Studie Forschung zeigt, dass Mandeln und Nüsse die Spermienqualität steigern

Redaktion Männersache 05.02.2019

Eine neue Studie zeigt, dass das Essen von Nüssen oder Mandeln die Spermienqualität erhöht und Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen hilft.

Das Essen von Nüssen und Mandeln steigt die Spermienqualität
das Essen von Nüssen steigert die Spermienqualität Foto:  iStock / subjug / Raycat
 

Spermienqualität steigern mithilfe von Nüssen

In der 14-wöchigen stichprobenartigen kontrollierten Parallelstudie teilten Forscher der Universität Rovira i Virgil in Spanien 119 gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe wurde gebeten, Nüsse zu essen – eine Kombination aus 15 g Mandeln, 15 g Haselnüssen und 30 g Walnüssen pro Tag – zusätzlich zu ihrer regelmäßigen Ernährung.

Die Teilnehmer in der zweiten Gruppe aßen ihre gleiche westliche Diät, aber sie verzichteten auf alle Nüsse und Mandeln. Samen- und Blutproben wurden am Ende der Studie von Teilnehmern beider Gruppen gesammelt.

David Matheson
Weltbekannter "Homo-Heiler" outet sich

Das Ergebnis war, das bei 16 Prozent der Mandel-Gruppe eine höhere Spermienzahl beobachtet wurde, bei sechs Prozent auch eine Verbesserung der Beweglichkeit der Spermien.

Die Forscher vermuten, dass die Nährstoffbilanz der Nüsse in dieser Studie spezifische bahnbrechende Parameter verbessern konnte, darunter antioxidantes Vitamin E, Omega-3, Omega-6-Fettsäuren und Folsäure. Mandeln sind reich an Zink, was zur normalen Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsfähigkeit beitragen kann.

Längerer Sex: Die besten Stellungen für extra langes Sexvergnügen
5 Tipps für besseren Sex mit einer härteren Erektion

 

Eine Studie, die mit Vorsicht zu betrachten ist

Von einer repräsentativen Studie kann man in einem Fall von 119 Probanden nicht sprechen. Auch kann man die Ergebnisse nicht auf die allgemeine Bevölkerung hochgerechnet werden, da für die Studie nur scheinbar gesunde und fruchtbare Männer untersucht wurden.

Zehn Prozent der Studienteilnehmer beendeten die Studie frühzeitig, sodass ein Risiko der Verzerrung besteht.

Die komplette Studie findest du hier.

Auch interessant:

 

 

 

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.