wird geladen...
Für Longdrinks

Anleitung: Durchsichtige Eiswürfel selber machen

Hast du dich schon mal gefragt, wie es möglich ist, kristallklare Eiswürfel herzustellen? Mit dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du sie selber machen kannst.

Kristallklare Eiswürfel
Kristallklare Eiswürfel karandaev

Warmes Wasser benutzen? Wasser zuvor abkochen? Das sind Tipps, die du vielleicht schon mal gehört hast, wenn du auf der Suche nach einer Lösung warst, um durchsichtige Eiswürfel herzustellen. Doch lass uns raten: Das hat alles nicht funktioniert. Um kristallklare Eiswürfel zu bekommen, benötigst du vor allem eins: Zeit!

Das ist der einzige Weg. Mal eben schnell eine Eiswürfelform ins Gefrierfach schieben und nach zwei Stunden herausholen wird nie funktionieren. Das Wasser gefriert von außen nach innen und wenn sich das Eis im Inneren ausdehnt, werden die bereits gefrorenen äußeren Schichten rissig und milchig.

Das Wasser muss die Chance haben langsam und schichtweise zu gefrieren. Nur so bekommst du durchsichtige Eiswürfel.

Durchsichtige Eiswürfel selber machen: Die Anleitung

Am besten benutzt du eine kleine Thermo-Kühlerbox, die in dein Gefrierfach und in die auch eine Eiswürfelform passt. Lege die Form hinein und befülle die Box mit so viel Wasser, dass gerade so der obere Rand der Eiswürfelform bedeckt ist.

Wenn du die Thermo-Box jetzt ins Eisfach legst, wird das Wasser in der Eiswürfelform langsam und nur von oben herab gekühlt. Warte nun etwa einen Tag lang. Wenn du die kleine Kühlbox aus dem Gefrierfach herausholst, musst du vermutlich etwas warten, bis du den gesamten Eisblock herauslösen kannst.

Wenn das einmal geschafft ist, löse mit einem stabilen Messer die Eisschichten um die Eiswürfelform herum. Je nach Materialbeschaffenheit deiner Form solltest du nun auch die Eiswürfel herauslösen können.

Voila! Du solltest nun durchsichtige Eiswürfel haben, die höchstens an einer Seite minimal milchig sind. Im Video unten kannst du dir die Schritte auch nochmal anschauen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';