Gesundheits-Update

Sensation: Ärzte transplantieren Schweineherz in Menschen

In den USA ist eine medizinische Sensation geglückt: Erstmals wurde ein Schweineherz in einen Menschen transplantiert. Der Patient ist ansprechbar!

Operation
Erste Verpflanzung eines Schweineherzens in einen Menschen (Themenbild) Foto: iStock / Morsa Images
Auf Pinterest merken

Es klingt ein wenig nach George Orwells "Farm der Tiere", der großen Metapher auf die sozialistische Gesellschaft, in der die korruptesten Personen die größten Schweine sind.

Auch interessant:

Nur, dass in diesem Fall das Schwein nicht als Sinnbild herhalten muss (eine Beleidigung jeder ehrlichen Sau, nebenbei gesagt), sondern als Ersatzteillager. Der Mensch wird sprichwörtlich (teilweise) zum Schwein. Kann bei manchen Personen dem Charakter nur gut tun.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Schweineherz in Menschen verpflanzt

Und das ist passiert: In einer spektakulären Operation ist es einem Team US-amerikanischer Ärzte erstmals gelungen, einem Patienten das genetisch modifizierte Herz eines Schweins einzusetzen. Direkt nach der achtstündigen Operation habe dieses seine Arbeit aufgenommen und wurde bisher nicht vom Körper des 57-Jährigen Herzkranken abgestoßen, wie der Spiegel berichtet.

Wenn das so bliebe, wäre es eine medizinische Sensation. Und eine mit weitreichenden Folgen, denn die Wartelisten für Spenderorgane sind extrem lang, teilweise müssen schwerkranke Patienten Jahre auf ein passendes Organ warten. Für David Bennett, den Empfänger des Schweineherzens, wäre das zu spät gewesen.

Das Ende der Organknappheit?

Das bei dieser Operation federführende University of Maryland Medical Center schreibt dazu: „Diese Organtransplantation zeigt erstmals, dass ein genetisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, ohne dass es der Körper sofort abstößt.“

Der Arzt, der die Operation durchgeführt hat, Bartley Griffith, erklärt: "Dies war eine bahnbrechende Operation und bringt uns der Lösung der Knappheit bei Organen einen Schritt näher. Wir sind begeistert, aber wir wissen nicht, was morgen passiert. Das hat es noch nie gegeben."

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen: