Filme & Serien

"Queer Eye Germany": Alle Infos zu Inhalt, Cast, Folgen & Trailer

"Queer Eye Germany" ist der deutsche Ableger der gleichnamigen US-amerikanischen Serie. Alle Infos zum Inhalt und Cast der Makeover-Show auf Netflix.

Queer Eye Germany-Plakat
"Queer Eye Germany" startet am 9. März 2022 auf Netflix Foto: Netflix
Auf Pinterest merken

"Queer Eye Germany" ist die deutsche Adaption der US-amerikanischen Show "Queer Eye" und damit der erste Ableger der erfolgreichen Fernsehserie. Darin gestalten die Fab5, von denen jeder auf einem anderen Gebiet spezialisiert ist, das Leben verschiedener Persönlichkeiten neu - und bringen etwas Farbe in ihren grauen Alltag.

Die Serie ist seit dem 9. März 2022 auf Netflix zu sehen. Alle Informationen zu Cast, Start und Trailer im Überblick.

"Queer Eye Germany": Start

Der deutsche Ableger "Queer Eye Germany" ist seit dem 9. März auf Netflix verfügbar. Bislang wurde die erste Staffel veröffentlicht, doch Fans der Serie hoffen auf eine Fortsetzung.

Schließlich ist das US-amerikanische Original so erfolgreich, dass mittlerweile die sechste Staffel davon bei Netflix zu sehen ist. "Queer Eye" ging am 7. Februar 2018 an den Start und begeistert seither ein Millionenpublikum. Das Format hat mittlerweile ganze neun Emmy Awards gewonnen.

Worum geht es in "Queer Eye Germany"?

"Queer Eye Germany" ist eine Reality-Show, in der "normale" Menschen ein allumfassendes Makeover bekommen. Die Fab5 sind ein Team aus Expert:innen, die sich verschiedene Gebiete untereinander aufteilen: Beauty, Work/Life, Mode und Fashion, Gesundheit und Design. "Wir helfen dir dabei, dein Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten", so der Claim.

Dabei geht es allerdings nicht darum, den Kandidat:innen vorzuhalten, wie schlecht ihre Lebenssituation aktuell ist, und gleichzeitig dabei zuzusehen, wie eine bessere Version ihrer selbst gebaut wird.

Vielmehr will "Queer Eye" fröhlich und lebensbejahend sein, und somit eine bessere Version ihrer Vorgänger - Reality-TV und Casting-Shows, in denen es vor allem darum geht, die Kandidat:innen vorzuführen.

Bei "Queer Eye Germany" bekommt in jeder Folge eine andere Person ein großflächiges Umstyling in allen Bereichen - einmal ist es Eugen, ein "Star Wars"-Fan, ein anderes Mal ein alleinerziehender Vater oder eine zweifache Mutter, deren Leben "aus allen Nähten" platzt. Sie alle verbindet, dass sie ihr Leben verändern sowie mehr Freude, mehr Struktur möchten - und wieder zu ihrem Selbstwertgefühl zurückfinden wollen.

"Queer Eye Germany"-Cast: Die deutschen Fab5

Während die Kandidat:innen in jeder Folge wechseln, bleiben die Fab5 die Konstante, die die Show zusammenhält. Diese besteht aus fünf Expert:innen auf jeweils anderen Gebieten. Wir stellen die deutschen Fab5 näher vor:

Leni Bolt

Leni Bolt ist Work Life Coach und damit für den Bereich Work/Life der Kandidat:innen zuständig, die in der Netflix-Show als Held:innen bezeichnet werden. Wie der Name schon verrät, ist sie dafür zuständig, die Balance zwischen Arbeit und Privatem zu schaffen, sodass keines von beidem leidet.

Bekannt wurde Bolt in jungen Jahren als angehende Modedesignerin unter dem Namen Lennart Leni. Heute identifiziert sie sich als non-binäre Person und widmet sich nicht mehr der Mode, sondern Themen wie mentaler Gesundheit und Achtsamkeit.

Mithilfe von Videos und Grafiken, die sie in den sozialen Medien teilt, versucht sie Menschen nahezubringen, wie man gut in den Tag startet, mehr freie Zeit für sich schafft oder ganz konkret die Pomodoro-Technik richtig anwendet, um produktiver zu sein. Diese Tipps und die damit einhergehende Einstellung will Bolt auch an die Protagonist:innen der einzelnen Episoden weitergeben.

Jan-Henrik Scheper-Stuke

Jan-Henrik Scheper-Stuke ist ebenfalls Teil der Fab5 und kümmert sich um das modische Umstyling der Serien-Held:innen. Er ist Geschäftsführer der Berliner Krawatten-Manufaktur Auerbach.

Scheper-Stukes Rolle in "Queer Eye Germany" ist jedoch nicht seine erste TV-Erfahrung. Zuvor war er bereits in der Serien-Dokumentation "Village X" auf Arte als Modeexperte zu sehen. Außerdem schrieb er jahrelang die Kolumne "Eine Frage des Stils" für das Berliner Blatt "BZ am Sonntag".

David Jakobs

David Jakobs hingegen kümmert sich um den Bereich Beauty - verpasst den Held:innen also, wenn nötig, auch eine neue Frisur und gibt Styling-Ratschläge. Im Fokus steht jedoch, gemeinsam mit den Held:innen Routinen zu erarbeiten, mit denen sie sich auch wirklich wohlfühlen.

Jakobs benutzt die Pronomen "Sie/Ihre" und stellt sich wie folgt vor: "Ich mache Haare, und Make-up, und alles, was dazugehört." Sie ist Haar- und Make-up-Artistin und eröffnete kürzlich ihren neuen Onlineshop mit dem Claim "Schubladen sind für Kommoden".

Aljosha Muttardi

Aljosha Muttardi mag der oder die ein oder andere von seinem YouTube-Kanal "Vegan ist ungesund" kennen, wo ihm mehr als 200.000 Menschen folgen.

Muttardi ist jedoch nicht nur Ernährungsberater und Aktivist, sondern auch Arzt. Passenderweise ist er bei "Queer Eye Germany" somit für die Gesundheit und Ernährung der Held:innen zuständig - er klärt auf, unterstützt und findet gemeinsam mit ihnen Routinen.

Ayan Yuruk

Ayan Yuruk kümmert sich bei "Queer Eye Germany" um die Wohnungen. In jeder Folge versucht er herauszufinden, was den Held:innen wichtig ist, und setzt diese Bedürfnisse in seinem Makeover der vier Wände um.

"Als Gründer und Kreativdirektor der Brand-Space-Agentur Showz kennt er sich meisterlich mit der perfekten Umgestaltung von Räumen aus", heißt es in der offiziellen Ankündigung von Netflix.

Wie viele Folgen hat "Queer Eye Germany"?

Derzeit gibt es eine Staffel "Queer Eye Germany" auf Netflix, die aus fünf Folgen besteht.

In der ersten Folge mit dem Titel "Mehr ist Mehr" steht ein alleinerziehender Vater im Fokus. In der zweiten Episode "Das Plastikdosen-Dilemma" geht es um eine zweifache Mutter, während in "Football's Coming Out" ein junger Trainer ein Makeover bekommt. In "Möge die Macht mit Eugen sein" helfen die Fab5 Eugen, einem "Star Wars"-Fan, der sein Leben umkrempeln will.

"Queer Eye Germany": Der Trailer

Video Platzhalter
Video: Netflix