Volksmusikstar Stefan Mross: Tante und Cousine erschossen
Schockierende Bluttat: In Österreich sind zwei Frauen erschossen worden. Die Opfer waren Tante und Cousine des Moderators und Volksmusikers Strefan Mross.
Täter stellt sich der Polizei
Die beiden Frauen im Alter von 50 und 76 Jahren wurden von einem 51-jährigen Mann, der der Freund der 50-Jährigen war, durch eine noch unbestimmte Anzahl von Schüssen getötet, wie ntv berichtet.
Der Täter stellte sich später einem österreichischen Spezialkommando, nachdem zuvor auch Einheiten der bayerischen Polizei zur Fahndung hinzugezogen wurden.
Schütze droht zunächst mit Suizid
Zeugen zufolge hat es in der Wohnung eines der späteren Opfer in Wals-Siezenheim bei Salzburg einen Streit mit dem Täter gegeben, es wurden Schreie und Schüsse gehört, woraufhin Nachbarn die Polizei verständigten.
Die so herbeigerufene Polizei fand die beiden Opfer im Eingangsbereich des Hauses. Der Schütze meldete sich kurze Zeit später ebenfalls bei der Polizei und drohte seinen Suizid an. Dazu kam es jedoch nicht und der Täter konnte abschließend am Wolfgangssee festgenommen werden.
Gewalt gegen Frauen nimmt zu
Seit einiger Zeit steigt die Zahl der Frauen, die in Österreich vor allem durch Partner und Ex-Partner getötet wurden, und liegt prozentual höher als in Deutschland.
Bundeskanzler Sebastian Kurz reagiert betroffen und twittert zum aktuellen Fall: "Jede Frau muss in Österreich sicher leben können. Gewalt an Frauen hat keinen Platz in unserer Gesellschaft".