Wissen

Mann gießt Essig in seine Waschmaschine - wenn du siehst warum, machst du es sofort nach!

Du bekommst deine Wäsche nicht richtig sauber und möchtest zudem wieder deine Waschmaschine entkalken? Dann empfehlen wir Essig! Zehn geniale Essig-Tricks für einen sauberen Waschgang.

Wäsche richtig sauber bekommen
Mit Essig Wäsche richtig sauber machen Foto: iStock / firemanYU
Auf Pinterest merken

Essig ist ein hervorragender Alleskönner im Haushalt. Da ist es nur nachvollziehbar, dass er auch im Bad, konkret in der Waschmaschine, Wunder bewirkt. Zehn unfassbare Vorteile, die du mit ein wenig Essig in der Waschtrommel erzielst.

Auch interessant:

*Affiliate Link

Wäsche mit Essig reinigen

#1: Bei besonders hartnäckigen Flecken die Klamotten über Nacht in einem Eimer mit einer Tasse Essig und heißem Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag ganz normal in der Maschine waschen.

#2: Für Raucher ist Essig ein Muss. Etwas davon in die Waschmaschine geben und der kalte Zigarettenrauchgeruch gehört der Vergangenheit an.

#3: Essig verstärkt die Wirkung des Waschmittels und schützt vor verblassenden Farben. Vor dem Waschen etwa 125 Milliliter Essig über die Kleidung kippen und ab die die Maschine.

#4: Essig einigt sich auch hervorragend zur Beseitigung hartnäckiger Schweiß- und Deoflecken auf weißer Kleidung.

#5: Essig kann als Alternative zu Weichspülern genutzt werden. Essig in das vorhergesehene Fach der Waschmaschine geben – und neben weicher Wäsche auch etwas für die Umwelt tun.

#6: Bei Waschpulver können nach dem Waschen auf der Kleidung Pulverspuren zurückbleiben. Diesem ästhetischen Ärgernis kann man ebenfalls mit Essig vorbeugen.

#7: 60 Milliliter Essig zur Handwäsche hinzufügen und 30 Minuten einwirken lassen. Hilft auch bei Badebekleidung und Unterwäsche.

#8: Gewisse Stoffe laden sich statisch auf. Ein Waschgang mit der Säure neutralisiert diese Eigenschaft.

#9: Für Hunde- und/oder Katzenbesitzer sind Tierhaare immer ein Ärgernis. Die Kleidung mit Essig waschen und die Haare bleiben zukünftig schwerer daran hängen, Essig bildet also eine Art Schutzschild.

#10: All dieser Essig ist aber nicht nur gut für die Wäsche, auch die Waschmaschine profitiert davon. Eine natürliche Entkalkung, ganz ohne Chemie. Übrigens kann man auch den Wasserkocher und die Kaffeemaschine ganz einfach mit Essig entkalken.

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes