Auf ein Häppchen Hai Der nicht lebende Beweis: Orcas lieben Weiße Haie zum Lunch

13.02.2018

Der Weiße Hai: ein Tier, das Mann am besten aus sicherer Entfernung betrachtet. Eine andere Spezies traut sich hingegen offensichtlich gerne näher an die großen Jäger der Meere heran: Orcas. Das beweisen jetzt zwei angeschwemmte Kadaver der sogenannten “Great Whites“ an der Küste Südafrikas.  

Wenige Videos über die Jagd von Orcas auf Weiße Haie zeigten es bereits in der Vergangenheit: Orcas haben Haie zum Fressen gern. Dass sogar große Weiße Haie als Häppchen für Orcas in Frage kommen, beweisen zwei jüngst gefundene Exemplare. Diese wurden vor Gansbaai an den Strand gespült.

Das Faszinierende an dem Fund: Einer der verstümmelten Weißen Haie hatte eine Länge von fünf Metern.

Hier das Beweisfoto:

Meeresbiologen untersuchen getöteten Weißen Hai
Weißer Hai - ein Orca-Opfer © SharkWatchSA.com

"Es ist unvorstellbar, dass ein Weißer Hai dieser Größe Ziel eines Orcas war", erklärt die Meeresbiologin Alison Kock, die für die südafrikanischen Nationalparks arbeitet. Zusammen mit ihrer Kollegin Alison Towner hat sie die Haie obduziert – bei einem knapp fünf Meter langen und über eine Tonne schweren Tier kein leichtes Unterfangen.

Übel: Er springt einem Weißen Hai auf den Kopf

 

"Wir benötigten ein Militärfahrzeug, einen Landrover, viel Manpower und Teamwork." Sechs Stunden lag der Hai auf dem Obduktionstisch. 20 Messer mussten herhalten, dann war der größte der beiden Kadaver wissenschaftlich untersucht.

Sharknado: Ein Bullenhai wurde in Australien von Wirbelsturm Debbie an Land getrieben

Sharknado ist real! Hai-Hurrikan prallt auf australische Küste

Das aufschlussreiche Ergebnis: Bei dem großen Weißen Hai sowie einem kleineren Tier fehlten Leber und Herz. Dieses Indiz führte die Biologen schnell auf den Orca als potentiellen Täter.

Orcas sind clever und wissen einfach, was gut für sie ist. Im Fall des Weißen Hais ist das die Leber, die den nährstoffreichen Stoff Squalen enthält. Letzte Untersuchungen stehen zwar noch aus; für die Meeresbiologen steht allerdings fest: Hier haben sich Orcas einen Happen vom Weißen Hai gegönnt.

Das könnte dich auch interessieren:
Blutig! 70 Haie stürzen sich auf Wal. Bootsbesatzung in Angst 
Monster-Shark beißt Weißen Hai in zwei Hälften

 

 

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.