Cold Case

Neue DNA-Technik: Mörder nach 38 Jahren überführt

Am 13. Februar 1984 wurde die 21-jährige Mary Jane Thompson brutal vergewaltigt und ermordet. 38 Jahre später kam es zur Verhaftung des mutmaßlichen Täters.

Rechtsmediziner am Tatort
Rechtsmediziner am Tatort (Symbolbild) Foto: iStock / Milan Markovic
Auf Pinterest merken

Im Februar 1984 machte ein Mord in Dallas Schlagzeilen. Das damals 21-jährige Model Mary Jane Thompson wurde brutal vergewaltigt und anschließend mit ihrer eigenen Strumpfhose erdrosselt. Ihre Leiche lag hinter einem Lagerhaus.

Auch interessant:

Die Polizei konnte damals keine verwertbaren Spuren des Täters finden.

Verdächtiger durch neue DNA-Technik ermittelt

2009 wurde der Fall neu aufgerollt, aber erst jetzt, 38 Jahre später, ein Verdächtiger verhaftet: Edward Morgan. Der heute 60-Jährige konnte mithilfe einer neuen DNA-Technik ausfindig gemacht werden.

Die neue Technik nutzt einem Bericht von "Bild" zufolge genealogische Websites, um potenzielle Verwandte eines mutmaßlichen Täters anhand der DNA zu identifizieren. Nun gab es einen Treffer, der auf den Autopsie-Abstrichen aus dem Jahr 2009 beruht.

Erleichterte Schwester äußert sich auf Facebook

Die Schwester der Ermordeten, Selena Tomasello, meldete sich auf Facebook mit folgenden Worten zur Festnahme zu Wort: "Sie haben endlich den Mann gefunden, der meine Schwester getötet hat. Ich bin so glücklich. Ich werde definitiv zu seinem Prozess gehen."

Morgan sitzt aktuell im Gefängnis von Dallas County, seine Kaution wurde auf 500.000 US-Dollar festgelegt. Ob er tatsächlich des Mordes an Thompson verurteilt wird, bleibt abzuwarten.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter