wird geladen...
Survival Tipps

Feuer machen: Mit dieser Anleitung geht’s auch ohne Feuerzeug und Streichhölzer

Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, erst dadurch, dass der Mensch das Feuer für sich nutzen konnte, haben wir uns zu dem entwickelt, was wir heute sind. Doch wie macht man ein Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer? Das zeigen wir dir hier.

So entfachst du ein Feuer ohne Feuerzeug
So entfachst du ein Feuer ohne Feuerzeug iStock / slavemotion

Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichhölzer

Stell dir vor, du bist mit deinen Jungs auf einem Survival-Trip unterwegs. Ihr wollt ein Feuer entzünden jedoch ihr habt das Feuerzeug vergessen und die Streichhölzer wurden beim Überqueren eines Flusses nass. Jetzt ist es wichtig zu wissen, wie man ein Feuer ohne diese Standardhilfsmittel entfacht.

Feuer mit Holz entfachen

Schon jeder hat einmal im Fernsehen gesehen, dass man mit einem Stöckchen und einer Holzunterlage ein Feuer entfachen kann. Mit bloßen Händen ist dies allerdings ein sehr mühseliges Unterfangen. Wichtig hierbei ist, dass das verwendete Holz weich und trocken ist.

Wer schon mal versucht hat mit bloßen Händen und Holz ein Feuer zu entzünden, ist sicherlich gescheitert. Ihr solltet euch einige Hilfsmittel bauen. Um ein gutes Messer werdet ihr nicht herumkommen. Aber das sollte wirklich zu jeder Survival-Ausrüstung gehören.

In diesem Video von Kai Sackmann wird anschaulich gezeigt, wie er nur mit Holz im Wald ein Feuer entfacht. Doch Vorsicht: Bei Trockenheit besteht erhöhte Waldbrandgefahr.

Feuer mit einer Lupe entfachen

Viel einfacher und ganz ohne große Kraftanstrengungen, kann man ein Feuer bei Sonnenschein mit einer Lupe entfachen. Einige Taschenmesser haben eine Lupe integriert. Einfach nur den gebündelten Lichtstrahl auf ein Stück Papier lenken und in kurzer Zeit, beginnt dieses zu brennen.

Stroh brennt natürlich auch prima. Im Video von Survival Deutschland kannst du sehen, wie ganz einfach mit einer Lupe im Kartenformat ein Feuer entfacht wird.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';