Politik

Nach Kritik an Essens-Bildern: Bundesverkehrsminister kassiert Shitstorm

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) fragt, ob Bilder von Essen angesichts der Klimakrise wirklich notwendig seien - und kassiert einen Shitstorm.

Volker Wissing
Bundesverkehrsminister Volker Wissing kritisiert Essens-Bilder bei G7-Gipfel (Symbolbild) Foto: IMAGO / Political-Moments
Auf Pinterest merken

Volker Wissing ist Minister für Verkehr und Digitales. Bei einem Treffen der G7-Minister sagte er am Mittwoch (11.05.) einen Satz, den viele in den sozialen Medien kaum glauben können.

Auch interessant:

Bei seiner Abschluss-Rede, sagte er: "Wir dürfen nicht den Fehler wiederholen, den wir bei der Industrialisierung begangen haben, dass man die Nachhaltigkeit hinten angestellt hat", so der FDP-Politiker.

Zu hoher Energieverbrauch

Stattdessen müssten Themen wie das Recyceln von Hardware, der Schutz von Rohstoffen als auch die Senkung des Energieverbrauchs in den Fokus rücken. Für den letzten Aspekt hat Wissing auch gleich ein Beispiel parat, mit dem wir alle etwas für die Umwelt tun können.

"Beispielsweise neigen wir dazu, dass wir unser Essen fotografieren", sagte Wissing. "Und wenn man sich die Zahl der Fotos von Essen anschaut weltweit, kommt man auf einen enormen Energieverbrauch." Man müsse sich die Frage stellen, ob das wirklich notwendig sei.

In den sozialen Medien reagierte man harsch auf dieses Beispiel. Auf Twitter wiesen gleich mehrere Kommentatoren darauf hin, dass Wissing gegen ein Tempolimit sei, gleichzeitig jedoch das Machen von Essens-Bildern anprangert.

Viele teilen außerdem ihre Essens-Bilder mit den Worten: "Nimm das". Wieder andere posten Bilder der Stadt Essen. "Keine Fotos von Essen mehr? Das wäre doch viel zu schade", schreibt ein User.

Andere wiederum haben ein Bild des FDP-Politikers herausgesucht, das er einst auf Instagram teilte. Darin zelebriert der Minister für Verkehr und Digitales den Waffeltag. Hier könnt ihr euch das Bild anschauen.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter