Herrenfrisuren

Beste Kurzhaarfrisuren für Männer: Die 8 besten Frisuren und Styling-Tipps!

Die besten Kurzhaarfrisuren für Männer: Welcher Haarschnitt am besten zu dir passt und wie du ihn richtig trägst.

Mann mit kurzen Haaren
Mann mit kurzen Haaren (Themenbild) Foto: iStock/Hirurg
Auf Pinterest merken

Beste Kurzhaarfrisuren für Männer

Wer sich eine neue Frisur schneiden lassen möchte, braucht Inspiration. Schließlich haben viele sich an den klassischen Undercuts sattgesehen und diesen einfach abzurasieren, ist für viele nicht immer der Style, nach dem sie streben.

Wir präsentieren euch die besten Frisuren für kurze Haare und hoffen euch Ideen für eure neuen Looks geben zu können. Ein Überblick über die besten Kurzhaarfrisuren für Männer. Vom Quiff über den Ceasur Cut und viele weitere coole Frisuren für den Mann und wie ihr sie richtig tragen könnt. 

1. Quiff

Der Quiff ist eine klassische Kurzhaarfrisur für Herren auf die Fußballstar und Stilikone David Beckham regelmäßig setzt.

Der Schnitt, auch als Pompadour bekannt, setzt sich aus kürzer geschnittenen Seiten und einem längeren Deckhaar zusammen, das nach Belieben gestylt werden kann. Beckham setzt hier auf Volumen und Höhe. 

Für den perfekt sitzenden Quiff, könnt ihr auf eine Rundbürste setzen, um euer oberes Haar in Form zu bringen. Anschließend nehmt ihr entweder Haarwachs oder eine Pomade und verteilt sie in euren noch feuchten Haaren, um der Kurzhaarfrisur Struktur zu verleihen. Ein Look, der wirklich immer funktioniert. Die Frisur eignet sich vor allem für Männer, die ein eher ovales bis quadratisches Gesicht haben. 

Diese Männerfrisur eignet sich für alle Männer, die ein volles Haupthaar und eine regelmäßige Haarlinie haben. Wer Geheimratsecken kaschieren will, setzt lieber auf einen Buzz Cut - der zu den einfachsten und angesagtesten Kurzhaarfrisuren für Männer gehört. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

2. Buzz Cut

Der Buzz Cut beschreibt raspelkurz geschnittene Haare - ein Haarschnitt, der leicht zu schneiden ist und die kaum Pflege bedarf.

Egal wie wenig Erfahrungen ihr habt - für diesen Haarschnitt braucht ihr keinen Friseur, diese Männerfrisur bekommt ihr auch alleine hin - alternativ könnt ihr jemanden in eurem Umfeld fragen, ob er oder sie euch die Haare schneiden kann - denn sie werden ganz einfach abrasiert und meist ohne Übergänge oder einen besonderen Schnitt getragen. 

Aktuell steht besonders der leicht herausgewachsene Buzz Cut im Fokus, der etwas lässiger wirkt als die radikal abgeschnittene Frisur. Paul Jason Klein, Frontsänger der amerikanischen Band "Lany", macht es vor.

Der Buzz Cut ist die perfekte Kurzhaarfrisur für Männer, die Geheimratsecken haben oder bei denen sich eine Glatze am Hinterkopf bildet. Diese sollten das Haar jedoch eher kurz tragen. 

Herren mit regelmäßigem Haarwuchs hingegen können das Haar gern etwas raus wachsen lassen, bevor es wieder ans Schneiden geht. Passende Frisuren für jeden Haartyp findet ihr in unserer großen Übersicht.

3. Ceasar Cut

Der Cesar Cut ist eine zeitlose Kurzhaarfrisur für Herren. Sie kann von Männern mit lockigen wie glatten Haaren getragen werden.

Dabei handelt es sich um eine Männerfrisur, die ein wenig an einen nicht akkuraten Topfschnitt erinnert. Der dazugehörige "Pony" auf der Stirn eignet sich perfekt für Männer, die an dieser Stelle mit Akne zu kämpfen haben oder anfangende Geheimratsecken verstecken möchten.

Während das Deckhaar am Kopf also etwas länger steht und der Pony bis zur Mitte der Stirn reicht, sind die Seiten kurz gehalten. Die Kurzhaarfrisur steht Männern mit einem markanten Gesicht, die bereit sind, etwas Neues auszuprobieren, besonders gut.

Tipp zum Styling: Nach dem Haarewaschen solltet ihr euer Haar mit einem Handtuch trocknen, dabei jedoch nicht reiben. Stattdessen setzt ihr auf eine Styling-Creme und verteilt diese gleichmäßig im Haar, bevor ihr es mit einem Föhn antrocknet.

