Stars

Box-Legende Rene Weller ist tot!

Der deutsche Box-Champion René Weller ist im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Seine Präsenz auf der internationalen Bühne wurde erstmals spürbar, als er die Bundesrepublik Deutschland bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in der Kategorie Federgewicht der Männer vertrat.

Mit einem Sieg über den Franzosen Serge Thomas bewies er sein Können, erst eine Niederlage gegen den Rumänen Gheorghe Ciochina stoppte seine Reise.

Bei den Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau rechnete sich Weller gute Chancen auf eine Medaille aus. Doch der von den USA angeführte Boykott führte dazu, dass Weller, zusammen mit der gesamten BRD-Olympiamannschaft, das Groß-Event verpasste.

Wellers Weg als Boxer bleibt sowohl mit Triumphen als auch der schwierigen geopolitischen Landschaft in diesen Jahren eng verwoben.

Doch der schillernde René Weller, der in Sport- und Unterhaltungskreisen als Ikone gefeiert wurde, war bekannt für seine extravaganten Auftritte in der Öffentlichkeit und war gleichzeitig einer der erfolgreichsten Amateur- und Profiboxer seiner Zeit.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Seine Ehefrau Maria bestätigte Wellers Ableben offiziell in einem herzlichen Statement auf ihrem gemeinsamen Instagram-Account. Sie drückte ihre Trauer aus und schrieb: "Und plötzlich steht die Welt in Flammen und ein Moment wird zur Ewigkeit.💔My Love 🖤Ich verneige mich vor deiner letzten Reise.

Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen. Es zerreißt mir mein Herz, nicht mehr deine Stimme, Lachen zu hören und deine Hände zu spüren.

Ich bedanke mich für das wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe. Niemand kann dich ersetzen, denn so wie du, kann niemand mehr sein! Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren🖤Mein Herz, es schreit".

In den vergangenen Jahren kämpfte Weller mit Demenz, eine Herausforderung, die er und seine Frau im Sommer 2021 öffentlich machten.

Weitere spannende Themen:

Im Vorfeld von Wellers Tod hatte seine Ehefrau seine Freunde gebeten, sich von ihm zu verabschieden: "Jeder Tag könnte die letzten Momente des Champs markieren".

In seinen letzten Momenten konnte er demnach nur noch "Grießbrei mit Zucker und Zimt" und "ein bisschen Kakao" zu sich nehmen.