Computer

Laptop-Test: Das sind die 10 besten Laptops!

Unser Laptop-Test listet die Top-10-Laptops auf und berücksichtigt dabei Arbeitsleistung, Mobilitätsfaktor und allgemeine Verarbeitung der Modelle.

Die besten Laptops
Laptop-Test: Das sind die Top-10-Laptops Foto: iStock / PeopleImages
Auf Pinterest merken

Die Top-10-Laptops im Test

Die wichtigsten dabei berücksichtigten Parameter sind:

  • Tastatur (Größe, Haptik, Haltbarkeit)
  • Bildschirm (Diagonale, Auflösung, Lichtstärke, Kontrast)
  • Prozessor (Leistung)
  • Arbeitsspeicher (Menge)
  • Speicherplatz (Festplattenart und -größe, Latenz)
  • Akku (Laufzeit)
     

Basierend auf dem Zusammenspiel all dieser einzelnen Elemente ergibt sich folgende Top 10.

Laptop-Test: Das sind die Top-10-Laptops

Platz 10: Huawei MateBook X Pro

Das Huawei MateBook X Pro besticht durch ein hohes Arbeitstempo, eine gute Festplatte mit 500 GB SSD und ein geringes Gewicht (1,3 Kg).

Unter Volllast meldet sich allerdings der Prozess recht eindrucksvoll und die Akkulaufzeit ist mit nur vier Stunden definitiv schwach.

Platz 9: LG gram Ultralight Notebook

Auf Platz 9 findet sich mit dem LG gram Ultralight Notebook ein wahres Leistungsmonster wieder. Dank Core i7-CPU mit 4,7 Ghz und einem 16 GB Arbeitsspeicher legt dieser Laptop ein sehr hohes Arbeitstempo vor.

Die ebenfalls üppig bemessene Festplatte glänzt mit 1 TB SSD-Speicher, während die Akkulaufzeit noch dazu eine Dauer von 22 Stunden verspricht. Auch der 2560 x 1600 IPS Display bietet mit seinem 16:10-Format 11% mehr Bildschirmfläche als die üblichen 16:9 Formate.

Platz 8: Hewlett-Packard HP Envy x350

Das Hewlett-Packard HP Envy x350 kann auch als Tablet genutzt werden, hat einen präzisen Touchscreen und ein gutes Display.

Darüber hinaus ist es leicht, kompakt und im Betrieb sehr leise. Der Ryzen 5AMD-Prozessor kann mit Intel-Brüdern mithalten, beim Gaming hat er sogar die Nase vorn.

Platz 7: Apple MacBook Air 13"2020

Die Verarbeitungsqualität ist wie bei Apple üblich sehr gut. Das 13-Zoll-Air von 2020 ist durch seinen neuen Prozessor besonders schnell, dabei immer leise und der Akku hält lange durch. Das Display ist gestochen scharf, die Tastatur sehr präzise. Und dünn ist das Macbook Air ja sowieso. Einzig der hohe Preis dürfte auf Viele abschreckend wirken.

Platz 6: Asus ZenBook UX425EA-HA181T

Hinter dem sperrigen Namen Asus ZenBook UX425EA-HA181T verbirgt sich ein Laptop mit hohem Arbeitstempo, einem entspiegelten Display und einer beleuchteten Tastatur.

Für ein 14-Zoll-Gerät ist es darüber hinaus auch sehr kompakt (13,9 mm dünn), wiegt nur 1,106 Gramm und kombiniert seinen Speicherplatz: Programme, die schnell starten sollen können auf dem 512 GB-großen Hybrid-Laufwerk gespeichert werden.

Platz 5: Razer Blade 15

Definitiv kein Arbeitstier – das Razer Blade wurde zum Zocken konzipiert. Dafür sprechen auch die inneren Werte: Intel-Achtkern-Prozessor (Core i7-11800H), 16 GB Arbeitsspeicher, und NVIDIA Grafikkarte GeForce RTX 30.

Das reicht für beeindruckende 360 Hz in FHD für richtiges Gaming. 1.99 Kg Gewicht sind allgemein nicht gerade wenig, im Gaming-Bereich aber ein sehr guter Wert.

Mit einem Speichertakt von bis zu 3200 MHz und 4K-Touch-Display-Ausführung ist der High-End-Bereich auch in Sachen Preis erreicht: Stattliche 2.500 Euro müssen auf den Tisch gelegt werden. Dann hat der geneigte Gamer aber auch einen mobilen Games-Computer der Extraklasse.

Platz 4: ASUS ZenBook 13

Als echtes Arbeitstier bringt das zweite Asus ZenBook in unserer Top-10 vor allem eine gute Tastatur und eine lange Akkulaufzeit mit. Dazu ist es mit 13,9 mm extrem dünn bei einem Gewicht von 1.11 kg und ermöglicht ein hohes Arbeitstempo.

Die Tastatur ist angenehm beleuchtet und trotz des geringen Gewichts ist das Gehäuse gut verarbeitet.

Platz 3: Microsoft Surface Book 2 (15 Zoll)

Das große Surface landet auf Platz drei, weil es sowohl zum Arbeiten taugt als auch Spiele flüssig darstellt.

Das liegt an der sehr guten Hardware, die exzellente Bildqualität, hohes Arbeitstempo und eine lange Akkulaufzeit garantiert.

Auch arbeitet das Surface stets leise und bleibt kühl. Natürlich ist das Display – wie beim jedem Surface – abnehmbar.

Platz 2: Lenovo ThinkPad X1 Carbon

Geht Display noch besser als beim Lenovo ThinkPad X1 Nano? Wahrscheinlich nicht. Dazu hat das ultradünne und sehr leichte Notebook viele Anschlüsse, es ist sehr gut verarbeitet und garantiert ein hohes Arbeitstempo.

Keine wirklichen Schwächen: Damit schrammt es nur knapp am ersten Platz vorbei.

Platz 1: Microsoft Surface Book 2 (13 Zoll)

Der kleine Bruder des 15-Zoll-Modells Microsoft Surface Book hat dessen Vorteile, ist aber aufgrund seiner kompakteren Abmessungen noch besser für mobiles Arbeiten geeignet.

Mit 16 GB RAM und 1 TB-SSD in der Top-Variante ist das Surface Book 2 auf alle Herausforderungen vorbereitet.

Die Tastatur hat fast Normalgröße und einen präzisen Druckpunkt. Auch das Touchpad ist technisch sehr gut verarbeitet und lässt präzise Steuerung zu.

Das Microsoft Surface Book 2 13 ist ein würdiger Testsieger.