wird geladen...
Garten-Update

Der beste Springbrunnen für deinen Garten

Du bist auf der Suche nach einem Springbrunnen für deinen Garten, weißt aber nicht, welcher der richtige für dich ist? Wir zeigen dir die besten Modelle.

Ein kleiner Teich mit einem Springbrunnen in der Mitte im Garten
Ein Springbrunnen wertet deinen Garten erheblich auf iStock/LegART

Die besten Springbrunnen für den Garten

Springbrunnen gibt es in den verschiedensten Varianten, aber eines ist klar: Ein Springbrunnen wertet deinen Garten erheblich auf und ist, ähnlich wie ein Teichbecken oder ein Vogelhäuschen, eine schöne Gartendekoration! Wir haben uns umgeschaut und zeigen dir die besten Modelle, die zu deinem Garten passen.

Springbrunnen aus Granit von CLGarden

Unser Redaktions-Liebling ist dieser Springbrunnen für den Garten von CLGarden. Der Gartenbrunnen besteht aus drei massiven Granit-Säulen, die unterschiedlich groß sind und einen Wasseraustritt haben. Garantiert ein echter Hingucker in jedem Garten!

„Der Springbrunnen ist der Wahnsinn! Nach dem Einbuddeln der Wanne und dem Verlegen der Schläuche und Kabelanschlüsse, konnte er direkt in Betrieb genommen werden und war am Abend der absolute Hingucker auf der Terrasse. Wir sind sehr zufrieden!"“
Begeisterter Amazon-Kunde

Die Fakten auf einen Blick:

  • Drei Granit-Säulen

  • Größe: 15 cm tief x 15 cm breit x je einmal 20 cm, 35 cm und 50 cm hoch

  • Gewicht: ca. 60 kg

  • LED-Beleuchtung

  • Wasserbecken für ca. 90 Liter

Solar-Teichpumpe von Coquimbo

Hast du bereits einen kleinen Gartenteich oder ein Vogelbecken und möchtest daraus einen Springbrunnen machen? Dann ist diese Teichpumpe von Coquimbo genau das richtige für dich. Sie ist solarbetrieben und daher umweltfreundlich und energiesparend. Zudem ist das Modell mit vier Spritzgeräten ausgestattet, sodass unterschiedliche Wasserspiele und Höhen des Wassers eingestellt werden können.

„Der Mini-Springbrunnen ist echt klasse! Es gibt verschiedene Aufsätze für die Spritzfunktion. Man muss das Gerät nur in die Sonne legen und die Pumpe legt sofort los. Genau das, was ich gesucht habe.“
Zufriedener Käufer

Die Fakten auf einen Blick:

  • Wasserpumpe

  • Solarbetrieben

  • Gewicht: Ca. 202 g

  • Vier Spritzgeräte

Zierbrunnen von Stilista

Auch dieser schöne Zierbrunnen von Stilista hat uns überzeugt. Du kannst den Springbrunnen sowohl im Garten, aber auch auf der Terrasse, auf dem Balkon oder sogar in der Wohnung aufstellen. Der stilvolle Brunnen wird von einer 12-Watt-Pumpe mit 230 Volt betrieben und sorgt für ein schönes Wasserspiel mit beruhigendem Plätschern. Praktisch ist auch, dass das Wasser im Kreislauf läuft und daher kein Wasseranschluss benötigt wird.

„Einfache Installation und auch die Wassergeschwindigkeit lässt sich leicht einstellen. Das Material ist stabil und die Kabellänge passt auch. Passt dekorativ super zum Garten und das Plätschern macht ein beruhigendes Gefühl.“
Amazon-Rezensent

Die Fakten auf einen Blick:

  • Zierbrunnen für Außen- und Innenbereich

  • 12-Watt-Pumpe mit 230 Volt

  • Gewicht: Ca. 20 kg

  • Wasser läuft im Kreislauf (daher kein Wasseranschluss notwendig)

Wandbrunnen von Dehner

Der stilvolle Springbrunnen von Dehner eignet sich hervorragend als Gartendekoration - am besten an einer freien Hauswand. Der Wandbrunnen besticht durch die detaillierten Elemente - vor allem durch den Löwenkopf - sowie durch die schöne Beleuchtung. Das Modell besteht aus robustem und witterungsbeständigem Polyresin.

„Optik ist super, sieht aus wie echter Stein. Hört sich leider etwas hohl an - trotzdem Kaufempfehlung.“
Glücklicher Käufer

Die Fakten auf einen Blick:

  • Wandbrunnen für den Garten im toskanischen Stil

  • Material: Polyresin

  • Größe: Ca. 103 x 38 x 49 cm

  • LED-Beleuchtung

XL Gartenbrunnen von Blumfeldt

Unser Design-Sieger ist dieser stilvolle Gartenbrunnen von Blumfeldt. Der Springbrunnen ist aus massivem Polyresin gefertigt und wird durch ein Solarpanel betrieben. Durch die Kugel, aus der das Wasser plätschert, wird ein schönes Wasserspiel erzeugt, welches durch die Beleuchtung durch die vier LED-Lampen abgerundet wird. Das Modell kann überall draußen platziert werden, da es witterungsbeständig ist.

„Der Brunnen lässt sich innerhalb von fünf Minuten aufbauen und mit Wasser befüllen. Wir sind einfach begeistert, wie schick er aussieht und man kann ihn auch gut sauber halten. Kann ich nur empfehlen. “
Zufriedener Amazon-Kunde

Die Fakten auf einen Blick:

  • Stilvoller Gartenbrunnen

  • Material: Polyresin

  • Größe: Ca. 34 x 70 x 34 cm

  • Gewicht: Ca. 7 kg

  • LED-Beleuchtung

Welche Arten von Springbrunnen gibt es?

Bei einem Springbrunnen handelt es sich um Gartendekoration. Grundsätzlich werden grob drei Arten von Springbrunnen für den Garten unterschieden: Der Gartenbrunnen, der Wandbrunnen und die Teichpumpe.

Der Gartenbrunnen

Bei einem Gartenbrunnen handelt es sich um jegliche Art von Springbrunnen, den du frei im Garten aufstellen kannst. Ein solcher Brunnen kann aus verschiedenen Säulen, einem einzelnen Brunnen mit Becken oder auch aus einer Konstruktion mit mehreren Becken bestehen - hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.

Der Wandbrunnen

Bei einem Wandbrunnen handelt es sich um einen Springbrunnen, der an einer Wand befestigt wird. Hier gibt es Modelle, die an der Wand aufgehängt werden und solche, die auf dem Boden stehen und nur an der Wand befestigt werden.

Die Teichpumpe

Eine Teichpumpe ist, wie der Name es schon vermuten lässt, eine kleine Pumpe, die du in deinem Gartenteich, aber auch in einem Vogelbecken oder Ähnlichem installieren kannst und die das vorhandene Wasser nach oben pumpt und ein schönes Wasserspiel erzeugt.

Wie wird ein Springbrunnen für den Garten betrieben?

Du kannst einen Springbrunnen für den Garten auf zwei Arten betreiben. Entweder du schließt den Brunnen an die Steckdose an, worüber dieser Energie bezieht oder aber du greifst auf eine Solarpumpe zurück. Ein solcher Brunnen wird an ein Solarpanel angeschlossen, welches seine Energie über das Sonnenlicht bezieht. Vorteil dieser Variante ist, dass sie energiesparend und umweltfreundlich ist und du den Springbrunnen unabhängig von einer Steckdose im Garten aufstellen kannst. Daher empfehlen wir diese Variante.

Aus welchem Material besteht ein Springbrunnen?

Springbrunnen können aus verschiedenen Materialien bestehen - von Stein, über Granit bis hin zu Polyresin. Besonders wichtig ist aber, dass das Material witterungsbeständig ist - immerhin möchtest du deinen Brunnen im Garten aufstellen und bei Regen nicht ins Haus holen müssen.

Worauf muss ich beim Kauf eines Springbrunnens für den Garten achten?

Wenn du einen Springbrunnen für deinen Garten kaufst, gibt es verschiedene Aspekte, auf die du achten solltest. Zuerst musst du dich entscheiden, was für einen Brunnen du kaufen möchtest - einen Gartenbrunnen, einen Wandbrunnen oder eine Teichpumpe?

Je nachdem wofür du dich entscheidest, solltest du auf das Material achten - ein Brunnen, den du zum Beispiel frei im Garten aufstellst, sollte aus einem witterungsbeständigen Material bestehen. Weiterhin musst du darauf achten, wie dein Brunnen betrieben wird. Wir empfehlen hier die Variante mit Solarpanelen.

Und schlussendlich ist natürlich auch das Design des Springbrunnens ein wichtiger Faktor, wenn es um den Kauf geht. Immerhin soll dieser ja als Gartendekoration fungieren!

Fazit

Ein Springbrunnen - egal ob Gartenbrunnen, Wandbrunnen oder Teichpumpe - ist eine schöne Gartendekoration. Je nachdem was du suchst, sollte der Brunnen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wir empfehlen grundsätzlich ein Modell aus witterungsbeständigem Material, welches mit einem Solarpanel betrieben wird.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';