Schock-Studie

NASA verrät: Ab DIESEM Zeitpunkt gibt es kein Leben mehr auf der Erde

Der Klimawandel ist in vollem Gange und das hat unweigerlich Konsequenzen. Wie lange die Erde noch bewohnbar sein wird, haben Forscher nun bekannt gegeben.

Sonne und Erde
Die NASA hat nun einen Zeitpunkt genannt, ab wann Leben auf der Erde unmöglich sein wird (Themenbild) Foto: iStock/Thanapol sinsrang
Auf Pinterest merken

Eines der größten Probleme am Klimawandel ist der schwindende Sauerstoffgehalt auf der Erde - denn ohne Sauerstoff kein Leben.

 Auch interessant:

Schaut man sich an, in welcher Geschwindigkeit der Sauerstoff abnimmt, kann man genau voraussagen, wann Leben auf der Erde unmöglich wird - genau das haben Forscher nun getan.

NASA nennt Zeitraum, wann Leben auf der Erde unmöglich wird

Experten im Auftrag der NASA also haben die Rechnung aufgemacht und kommen zu dem Ergebnis, dass es wohl noch rund eine Milliarde Jahre dauern wird, bis der Sauerstoff verbraucht ist.

Der Sauerstoff-Schwund ist auch auf den Einfluss der Sonne zurückzuführen, denn die Erde erreicht die nächste Phase ihres Lebenszyklus - und wird damit deutlich heißer. Was zur Konsequenz beiträgt, dass der Sauerstoff irgendwann fast komplett verschwindet.

Hast du Angst vor einem möglichen Weltuntergang?

Bedeutet für die Erde, wenn es so weit ist: Menschen und Pflanzen können nicht überleben, auch weil sich die Ozonschicht komplett auflösen wird, wie Forscher aus den USA und Japan herausgefunden haben.

Es verbleiben auf der Erde nur anaerobe Lebensformen, welche keinen Sauerstoff benötigen, sowie primitive Bakterien, die im Schatten überleben.

Die Studie von Dr. Chris Reinhard (Georgia Tech) und Dr. Kazumi Ozaki (Universität Tokio) im Auftrag der NASA erschien in der Fachzeitschrift Nature Geoscience.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat