wird geladen...
Männerhelden

Was macht Vinnie Jones heute?

Vinnie Jones hat eine bewegte Karriere hinter sich: Er war sowohl Fußballprofi als auch Schauspieler. Aber was macht Vinnie Jones eigentlich heute?

Vinnie Jones als Fußballer
Vinnie Jones galt in seiner aktiven Fußballerzeit als Heißsporn Getty Images / Michael Cooper

Was macht Vinnie Jones heute?

Am 5. Januar 1965 wird Vincent Peter, genannt "Vinnie" Jones im englischen Watford geboren. Mit 19 Jahren kickt er beim Wealdstone F.C. in der fünften englischen Liga. Weil er davon allein nicht leben kann, arbeitet er parallel noch auf einer Baustelle.

Nach einem kurzen Intermezzo beim schwedischen Club IFK Holmsund verpflichtet der FC Wimbledon Vinnie Jones. Ein Jahr später gewinnt er mit diesem Club den FA Cup.

Nach weiteren Stationen bei Leeds United, Sheffield United und dem FC Chelsea beendet Jones seine aktive Fußballer-Karriere bei den Queens Park Rangers im Jahre 1999.

Auch in die Nationalmannschaft wird Jones berufen, allerdings nicht in die englische, sondern in die walisische. Am 14. Dezember gibt er im EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien sein Debüt.

Der äußerst robust und körperbetont spielende Jones verdient sich durch seine harte Gangart schnell den Spitznamen "Die Axt".

Der Schnappschuss eines Fußballreporters macht ihn berühmt. Das Bild zeigt, wie er in einer Spielsituation dem hinter ihm stehenden Paul Gascoigne an die Hoden greift.

Eine weitere eher unvorteilhafte Geschichte ist die der schnellsten gelben Karte der Premier League-Geschichte. Im Spiel FC Chelsea gegen Sheffield United 1992 schafft es Jones, drei Sekunden nach Anpfiff des Spiels verwarnt zu werden – bis heute unübertroffen.

Dazu passt, dass es Vinnie Jones geschafft hat, in 438 Spielen im Profibereich sage und schreibe 13 Mal des Feldes verwiesen zu werden.

Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere bleibt er dem Fußball verbunden. So übergibt er seine FA-Cup-Medaille seinem ehemaligen Club FC Wimbledon und ist Präsident des Regionalligisten Soham Town Rangers F.C.

Auch als Schauspieler ein Raubein

Nach seiner Fußballkarriere bekommt er die Chance in Guy Ritchies Gangsterkomödie "Bube, Dame König, grAS" mitzuspielen. Der Streifen ist äußerst erfolgreich und ebnet ihm den Weg zu einer zweiten Karriere als Schauspieler.

Er wird zwar nie als Hauptdarsteller gecastet (Ausnahme: "The Midnight Meat Train"), stellt sich aber als Naturtalent heraus und brilliert stets in Nebenrollen. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören:

  • Bube, Dame König, grAS
  • Nur noch 60 Sekunden
  • Snatch – Schweine und Diamanten
  • Passwort: Swordfish
  • Eurotrip
  • X-Men 3: Der letzte Widerstand
  • The Midnight Meat Train
  • Smokin’ Aces 2: Assassins’ Ball
  • Escape Plan

Das macht Vinnie Jones heute

Vinnie Jones heute
So sieht Vinnie Jones heute aus. Getty Images / Jeff Spicer

In Spielfilmen hat sich Jones in den letzten Jahren rargemacht, tritt dafür mehr in TV-Serien, wie zum Beispiel "Galavant" (2015-2016), "Arrow" (2015-2016) oder "Deception" (2018) auf.

Zwar scheint Vinnie keine Pläne zu haben, in die Politik einzusteigen, jedoch schlägt er sich eindeutig auf die Seite der Konservativen Partei:

"I am very proud of being British, very pro the monarchy and very Conservative."

"Ich sehr stolz darauf, Brite zu sein, für die Monarchie und sehr konservativ."

Sein Privatleben verbringt Vinnie Jones seit 1994 mit Tanya Terry, der Ex-Frau des Profikickers Steve Terry. Zwischen 2014 und 2015 durchlebt das Paar schwierige Zeiten, da sie beide unabhängig voneinander an Hautkrebs erkranken.

Während Jones den Krebs überwindet, stirbt seine Frau im Juli 2019 an dieser schweren Krankheit.

Trotz dieses Schicksalsschlages wird es in naher Zukunft etliche neue Filme mit Vinnie Jones geben. Abgedreht sind zurzeit "Cross 3", "Hypnotized" und "Ron Hopper’s Mistfortune", "The Big Ugly" und "Vengeance 2" befinden sich in der Post-Produktion.

Auch interessant:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';