Bevor die Frisur ganz trocknet, nehmt ihr etwas Haarwachs zur Hand und bringt Form in den Schnitt. (Hier haben wir uns die besten Produkte für euch angeschaut).

4. Fade Cut

Beim Coachella-Festival trug Sänger Giveon nicht nur eine Kette, die wir jüngst auch zu den Schmuck-Trends für Herren zählten, sondern auch eine Frisur, die näherer Betrachtung bedarf.

Der Schnitt setzt sich aus abrasierten Seiten und einem etwas länger stehenden Deckhaar zusammen. Verbunden wird das Ganze durch einen perfekt rasierten Übergang. 

Wer kein Profi ist, muss beim Tragen dieser Frisur also regelmäßig den Friseur oder Barbershop des Vertrauens ausmachen. Je nach Haarwachstum kann dies schon alle drei bis vier Wochen sein. Weiter bedarf die Frisur jedoch keinem großen Pflegeaufwand. 

5. Short Mullet

Bei dem Short Mullet handelt es sich um eine Kurzhaarfrisur für Männer, bei der die Seiten sehr kurz rasiert sind. Im Gegensatz zu einem Fade Cut ist hier jedoch kein perfekt geschnittener Übergang gefordert.

Stattdessen wird das Deckhaar so ausgedünnt, dass dadurch ein organischer Übergang entsteht. Harte Kanten wie bei einem Topfschnitt der Fall, werden so vermieden.

Der Short Mullet unterscheidet sich vom Ceasar Cut, indem sie wie bei einem Vokuhila nach hinten stehen gelassen werden.

Die kurzen Haare sind fransig, der Pony stufig geschnitten. Ein Look, der eine gewisse Lässigkeit verspricht. Zur Pflege benötigt man je nach Haarstruktur oder Dicke der Haare eine Pomade, um dem Look so zu stylen, dass ihr im eine Textur verleiht. Der Mullet ist auch eine tolle Männerfrisur für Locken. 

Mehr zu der aktuellen Frisuren für deine Haare, die aktuell im Trend liegen, erfährst du hier. 

6. Military Cut

Der Military Cut genannt bezeichnet einen Kurzhaarschnitt, bei dem die Haare akkurat gestutzt werden. Es bleiben nur wenige Millimeter stehen.

Die strenge, früher von Soldaten getragene Kurzhaarfrisur wird wegen dieser Finesse auch als "Clean Cut" bezeichnet. Die Seiten werden rasiert, während dein Haar oben - je nach Belieben - länger bleibt.

Empfohlen wird die Frisur Männern mit etwas vollerem Gesicht, da der strenge Schnitt ihm etwas Markantes verleiht. Damit der Look seine Wirkung behält, muss der Kopf regelmäßig nachrasiert werden, die Linien jederzeit markant bleiben. 

Die Männer Frisur steht in der Regel allen Typen, egal welche Gesichtsform sie haben oder wie ihr Kopf geformt ist. Es ist ein klassischer, zeitloser aber auch strenger Schnitt, den man allerdings mögen muss.

Ihr seid auf der Suche nach dem passenden Haarschnitt für lange Haare? Hier stellen wir die passenden Männerfrisuren vor.

7. Crew Cut

Der Crew Cut ist eine Frisur, bei der das feine Haar gekürzt und nur oben etwas länger gelassen wird. Die kurzen Seiten werden mit dem Deckhaar mithilfe von Übergängen miteinander verbunden. Wer mag, kann den Crew Cut noch etwas zur Seite stylen - das gelingt am besten, wenn die Haare noch etwas feucht sind.

Nehmt einfach einen Kamm oder eine Bürste zur Hand und kämmt das Haar leicht zur Seite, während ihr gleichzeitig den Föhn benutzt. Wer widerspenstiges Haar oder einen Wirbel hat, kann noch ein Haarwachs zur Hand nehmen, damit die Frisur auch den Tag über richtig sitzt.

8. Der hohe Undercut

Eine weitere Variation der klassischen Männerfrisur ist der hohe Undercut. Hier werden die Seiten kurz rasiert. Wie bei einem Undercut, nur dass die Seiten noch etwas höher gekürzt werden.

Deine Haare bleiben oben hingegen lang. Eine Frisur, die sich vor allem für Männer eignet, die mit Haarausfall am Hinterkopf zu tun haben und diesen gern kaschieren würden. Diese Frisur sorgt zumindest optisch für vollere Haare.  

Tipp: Wer morgens für ein wenig Styling bereit ist, lässt das Haar deutlich länger. Wer hingegen auf einen unkomplizierten Look setzen will, kürzt das Deckhaar je nach Belieben.

Weitere Männerfrisuren, Trends und mehr findet ihr hier.