnet Sotheby's den Edelstein als "eines der seltensten, Milliarden Jahre alten kosmischen Wunder, die der Menschheit bekannt sind".
Einige Geologen sind jedoch der Meinung, dass "Carbonado"-Diamanten wie "The Enigma" eher im Erdmantel entstanden sind - einer Gesteinsschicht zwischen der Erdkruste und dem äußeren Erdkern, die mehr als zwei Drittel der Masse des Planeten ausmacht.
*Affiliate Link
Weitere Themen: