Mystery

Unglaublich: "Verbotener" Planet stellt gesamte Astronomie infrage!

Wissenschaftler stehen vor einem Rätseln, denn sie haben einen "verbotenen" Planeten ausfindig gemacht, der gar nicht existieren dürfte.

Planet
TOI-5205b stellt Astronomie auf den Kopf (Themenbild) Foto: iStock/Maximusnd

Wissenschaftler haben einen riesigen Planeten von der Größe des Jupiters entdeckt, der einen sehr kleinen Stern umkreist.

*Affiliate-Link

Diese Kombination wird von einem Forscher als "verboten" bezeichnet, da sie gängige Theorien über die Entstehung von Planeten infrage stellt, so eine neue Studie.

TOI-5205b: Der verbotene Planet

Der neu entdeckte Exoplanet gehört zu einer äußerst seltenen Population verbotener Welten, die Fragen darüber aufwerfen, wie die kleinsten und kühlsten Sterne im Universum, die so genannten M-Zwerge, Gasriesen beherbergen können.

M-Zwerge, auch Rote Zwerge genannt, haben in der Regel weniger als die Hälfte der Masse der Sonne, doch was ihnen an Masse fehlt, machen sie durch ihre Fülle und Langlebigkeit mehr als wett.

Diese kühlen und schwachen "Zwerge" sind bei Weitem der häufigste Stern-Typ in der Milchstraße, und man geht davon aus, dass sie Billionen von Jahren brennen werden. Daher sind Wissenschaftler seit Langem von den Eigenschaften der M-Zwerge fasziniert.

Video: AUTO ZEITUNG

Nun haben Forscher unter der Leitung von Shubham Kanodia, einem Postdoktoranden, der sich am Carnegie Institute for Science mit Planetenforschung beschäftigt, mit Hilfe des Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA einen Gasriesen von Jupitergröße namens TOI-5205b entdeckt, der ein Viertel so groß ist wie sein Stern.

Tatsächlich stellten Kanodia und seine Kollegen fest, dass TOI-5205b, der etwa 280 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, "eines der höchsten Massenverhältnisse für M-Zwergplaneten aufweist", was "die konventionellen Theorien der Planetenentstehung überfordert, die die für die Bildung solcher Planeten erforderlichen Bedingungen nicht ohne Weiteres nachbilden können", heißt es in einer kürzlich im The Astronomical Journal veröffentlichten Studie.

"Unsere Gruppe ist auf die Untersuchung von M-Zwergen und den sie umkreisenden Planeten spezialisiert und hat einige der bahnbrechenden Instrumente zur Durchführung dieser Messungen gebaut", sagte Kanodia. "Wir sind besonders an den Riesenplaneten interessiert, die diese massearmen Sterne umkreisen, weil ihre Entdeckung eine relativ neue Entwicklung ist. Bis vor Kurzem dachten wir, dass sie sich nicht bilden können und ziemlich selten sein sollten."

"Und während das immer noch der Fall sein mag", fügte er hinzu, "beginnen wir jetzt, eine Stichprobe von genügend dieser Planeten aufzubauen, sodass wir vom Briefmarkensammeln zum Verständnis der Stichprobe dieser Planeten übergehen können."

Weitere spannende Themen:

In einem Blog-Beitrag über die Entdeckung wies Kanodia darauf hin, dass bereits eine Handvoll dieser "verbotenen" Gasriesen in der Umlaufbahn von M-Zwergen gefunden wurden. TOI-5205b ist jedoch der erste Planet, der einen Stern umkreist, der ungewöhnliche 40 Prozent der Masse der Sonne hat.

Die Entdeckung von TOI-5205b macht deutlich, wie wenig wir am Ende über den Kosmos und somit auch über unsere eigene Entstehungsgeschichte wirklich wissen. Deswegen ist es allzu verlockend, sich die seltsamen Eigenschaften dieses fremdanmutenden Planeten vorzustellen, der in einem so nahen System existiert - unabhängig von seiner Hintergrundgeschichte.

Weitere spannende Technik-Inhalte findet ihr hier!