Superlative Das größte Flugzeug der Welt

Tobias | Männersache 17.04.2018

Flugzeuge begeistern seit jeher die Menschheit. Immer wieder wurden Größenrekorde aufgestellt. Hier erfährst du mehr über das größte Flugzeug der Welt.

Die größte Spannweite und das größte Flugzeug der Welt
Foto:  Getty Images / Hulton Archive; iStock / Dragunov1981
 

Das größte Flugzeug der Welt: Die Antonow An-225

Die Antonow An-225 mit alter Lackierung
Die Antonow An-225 mit alter Lackierung © Wikimedia / Dmitry A. Mottl

Seit die Brüder Wright es schafften, den Menschheitstraum vom Fliegen zu verwirklichen, wurde in der Luftfahrt ein Rekord nach dem anderen aufgestellt. Höher, weiter, größer lautete die Devise. Wenn man heute nach dem größten Flugzeug der Welt fragt, denken die meisten sofort an den Airbus A380.

Dabei ist das riesige Passagierflugzeug der deutsch-französischen Ingenieure nicht wirklich das größte Flugzeug, das je gebaut wurde. Dieses nahm bereits am 21. Dezember 1988 seinen Dienst auf. Es ist die russische Antonow An-225.

Touristin wird von Turbinenwind weggefegt und stirbt

Touristin wird von Turbinenwind erfasst und stirbt

Allerdings blieb dieser Gigant ein Einzelstück. Bis heute wird die Antonow zum Transport besonderer Lasten genutzt. Mit einer Spannweite von 88,40 Metern und einer Länge von 84 Metern stellt sie den Airbus A380 in ihren Schatten. Sechs Turbinen können bis zu 640.000 Kilo in die Luft heben.

Allerdings kann die Antonow An-225 nicht mal ein Drittel der Flugstrecke zurücklegen, die der A380 schafft.

 

Das größte Passagierflugzeug der Welt: Der Airbus A380

Der Airbus A380 bei einem Testflug
Der Airbus A380 bei einem Testflug © Wikimedia / Steevie

Gerade wurde das Projekt A380 durch die Fluggesellschaft Emirates gerettet. Diese bestellte 20 Exemplare, was die Produktion des Riesen-Vogels für mindestens zwölf weitere Jahre sicherstellt. Der A380 ist nicht nur das größte Passagierflugzeug, sondern auch das größte in Serie produzierte Flugzeug.

Vier Turbinen können bis zu 560.000 Kilo in die Luft heben. Auf eine Länge von 72,80 Meter kommt eine Spannweite von 79,80 Meter. Durch seine Konstruktion schafft es der Airbus auf bis zu 14.816 Kilometer Reichweite.

 

Das Flugzeug mit der größten Spannweite: Die Hughes H-4 Spruce Goose

Die Spruce Goose hob nur ein einziges Mal ab
Die Spruce Goose hob nur ein einziges Mal ab © Wikimedia / Gemeinfrei

Wenn man sich nur nach der Spannweite richtet, gibt es noch ein ganz besonderes Flugzeug. Genau genommen spricht man bei der Hughes H-4 Spruce Goose von einem Flugboot. Acht Propeller verteilen sich auf eine Spannweite von 97,54 Meter.

Warum sind Flugzeuge eigentlich fast immer weiß?

Einleuchtend: Darum sind Flugzeuge fast immer weiß

Leider hob die "Fichten-Gans", die überwiegend aus Holz gefertigt wurde, nur zu einem Testflug ab. Bei diesem flog sie nicht höher als 20 Meter. Eine ausgiebige Flugtauglichkeit wurde daher nie getestet. Die Spruce Goose hatte bis 2017 mit 1061,80 Quadratmeter die größte Tragflügelfläche, die je gebaut wurde.

Heute kann man das Flugzeug im Evergreen Aviation Museum begutachten. Zurzeit wird in den USA an dem Stratolaunch carrier aircraft gearbeitet. Dieses Flugzeug soll eine Spannweite von 117 Metern haben und hätte somit die größte, die je gebaut wurde. Der Erstflug ist für das Jahr 2019 geplant.

Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.

Auch interessant:
Auf Klassenfahrt: Lehrerin hat Sex mit Schüler im Flugzeug - wird gekündigt!
Höllenritt! Mann baut Flugzeugtriebwerk an sein Go-Kart

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.