news

Kein Scherz: NASA provoziert Außerirdische mit nackten Menschen

Der Wunsch der Menschen, immer Neues zu entdecken, hört auch im Weltraum nicht auf. So versucht die NASA jetzt Außerirdische zu kontaktieren.

Außerirdische
Außerirdische auf der Erde (Themenbild) Foto: iStock/chainatp

Als gängiges Motiv von Science-Fiction Filmen oder dystopischen Geschichten dient der Gedanke, dass Menschen nicht die einzige Zivilisation im Universum darstellen und wie andere Lebensformen wohl aussehen könnten - ein faszinierender Aspekt.

Aufgrund ebendieser Faszination für außerirdisches Leben versuchen Wissenschaftler:innen immer wieder, solche zu finden oder zumindest mit ihnen in Kontakt zu treten.

So versucht die NASA jetzt Aliens zu kontaktieren

Für viele Forscher:innen ist es keine Frage, ob außerirdisches Leben existiert, sondern nur eine Frage, wie dieses aussieht und wie wir es finden können. Möglicherweise handle es sich dabei auch um eine intelligentere Lebensform, die in der Lage ist, ebenso zu kommunizieren, weshalb jetzt die NASA nicht zum ersten Mal eine Nachricht ins All schickt. Diesmal jedoch mit skurrilem Inhalt.

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft sind solche Kontaktversuche aber nicht unumstritten; Stephen Hawking sagte zum Beispiel: "Wenn Aliens uns besuchen würden, wäre das wie als Columbus in Amerika ankam und das endete für die indigene Bevölkerung nicht gut."

In der neuesten Nachricht, die in Richtung Unendlichkeit geschickt wurde, kann man zwei stark vereinfachte Zeichnungen von nackten Menschen sehen, eine Frau und ein Mann. Zudem wird mit der Illustration eines fallenden Objektes das Konzept der Gravitation vermittelt und letztlich ist die Doppelhelix-Struktur unserer DNA abgebildet.

Ob damit wohl der ersehnte Kontakt hergestellt wird, steht in den Sternen, denn der angezielte Planetencluster befindet sich im Zentrum der Milchstraße und somit könnte bis zur potenziellen Ankunft einer Antwort mehrere Jahrtausende vergehen ...