wird geladen...
Wissen Du das hier musst!

7 skurrile Fakten zu Star Wars, die jeder Deutsche kennen muss

Passend zum Star-Wars-Tag haben YouGov und das SINUS-Institut eine Umfrage in Deutschland gestartet, die einige skurrile Fakten zu Tage fördert und die man so wohl eher nicht erwartet hätte. Möge die Macht mit uns sein.

Star-Wars-Logo
Star-Wars-Logo Walt Disney

Fakt 1: Die Macht ist stark in uns Deutschen
Star Wars hat in Deutschland einen extrem hohen Bekanntheitsgrad. 93 Prozent, also fast alle Deutschen geben an, dass sie die Filmreihe kennen.

Fakt 2: Fans wir sind
Auch die Anzahl der echten Anhänger des Sci-Fi-Spektakels ist höher als erwartet. Satte 36 Prozent, also mehr als jeder dritte Deutsche, bezeichnen sich als Fan.

Fakt 3: Jeder zehnte Deutsche wählt die Dunkle Seite
Müssten sich die Befragten entscheiden, würde sich fast jeder Zehnte Deutsche (9 Prozent) auf die Dunkle Seite der Macht schlagen. Die Ecke der Jedi-Ritter wählen dagegen 48 Prozent. Die restlichen 43 Prozent tendieren vermutlich weder zu Luke Skywalker noch zu Darth Vader, sondern verhalten sich neutral.

Fakt 4: Keine Allmachtsgelüste trotz Superkräften
Was würden Deutsche anstellen, wäre die Macht mit ihnen? Fast die Hälfte (46 Prozent) gäbe sich gottseidank friedlich und würde zum Wohle der Menschheit versuchen, globalen Frieden zu erreichen. Knapp ein Drittel (30 Prozent) würde mit Tieren kommunizieren, während bei einem Viertel (26 Prozent) Teleportation ganz oben auf der Wunschliste stünde.  Lediglich 5 Prozent würden die Macht zur Vermehrung von Ruhm und Reichtum ausnutzen.

Fakt 5: Sex mit Prinzessin Leia
Bei Frage nach dem wünschenswertesten Sexualpartner aus dem Star-Wars-Universum gibt es einen einsamen Spitzenreiter. 12 Prozent aller männlichen Befragten hätten gerne ein Stelldichein mit Lukes Schwester. Die Frauen sind mal wieder zu schüchtern: 57 Prozent geben an, keinen der männlichen Charaktere attraktiv genug für ein Schäferstündchen zu finden. Auf Luke Skywalker entfallen gerade einmal mickrige 4 Prozent.

Fakt 6: Mein Chef ist ein Jedi-Meister
Yoda ist ein laufender Meter und er ist grün. Trotzdem oder möglicherweise gearde deswegen können sich 8 Prozent der Deutschen vorstellen, ihn als Vorgesetzten zu haben. Nun, immerhin ist der alte Jedi-Meister ja auch sehr weise, wie wir wissen. Vielleicht gab das ja den Ausschlag.

Fakt 7: Technikaffine Gruppen sind die größten Fans
Die Star Wars-Begeisterung variiert stark zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Während 51 Prozent der Angehörigen des sogenannten Performer-Milieus, das sich selbst als technikaffine Leistungselite bezeichnet, begeistern sich für Star Wars. Im Milieu der Sozialökologischen, die dem Marketing-Hype aus Gewissensgründen skeptisch gegenüberstehen, sinkt die Zustimmung auf nur noch 27 Prozent.

Methodischer Hinweis:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.010 Personen zwischen dem 09.04.2018 und 16.04.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';