Sex-Update

Verhütungspille für den Mann erfolgreich getestet

Verhütung liegt immer noch vor allem bei der Frau, doch das könnte sich in den kommenden Jahren ändern, denn die Verhütungspille für den Mann wurde nun positiv getestet.

Verhütungspillen
Verhütungspille für den Mann erfolgreich getestet Foto: iStock / hidesy
Auf Pinterest merken

Die Verhütungspille für den Mann

Wissenschaftler in Amerika haben erfolgreich eine Verhütungspille für den Mann getestet. Bei einer Monatsanwendung wurde festgestellt, dass der Gehalt von zwei der für die Spermaproduktion benötigten Hormone drastisch reduziert wurde. Im Rahmen der Studie nahmen 40 Teilnehmer täglich die Pille zu sich, wobei zehn der Männer ein Placebo verabreicht wurde.

Das experimentelle Verhütungsmittel ist ein modifiziertes Testosteron, das die Wirkungen des männlichen Hormons Androgen und eines Progesterons kombiniert. Der durchschnittliche Testosteronspiegel sank so stark wie der Androgenmangel. Die Teilnehmer klagten über keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Minimale Nebenwirkungen

Nach Angaben der Männer, die an der Studie teilgenommen haben, gab es fast keine Nebenwirkungen, die wenigen, die es gab, waren harmlos. Zu denen gehörten Müdigkeit, Akne oder Kopfschmerzen. Frauen können davon ein Lied singen.

Fünf der Männer berichteten zudem über einen leicht verminderten Sexualtrieb, zwei von einer leichten erektilen Dysfunktion, die die sexuelle Aktivität aber nicht beeinflusste. Keiner der Probanden musste den Test aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen. Die negativen Auswirkungen kehrten sich zudem nach Absetzen der Pille zeitnah wieder um.

In Zukunft ist geplant, längere Testphasen durchzuführen. Dr. Christina Wang vom Los Angeles Biomed Research Institute in California sagt: "Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass diese Pille, die zwei hormonelle Aktivitäten in einem kombiniert, die Spermienproduktion verringert und gleichzeitig die Libido aufrechterhält.“

Und weiter: "Eine sichere, reversible hormonale Kontrazeption bei Männern sollte in etwa zehn Jahren verfügbar sein."

Video Platzhalter
Video: Glutamat