Auto-Update

Babyschale Gruppe 0 mit Isofix: Die besten Modelle im Überblick

Eine Babyschale der Gruppe 0 ist das richtige, wenn du dein neugeborenes Baby bis zu einem Alter von etwa einem Jahr sicher im Auto transportieren willst. Du möchtest ein Sitzsystem, das in Sekundenschnelle festsitzt? Dann ist eine Isofix-Babyschale optimal für dich.

Babyschale Isofix
Vater beim Sichern der Babyschale Foto: iStock / "PeopleImages"
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Babyschalen der Gruppe 0 sind für Kinder bis zu einem Alter von etwa einem Jahr, einer Größe bis 75 Zentimetern und einem Gewicht bis 13 Kilo geeignet
  • Isofix ist ein standardisiertes Befestigungssystem für Kindersitze in Autos - bei einer Babyschale mit Isofix wird der Sitz in eine Halterung verhakt, die fest mit der Karosserie verbunden ist. Die Befestigung ist ausgesprochen einfach – so sollen Fehler vermieden werden, die sich bei einem Unfall als Sicherheitsrisiko herausstellen können
  • Die Babyschale muss gesetzlich bis zum 15. Monat gegen die Fahrtrichtung angebracht werden

Babyschale Gruppe 0: Das sind die besten Modelle im Check

1. Hauck Babyschale Comfort Fix

Mit der Babyschale Comfort Fix bietet die Firma Hauck eine Babyschale mit Isofix für Kinder bis zu 13 Kilogramm Körpergewicht. Die an der Rückbank verankerte Isofix-Station zeigt anhand eines Rot-Grün-Indikators an, ob du die richtige Höhe eingestellt hast. Um das Baby im Falle eines Aufpralls optimal zu schützen, hat die Hauck Babyschale Comfort Fix einen patentierten Schaumstoff in Kopf- und Seitenteile der Schale integriert, die Fremdeinwirkungen wie Stöße absorbiert.

Die Qualität der Isofix-Babyschale überzeugt auch die Käufer auf Amazon. “Die beste, die es gibt, ich kann sie nur jedem empfehlen”, zeigt sich ein Rezensent begeistert. Außerdem ist das Modell extrem komfortabel: Es enthält nicht nur eine Schaukelfunktion – der Schaumstoff der Schale sorgt auch dafür, dass es nicht nur das Baby, sondern auch die Eltern beim Tragen angenehmer haben. “Die Babyschale ist echt toll”, resümiert ein Käufer.

Die Fakten im Überblick:

  • Artikelgewicht: 3 kg
  • Produktabmessungen: 56 x 45 x 63 cm
  • Empfohlenes maximales Körpergewicht: 13 kg
  • Material: Schaumstoff

2. Maxi-Cosi Rock

Einer der beliebtesten Hersteller von Babyschalen mit Isofix ist die Firma Maxi-Cosi, die mit dem Modell Rock das Nachfolgemodell des populären Maxi-Cosi-Rock Pebbles präsentiert hat. Geeignet ist der Maxi-Cosi Rock für Babys von null bis zwölf Monaten. Die Seitenflügel der Babyschale bestehen aus stoßabsorbierendem Material. Für den Fall eines seitlichen Aufpralls ist dein Kind also auch geschützt. Zusätzlich zum Auto kannst du den Maxi-Cosi Rock auch im Flugzeug befestigen – einer Flugreise mit deinem Kind steht also nichts mehr im Weg.

“Die perfekte Babyschale”, attestiert ein Amazon-Käufer begeistert. Ebenso enthusiastisch zeigt sich ein anderer: “Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Stoff sehr weich und unsere Kleine liebt es, darin getragen und gefahren zu werden”. Auch die zusätzlichen Features werden gelobt: “Praktisch finde ich auch den integrierten Sonnenschutz”, schreibt ein Käufer.

Die Fakten im Überblick:

  • Artikelgewicht: 3,9 kg
  • Produktabmessungen: 67 x 44 x 56 cm
  • Empfohlenes maximales Körpergewicht 13 kg
  • Materialzusammensetzung Bezug: Außenseite: 52% Baumwolle / 48% Polyester; Füllung: 100% Polyester
  • Sonnenverdeck: 92% Polyester / 8% Elasthan

3. Cybex Aton M i-Size

Für Babys mit einer Größe von 45 bis 87 cm (beziehungsweise einem Maximalgewicht von 13 Kilogramm) ist auch der Cybex Aton M i-Size eine gute Wahl. Die Babyschale mit Isofix ist energieabsorbierend und zudem mit einem integrierten Seitenaufprallschutz ausgestattet, das sogenannte L.S.P.-System. Eine Neugeboreneneinlage sorgt dafür, dass das Baby in einem flachen Liegewinkel bequem liegt. Außerdem verfügt die Isofix-Babyschale über eine elffach verstellbare Kopfstütze – und bietet auch “mitwachsende” Kopf- und Schulterprotektoren.

Um die Babyschale mit dem Isofix-System zu befestigen, ist der separate Kauf einer Isofix-Basis notwendig. “Ist die passende Basisstation erst einmal im Auto montiert, geht es leicht von der Hand die Babyschale sicher in das System zu klicken, und das gesamte System macht einen sehr stabilen und sicheren Eindruck”, lobt ein Amazon-Rezensent das System. Ein anderer Käufer empfindet das ähnlich: “Einfache Handhabung dank Isofix. Tolle Polsterung”. Alternativ ist die Babyschale, wie alle anderen hier vorgestellten Modelle, mit einem Sicherheitsgurt fixierbar.

Die Fakten im Überblick:

  • Artikelgewicht: 4,2 kg
  • Produktabmessungen: 66 x 44 x 56,5 cm
  • Empfohlenes maximales Körpergewicht: 13 kg
  • Material: Polyester, Elasthan
  • Materialzusammensetzung 86% Polyester, 14% Elasthan

4. Clamaro Juno Black

In Sachen Babyschale mit Isofix gehört die Clamaro Juno Black mit 2,95 Kilogramm zu den leichteren Modellen. Geeignet ist sie für Babys ab der Geburt bis zu einem Gewicht von 13 Kilogramm. Die Babyschale zeichnet sich durch einige Bonus-Features aus: Ein Sonnenverdeck sowie eine Fußabdeckung sind im Lieferumfang enthalten, beide sind wind- und wasserabweisend. Ein herausnehmbares Innenkissen für Neugeborene gehört ebenfalls dazu.

Die Clamaro Juno Black setzt auf einen absorbierenden Anti-Schock-Schaumstoff. “Die Polster für Neugeborene sind sehr weich und trotzdem fest genug, dass das [Baby] nicht darin versinkt”, beschreibt eine Nutzerin den Komfort der Babyschale mit Isofix. Die Bezüge sind abnehmbar und bei 30 Grad waschbar. Auch diese Babyschale bietet eine Schaukelfunktion – und eine gute Qualität, wie ein Konsument auf Amazon anmerkt: “Wirklich super verarbeitet”.

Die Fakten im Überblick:

  • Artikelgewicht: 2,95 kg
  • Material: Dunkelgrau Leinen / schwarz
  • Empfohlenes maximales Körpergewicht: 13 kg
  • Material: Schaumstoff
  • Bezüge abnehmbar und waschbar bei 30° Handwäsche

Brauche ich für mein Kind eine Babyschale?

Generell gibt es auch die Möglichkeit, Babyschalen via Gurt zu befestigen. Allerdings kam es dabei in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen, da die Kindersitze nicht gemäß der Anleitung befestigt wurden. Deshalb sind Babyschalen mit Isofix-System die empfehlenswerteste und sicherste Variante.

Allerdings kann es auch einmal vorkommen, dass du mit einem Auto unterwegs bist, das über keine Isofix-Halterung verfügt. Deswegen bist du gut daran beraten, eine Babyschale zu wählen, die sich im Notfall auch mit Gurten befestigen lässt.

Isofix-Babyschale entgegen der Fahrtrichtung anbringen

Es ist Pflicht, die Babyschale mit Isofix in den ersten fünfzehn Monaten gegen die Fahrtrichtung anzubringen. Dies ist die sicherste Art des Transports und wird auch “Reboarding” genannt. Es wird empfohlen, Kinder bis zum dritten Lebensjahr auf diese Art zu transportieren. Geregelt wird dies von der CE EU-Verordnung R129, auch bekannt als “i-Size Verordnung”.

Babyschalen gibt es in verschiedenen Preisklassen und den unterschiedlichsten Designs. Die Sicherheit deines Babys sollte dennoch an allererster Stelle stehen. Du solltest also nicht am falschen Ende sparen. So steht einer guten und sicheren Fahrt nichts im Weg.

Wie lange sollte ich eine Babyschale nutzen?

Bis wann du die Babyschale nutzen solltest und wann der Wechsel auf einen Kindersitz sinnvoll ist, ist eine der entscheidenden Fragen. Babyschalen der Gruppe 0 sind ab der Geburt geeignet – bis zu einem Alter von circa einem Jahr. Babyschalen der Gruppe 0+ sind empfehlenswerter, denn sie können für Babys bis etwa anderthalb Jahre und einem Gewicht von 13 Kilogramm genutzt werden. Das kann man jedoch nicht so pauschal sagen, da es davon abhängt, wie groß und schwer dein Kind ist. In der Regel gilt, dass du dich bei einem Gewicht von 10 bis 13 Kilo nach einem neuen Kindersitz umsehen solltest. Babyschalen bieten übrigens im Vergleich zu späteren Kindersitzen einen höheren Schutz und sollten deshalb erst dann gegen das nächstgrößere Modell ausgetauscht werden, wenn der Kopf des Kindes nicht mehr komplett in die Schale passt.