Stars

Von wegen Roland Kaiser oder GZUZ - SO heißen deutsche Stars bürgerlich!

Roland Kaiser heißt ja gar nicht wirklich so - genau! Und deswegen erzählen wir euch, wie deutsche Stars bürgerlich heißen.

Video Platzhalter
Video: Wochit

Es gibt viele Gründe, warum Künstler ihren bürgerlichen Namen ablegen.

Auch interessant:

Es kann sein, dass sie gerne weiterhin möglichst anonym durch den Alltag gehen wollen oder aber, der bürgerliche Name eignet sich nun mal nicht wirklich für eine große Karriere im Showbiz.

Wie heißen deutsche Stars bürgerlich?

Also her mit dem Künstlernamen - und da gibt es dann ja die dollsten Sachen. Manche versuchen noch irgendwie die Brücke zu ihrem Personalausweis-Namen herzustellen, manche verfahren gefühlt total nach dem Zufallsprinzip, nutzen Abkürzungen - oder benennen sich nach einem Vollstreckungsbescheid.

Wir haben einige solcher Beispiele in petto und dabei sind auch manche Stars, bei denen man gar nicht vermutet hätte, dass die eigentlich anders hießen (kleines Wortspiel).

Video Platzhalter

Mitunter muten die bürgerlichen Namen der Stars dann im Abgleich mit den Künstlernamen doch ziemlich kurios an. Beispielsweise hat der Schriftsteller und Humorist Heinz Strunk - der eigentlich Mathias Halfpape heißt - mal verraten, dass er sich seinen Künstlernamen relativ spontan zugelegt und in dem Moment natürlich nicht überrissen hat, was das im Erfolgsfall mal für weitreichende Konsequenzen haben könnte.

Hätte er das damals alles schon kommen sehen, hätte er sich nach eigener Aussage sicher für einen anderen Künstlernamen entschieden. Seine Mitstreiter aus dem bekannten Hamburger Studio-Braun-Golden-Pudel-Club-Goldene-Zitronen-Umfeld waren da visionärer. Sie nannten sich Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun und Jacques Palminger.

Am Ende auch egal, Hauptsache erfolgreich könnte man an dieser Stelle einwerfen.

Okay, machen wir dann auch. Viel Spaß also mit unserem Video oben!