Gesundheit

DIESES neue Anti-Schnarch-Gerät stoppt nächtliches Sägen

Wer schnarcht, bringt seine:n Partner:in nicht nur um den Schlaf, sondern häufig auch um den Verstand. Eine neue Therapie verspricht Abhilfe: ExciteOSA.

Mann und Frau im Bett, Frau hält sich Kissen über die Ohren
Schnarchen kann Beziehungen zerstören (Symbolbild) Foto: iStock / PeopleImages
Auf Pinterest merken

Schnarchen ist nervig - vor allem für die Person, die mit einem/einer Schnarchenden das Bett teilt. Aber auch der/die Betroffene selbst leidet häufig gesundheitlich unter dem nächtlichen Sägen.

Auch interessant:

Dieses kann die Vorstufe zu einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) sein, bei der die Zungenmuskulatur erschlafft, was wiederum zu einer Verengung der Atemwege führen kann. Die Folgen: Schnarchen und ein erhöhtes Schlaganfallrisiko durch Sauerstoffmangel.

Neues Anti-Schnarch-Gerät: ExciteOSA

Ein neues Gerät bzw. eine neue Therapie verspricht Abhilfe: ExciteOSA. Das Gerät besteht aus einem Bluetooth-Dongle und einem Silikon-Mundstück, an dem Sensoren sitzen, die elektrische Impulse an die Zunge senden, um der Erschlaffung entgegenzuwirken.

Der Bluetooth-Dongle dient dazu, das Ganze per App zu steuern. In dieser ist auch der Therapieablauf verankert. Sechs Wochen lang soll das Gerät täglich für 20 Minuten genutzt werden, im Anschluss zweimal pro Woche.

Signifikante Reduktion

Nach Angaben des Herstellers handelt es sich bei ExciteOSA um eine klinisch getestete Therapie, die eine milde Schlafapnoe und Schnarchen signifikant reduziert.

Wir haben selbst keine Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt, können uns aber gut vorstellen, dass du dich näher damit auseinandersetzen möchtest, falls du schnarchst oder Geplagte:r bist.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes