News

Wladimir Putin äußert sich zum Tod von Michail Gorbatschow

Nach dem Tod von Michail Gorbatschow hat sich nun auch der russische Präsident Wladimir Putin geäußert.

Michail Gorbatschow, Wladimir Putin
Michail Gorbatschow, Wladimir Putin Foto: Getty Images/ Ralf Juergens , Getty Images/MIKHAIL KLIMENTYEV, Collage bearbeitet von Männersache
Auf Pinterest merken

Michail Gorbatschow ist am 30. August 2022 mit 91 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Moskau gestorben. Dies hat Bestürzung in aller Welt ausgelöst. Nun hat sich auch Kreml-Chef Wladimir Putin geäußert.

Auch interessant:

Michail Gorbatschow hatte einst als Sowjet-Chef mit seiner Politik zum Ende der Spannungen zwischen Ost und West in den 1980er- und 1990er-Jahren beigetragen - und zum Ende der einstigen Sowjetunion. Doch speziell bei nationalistischen Hardlinern in Russland war Gorbatschow genau wegen dieser Annäherungspolitik und der Auflösung des einst so mächtigen Staatenbundes zeitlebens verhasst.

Wladimir Putin äußert sich zum Tod von Michail Gorbatschow

Wladimir Putin gilt als ein solcher Hardliner, und in der Vergangenheit wurde deutlich, dass er wenig von Gorbatschow und dessen Wirken hielt. Spätestens mit seinem blutigen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Putin deutlich gemacht, dass er die Grenzen der einstigen Sowjetunion zumindest in Teilen wieder herstellen will.

Putin und seine Verbündeten werden seit dem 24. Februar 2022, dem Tag des Angriffs auf die Ukraine, international aufs Schärfste geächtet und gelten als isoliert.

Zum Tod von Michail Gorbatschow drückte der russische Präsident Wladimir nach Angaben eines Kreml-Sprechers sein tiefes Mitgefühl aus.

Zudem werde Putin der Familie von Michail Gorbatschow am 31. August ein Telegramm schicken, wie Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge ankündigte.

Michail Gorbatschow wird in Moskau auf dem Neujungfrauenfriedhof beerdigt - neben seiner Frau Raissa, wie der Express berichtet.

Video Platzhalter
Video: wochit