News

Analyse: SO wirkt sich die neue Spritsteuer auf die Benzinpreise aus

Seit 1. Juni 2022 gilt die gesenkte Spritsteuer. Aber kommen die niedrigeren Preise überhaupt bei den Verbraucher:innen an? Eine erste Analyse verrät's!

Mann beim Tanken
Mann beim Tanken (Symbolbild) Foto: iStock / MajaMitrovic

Um den explodierenden Spritpreisen etwas entgegenzusetzen, hat die Bundesregierung die Energiesteuer gesenkt - zumindest fürs Erste. Expert:innen zweifelten im Vorfeld jedoch daran, dass die Maßnahme überhaupt bei den Verbraucher:innen ankommt.

Auch interessant:

Eine erste Analyse gibt nun Aufschluss darüber, ob die Spritpreise tatsächlich sinken.

Spritpreise in Deutschland nach Steuersenkung

Laut einem Bericht des "Spiegel" wurden in einer Schnellauswertung die Preise an ca. 400 Tankstellen in Berlin, Hamburg und München mithilfe von Daten des ADAC untersucht.

Das Ergebnis: Bei einem Großteil waren bereits wenige Stunden nach Einführung der Steuersenkung am 1. Juni 2022 deutliche Preissenkungen zu verzeichnen.

Bei rund 350 Tankstellen kostete beispielsweise ein Liter Super E10 weniger als 1,90 Euro. Am Vortag gab es lediglich eine einzige Zapfstelle, die E10 für unter zwei Euro im Angebot hatte. Eine ähnlicher Trend ließ sich in Bezug auf Diesel erkennen.

Zweifel der Expert:innen

Theoretisch liegt der Kostenunterschied durch die Steuersenkung im Fall von E10 bei 35 und im Fall von Diesel bei 17 Cent. Das ist zumindest in greifbarer Nähe.

Dass die Preise an den Tankstellen tatsächlich direkt fallen, war im Vorfeld von einigen Expert:innen bezweifelt worden, weil Sprit aus den Vorräten der Raffinerien ja noch unter höherem Steuersatz eingekauft wurde. Eventuell sorgen die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema und der Wettbewerbsdruck dafür, dass bereits jetzt spürbare Veränderungen stattfinden.

Es bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht - die Schnellanalyse lässt allerdings die Hoffnung zu, dass die Ölkonzerne die geringeren Kosten für Sprit an die Verbraucher:innen weitergeben.

*Affiliate-Link

Weitere spannende Themen: