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Fataler Irrtum: Schokoriegel-Hersteller Mars muss sich öffentlich entschuldigen

Mars hat sich entschuldigt, nachdem dem Schokoriegel-Hersteller bei einer kürzlichen Werbeaktion ein fataler Irrtum unterlaufen ist.

Mars-Schokoriegel
Ärger für Mars (Themenbild) Foto: IMAGO / Shotshop
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Der Schokoladenhersteller Mars hatte Videos und Bilder einer Veranstaltung zur Werbung für einen Snickers-Riegel in limitierter Auflage in den sozialen Medien geteilt.

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Doch dann gab es einen Hinweis, der in der Folge für internationale Verstimmungen gesorgt hat.

Schokoriegel-Hersteller Mars entschuldigt sich öffentlich

Es hieß nämlich, dass der Riegel nur in den "Ländern" Südkorea, Malaysia und Taiwan erhältlich sein würde.

Der Beitrag verbreitete sich auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo - eine Gruppe, die dafür berüchtigt ist, Unternehmen zu bestrafen, die aus der Reihe tanzen oder ihre Ansichten verletzen - wie ein Virus und wurde von den Nutzern an die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) weitergeleitet.

Mars Wrigley, die Muttergesellschaft von Snickers, änderte ihren Inhalt umgehend und entschuldigte sich auf der Plattform, wie "Fox Business" berichtet.

"Wir sind uns der Berichte über Snickers-bezogene Aktivitäten in bestimmten Regionen Asiens bewusst, wir nehmen dies sehr ernst und entschuldigen uns zutiefst", hieß es in der Erklärung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

"Mars Wrigley respektiert die nationale Souveränität und territoriale Integrität Chinas und führt seine Geschäfte in strikter Übereinstimmung mit den lokalen chinesischen Gesetzen und Vorschriften durch."

Als jedoch einige Weibo-Nutzer darauf bestanden, dass der Süßwarenhersteller nicht anerkenne, dass Taiwan ein Teil Chinas sei, wurde Berichten zufolge eine zweite Erklärung von Mars Wrigley auf der Weibo-Plattform veröffentlicht, in der es hieß: "Es gibt nur ein China auf dieser Welt, und Taiwan ist ein unveräußerlicher Teil von Chinas Territorium."

Es ist nicht das erste Mal, dass sich große Marken für die falsche Bezeichnung der asiatischen Regionen entschuldigen.

Im Jahr 2018 änderte die australische Fluggesellschaft Quantas ihre Website, um Hongkong und Taiwan als chinesische Territorien und nicht als Länder zu bezeichnen.

Während dieser Zeit wurde die chinesische Website von Marriott von den Behörden in Peking geschlossen, nachdem sie Taiwan, Tibet und Hongkong als separate Länder bezeichnet hatte.

Auch Dior entschuldigte sich für einen "Darstellungsfehler", als es bei einer Präsentation an der Universität von China Taiwan nicht auf einer Karte abbildete.

In ihrer Erklärung sagte die Luxusmarke: "Dior hat immer das Prinzip des einen Chinas respektiert und hochgehalten, die Rechte Chinas und seine vollständige Souveränität strikt gewahrt und die Gefühle der chinesischen Bürger geschätzt."

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