Unsichtbar

US-Armee führt neue Super-Camouflage ein

Die US-Armee treibt die Camouflage-Technologie weiter voran. Die neue Generation der Super-Tarnung macht nicht nur Soldaten, sondern auch Fahrzeuge quasi unsichtbar.

Neue Super-Camouflage von Fibrotex
Neue Super-Camouflage von Fibrotex Foto: Fibrotex USA
Auf Pinterest merken

Fibrotex hat ein ultraleichtes Camouflage-Netting-System entwickelt, mit dem Soldaten, Fahrzeuge, Panzer und sogar Flugzeuge verdeckt werden können. Das neue "Tarnsystem wird Soldaten, Fahrzeuge und Installationen vor hochmodernen elektrooptischen Sensoren und Radargeräten verdecken",  heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung, die Business Insider vorliegt.

Die US-Armee hat Fibrotex einen 10-Jahres-Vertrag mit unbestimmter Lieferung und Liefermenge im Wert von 480 Millionen US-Dollar erteilt. Die Serienproduktion beginnt 2019 in einer Produktionsstätte in Kentucky, USA.

Außenstehende können nicht durch das Tarnnetz schauen, hingegen haben die Soldaten, die sich in der Camouflage-Position befinden, einen hervorragenden Blick auf ihre Umwelt.

Neue Super-Camouflage von Fibrotex
Neue Generation der Tarnung Foto: Fibrotex USA

Die Mobile Camouflage Solution (MCS) ermögliche eine "Verschleierung während der Bewegung des Subjekts". Bezüglich der Herstellung dieser Tarnung, die bewegenden Fahrzeugen eine Deckung in wechselnden Landschaften ermöglichen soll, hält sich das Unternehmen bedeckt.

"[Wir] kombinieren spezielle Materialien, eine einzigartige Stoffstruktur und einem engagierten Herstellungsprozess", heißt er.