schnell aufgeladen

Kabellose Ladestation: Die besten Qi-Ladestationen

Um das Hantieren mit lästigen Kabeln zu vermeiden, gibt es mittlerweile kabellose Ladestationen, die super praktisch sind – wir stellen dir unsere Favoriten vor!

Handy auf kabelloser Ladestation
Eine kabellose Ladestation erspart einem den nervigen Kabelsalat. Foto: iStock/Blackzheep
Auf Pinterest merken

Zum Aufladen eines mobilen Gerätes wie dem Smartphone ist ein Kabel samt Netzstecker erforderlich. Doch insbesondere unterwegs oder auf der Arbeit ist nicht immer das richtige Kabel griffbereit. Eine sofort einsetzbare Lösung ist eine kabellose Ladestation, auf die du dein Handy nur auflegen musst. Wie von Zauberhand lädt sich der Akku ganz ohne Kabel auf.

Unser Favorit: Kabellose Ladestation von Iniu

Ein flexibel einsetzbarer Wireless Charger ist die kabellose Ladestation von INIU.. Du erhältst gleich zwei Ladestationen und kannst dich damit flexibel an verschiedenen Orten absichern. Der Aufbau als Ständer ermöglicht dir die Nutzung während des Ladens. Höre dir Musik an oder schaue Filme im Hoch- oder Querformat. Der integrierte Überhitzungsschutz registriert eine zu hohe Temperatur, die für deinen Akku schädlich sein kann. Mithilfe der großen LED am linken Rand kannst du jederzeit den Ladestatus deines Handys einsehen. Solltest du dein Smartphone über Nacht aufladen, wird das Licht der LED-Leuchte gedimmt. Auf diese Weise stört dich kein grelles Licht beim Einschlafen.

Voraussetzungen für kabelloses Laden

Du möchtest dein Smartphone ohne Kabel aufladen? Beachte folgende Aspekte für kabellose Ladestationen:

  • Kein Metall: Grundsätzlich darf ein Handy für die Verwendung eines Induktionsladegerätes keine Rückseite aus Metall aufweisen. Einige Hersteller wie Apple arbeiten gerne mit Gehäusen aus Aluminium.

  • Spule: In deinem Smartphone und im Wireless Charger muss jeweils eine sogenannte Spule verbaut sein. Über diese gelangt die Energie in den Akku deines Gerätes.

  • Gute Leistung: Damit das Laden auch gelingt, sollte ein kabelloses Ladegerät eine passende maximale Leistung aufweisen. Bei einem zu geringen Wert dauert das Laden nur unnötig lang und erwärmt den Akku zusätzlich.

  • Schutz vor Überhitzung: Beim induktiven Laden entsteht an Handy und Ladegerät Wärme. Ein integrierter Überhitzungsschutz verhindert größere Schäden am Akku und stoppt das Laden.

  • Dezente Geräusche: Einige kabellose Ladestationen arbeiten mit einem integrierten Lüfter. Dieser soll die Wärmeentwicklung beim Laden eindämmen. Doch ist der Lüfter oft geräuschvoll, kann dies die Konzentration beim Arbeiten oder Schlafen stören.

  • Anwendung: Soll nur ein Handy oder auch die iWatch aufgeladen werden? Induktive Ladegeräte sollten alle deine Ladewünsche erfüllen können und entsprechende Anschlüsse aufweisen.

Die besten kabellosen Ladestationen im Vergleich

Kabellose Ladestationen unterscheiden sich in ihrem Aufbau und der möglichen Maximalleistung. Je nach kompatiblem Modell liegt der Wert zwischen 10 und 20 Watt. Faustregel: Je höher die Leistung der kabellosen Ladestation, desto schneller geht das Laden vonstatten. Auch die Entscheidung, ob du dein Smartphone liegend oder aufrechtstehend laden möchtest, hat Auswirkungen auf die zur Verfügung stehenden Wireless Charger. Wir zeigen dir die besten fünf induktiven Ladegeräte für Samsung, iPhone und Co.

Wireless Charger im 2er-Pack

Besonders stylisch ist die kabellose Ladestation von INIU. Mit diesem Set erhältst du gleich zwei induktive Wireless Charger. Der Aufbau in Form eines Ständers ermöglicht die Nutzung des Handys während des Ladens. Durch die angeraute Ablagefläche verrutscht dein iPhone nicht und hat einen festen Halt. Die große LED-Anzeige an der Seite zeigt dir jederzeit den Ladestatus deines Smartphones an. Die vor allem für Apple iPhone und Samsung kompatible induktive Ladestation bietet bis zu 15 Watt Leistung.

Die Fakten:

  • Farbe: Schwarz

  • Leistung: Maximal 15 Watt

  • Eingangsspannung: 9 Volt

  • Kompatibilität: Apple iPhone, Samsung, drahtlose Kopfhörer

  • Anschlüsse: 1x USB-C

  • Besonderheit: Überhitzungsschutz für Akku

Wireless Charger für iPhone

Eine hohe Flexibilität beim Aufladen bietet die MagSafe Ladestation von RoRoSkin. In der Mitte des Ständers befindet sich eine herausnehmbare Metallfläche. Durch die Magnete in deinem Apple iPhone 12 verbindest du dein Handy mit der Magnetfläche. Auf diese Weise kannst du das Handy beim Laden in die Hand nehmen. Wenn Du ein anderes iPhone von Apple hast, kannst du auch eine magnetische Handyhülle für die induktive Ladestation für Apple verwenden.

Die Fakten:

  • Farbe: Silber/Weiß

  • Leistung: 20 Watt

  • Eingangsspannung: 120 Volt

  • Kompatibilität: Apple iPhone

  • Anschlüsse: 1x USB-C

  • Besonderheit: Magnetisches Ladegerät

Kabelloses Ladepad

Ideal für unterwegs geeignet ist das Anker PowerPad.. Es besteht aus einer Aufladeplatte, die flach auf dem Tisch liegt. Aufgrund der geringen Maße kannst du die kabellose Ladestation für Apple iPhone und Geräte von Samsung im Gepäck verstauen. Du kannst dein Handy auch samt Hülle aufladen, die jedoch nicht metallisch sein darf.

Die Fakten:

  • Farbe: Schwarz

  • Leistung: Maximal 10 Watt

  • Eingangsspannung: 9 Volt

  • Kompatibilität: Apple iPhone, Samsung

  • Anschlüsse: 1x Mikro-USB

  • Besonderheit: LED-Statusanzeige, Temperaturüberwachung

Kabelloser Ladeständer von Anker (Qi-zertifiziert)

Hersteller Anker bietet auch eine Variante als Ständer an. Wenn du das Handy gerne während des Aufladens verwenden möchtest, ist eine Platte eher ungeeignet. Dieses Modell hat auf der Vorderseite der Ablagefläche eine dezente Statusanzeige. Die Leistung ist mit 10 Watt eher niedrig, deckt dafür aber auch viele Modelle von Samsung und Apple iPhone ab und hat eine hohe Kompatibilität.

Die Fakten:

  • Farbe: Schwarz

  • Leistung: Maximal 10 Watt

  • Eingangsspannung: 9 Volt

  • Kompatibilität: Apple iPhone, Samsung, LG, Google

  • Anschlüsse: 1x Mikro-USB

  • Besonderheit: Überhitzungsschutz für Akku

3in1 kabelloses Ladegerät für iPhone, Apple Watch & AirPods

Ein wahres Funktionswunder ist das Modell von Anykon. Diese kabellose Ladestation kannst du zusammenklappen und leicht transportieren. Zusätzlich verfügt sie über einen Ständer für dein Handy und zwei Plätze für iWatch oder AirPads von Apple. Mit diesem Aufbau bist du für alle Situationen gut gerüstet. Auf der Unterseite der Plattform befinden sich Lüftungslöcher, um eine Überhitzung zu verhindern.

Die Fakten:

  • Farbe: Schwarz

  • Leistung: Maximal 18 Watt

  • Eingangsspannung: 9 Volt

  • Kompatibilität: Apple iPhone, Apple iWatch, Samsung, Huawei, LG, Xiaomi, drahtlose Kopfhörer

  • Anschlüsse: 1x USB-C

  • Besonderheit: Platz für Handy und Smartwatches, zusammenklappbar

Was ist ein Qi-Ladegerät?

Bei einem Qi-Ladegerät sind keine lästigen Kabel zum Aufladen deines Handys notwendig. Du legst das Gerät einfach auf das induktive Ladegerät und schon füllt sich dein Akku. Ein kabelloses Ladegerät basiert in seiner Funktionsweise auf der Verwendung von magnetischen Feldern.

In deinem Handy ist zu diesem Zweck eine magnetische Spule verbaut. In der induktiven Ladestation befindet sich das Gegenstück dazu. Die beiden Magnetfelder fangen bei direkter Berührung an, die Energie zu verschieben. In diesem Fall vom Wireless Charger zum Akku des Smartphones.

Schon gewusst? Qi steht dabei für das chinesische Wort für Lebensenergie.

Wie funktioniert eine kabellose Ladestation?

Das Prinzip hinter einem Wireless Charger nennt sich Induktion. Im kabellosen Ladegerät und im Smartphone befindet sich jeweils eine Spule. Durch das Anstecken des Stromkabels erhält die kabellose Ladestation Strom. Die Spule darin entwickelt dadurch ein Magnetfeld. Legst du nun das Handy darauf, entsteht auch im Smartphone ein solches Magnetfeld. Die Energie wird in Wechselstrom umgewandelt, der wiederum den Akku deines Handys auflädt.

Ist kabelloses Laden schädlich?

Die kabellose Aufladung mit einem Wireless Charger erfreut sich bei Herstellern von Smartphones einer steigenden Beliebtheit. Deshalb forschen immer mehr Universitäten und IT-Experten nach möglichen Folgen für den Akku.

Dabei wurde deutlich, dass eine höhere Wärme als beim Aufladen mit einem Kabel entsteht. Diese verringert unter Umständen mit der Zeit die Lebensdauer des Akkus. Zusätzlich fängt die kabellose Ladestation sofort wieder an zu laden, sobald ein Prozent fehlt. Diese ständigen neuen Ladevorgänge nutzen den Akku schneller ab. Für Vielnutzer, bei denen der Akku häufig aufgeladen werden muss, sind kabellose Ladegeräte daher eher weniger zu empfehlen.

Nicht direkt schädlich, aber für dich ärgerlich ist eine automatische Unterbrechung beim Aufladen. Diese kommt bei einer zu starken Wärmeentwicklung zwischen Wireless Charger und Handy zustande. Bist du auf dein Handy angewiesen, solltest du zur Sicherheit einen mobilen Akku mit dir führen.

Welche Handys kann man kabellos laden?

Grundsätzlich kannst du jedes Handy mit Qi-Funktion mit einem kabellosen Ladegerät verwenden. Vorsicht ist jedoch bei der Unterscheidung zwischen Schnellladung und induktiver Ladung geboten. Ein Handy ist schnellladefähig, wenn der Akku auf eine höhere Leistung zurückgreifen kann. Nicht alle kabellosen Ladestationen ermöglichen daher ein schnelleres Aufladen.

Es ist möglich, dein Handy ohne Qi-Funktion nachzurüsten. Dazu ist eine Matte für iPhone, Samsung und andere Modelle erhältlich, die per Kabel an das Handy angeschlossen wird. In dieser Matte befindet sich die fehlende Spule für die induktive Qi-Ladestation.