wird geladen...
Vaterschaft

Sex nach der Geburt: Das müssen Männer wissen

Nach der Geburt einfach so wieder Sex haben? Vergiss es! Seid ihr erstmal Eltern, ändern sich auch die Regeln im Bett. Wir haben junge Mütter zu dem Thema befragt.

Sex nach der Geburt: Das müssen Männer wissen
Plötzlich zu dritt im Bett? Keine leichte Situation! iStock / Pekic

Sex und Baby: Passt das zusammen?

Dein Kind ist gesund und munter zur Welt gekommen und dein Leben steht Kopf? Top, alles richtig gemacht.

Während du noch ausfuchst, was alles zum Vater sein gehört, rückt ein Thema besonders in den Fokus: Sex nach der Geburt. Heikel!

Um dir das Leben zu erleichtern, haben wir junge Mütter gebeten, Tacheles zu reden.

Erst die Erholung, dann die Erregung

Unabhängig davon, ob du und deine Partnerin mega spitz seid aufeinander, sobald euer Kind endlich da ist: Ärzte raten dringend dazu, vier bis sechs Wochen nach der Geburt keinen Sex zu haben.

Aus gutem Grund, denn der Körper der Frau muss sich erholen – egal, ob euer Kind durch eine natürliche Geburt oder per Kaiserschnitt zur Welt gekommen ist.

Durch die Ablösung der Plazenta bleibt eine Wunde in der Gebärmutter zurück, die verheilen muss. Hinzu kommt der Wochenfluss, bei dem der Körper Blut, Gebärmutterschleimhaut und andere Überreste der Schwangerschaft ausscheidet.

Für viele Paare ist die sexfreie Phase nach der Geburt kein Problem, da zunächst das Baby im Mittelpunkt steht. Ganz ohne Drama lief das auch bei Vanessa, 37, die ihr erstes Kind 2014 und ihr zweites Kind 2017 zur Welt gebracht hat.

„Ganz ehrlich: Ich hatte erstmal keine Lust auf Sex. Ich war zu sehr mit meiner neuen Rolle beschäftigt, als dass ich an Sex denken konnte. “
Vanessa, 37

Für Vanessas Mann war das vollkommen okay – auch er musste sich als Jungvater erst in sein neues Leben einfühlen.

Bei Steffi, 31, die im November 2019 Mutter geworden ist, war das anders: Sie hatte schon kurz nach der Geburt wieder Lust. Sie lacht im Interview:

„Das Problem ist nur: Es fehlt die Zeit! Das Baby steht natürlich erstmal im Mittelpunkt und das ist auch gut so. Es ist total schwer, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, damit das Kind nicht mittendrin wach wird.“
Steffi, 31

Sex nach Geburt – nur mit Verhütung?

Während des Wochenflusses ist das Infektionsrisiko deutlich erhöht. Deswegen raten Ärzte dazu, beim Sex nach der Geburt zu verhüten – zum Beispiel mit Kondom.

Doch nicht nur das Infektionsrisiko ist höher nach der Geburt. Bis sich die Gebärmutter zurückgebildet hat, kann es außerdem passieren, dass der Penis des Mannes beim Sex dagegen stößt – nicht sehr angenehm für die Frau.

Alles offen, oder was?

Wer vor Ablauf der sechs Wochen wieder Sex haben will, muss den Frauenarzt fragen und unbedingt verhüten. Steffi und ihr Mann haben nach dem Go des Arztes circa drei Wochen nach der Geburt ihres Kindes wieder miteinander geschlafen.

Im Nachhinein glaubt die junge Mutter aber, dass sich das Warten mehr gelohnt hätte. Warum? Ganz einfach: In den Wochen nach der Geburt ist die Vagina der Frau stark geweitet. Das bildet sich zwar von allein zurück, fühlt sich beim Sex aber zunächst komisch an.

Dieses Phänomen kann auch nach einem Kaiserschnitt auftreten, wie Steffi berichtet:

„Die ersten zwei, drei Mal Sex nach der Geburt waren scheiße. Ich hatte trotz Kaiserschnitt das Gefühl, ich hätte vaginal entbunden und habe meinen Mann kaum in mir gespürt. Im Nachhinein denke ich mir, wir hätten die kompletten sechs Wochen warten sollen. Danach wurde das Gefühl beim Sex nämlich wieder viel intensiver.“
Steffi

Die Sache mit der Sexyness

Neben den körperlichen Einschränkungen, die Sex nach der Geburt kompliziert genug machen, ist vor allem ein Faktor entscheidend: das Selbstwertgefühl der Frau.

Denn klar, wer sich nicht sexy fühlt, hat weniger Lust auf Sex – ob nun frisch gebackene Mutter oder nicht.

Viktoria, 36, hat ihr Kind im Mai 2017 zur Welt gebracht und sich danach alles andere als sexy gefühlt.

„Männer können dabei viel Positives bewirken. Komplimente und heiße Anspielungen helfen – unter Druck setzen nicht!“
Viktoria, 36
var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';