Trend-Unterwäsche mit Beutel

Pouch Underwear: Der beste Support für deine Juwelen

Wenn’s im Schritt scheuert und drückt, hast du wohl auf die falsche Unterwäsche gesetzt. Wir zeigen dir, wie du mit Pouch Underwear immer bequem unterwegs bist!

Pouch Underwear
Mit Pouch Underwear bleibt untenrum alles am rechten Platz. Foto: PeopleImages/iStock
Auf Pinterest merken

Männer haben es bei der Wahl der richtigen Unterhose wirklich nicht leicht. Die klassische Boxershorts verspricht zwar ein geräumiges und luftiges Tragegefühl, jedoch vermissen viele hier den nötigen Support für ihre Juwelen. Mit Briefs, Trunks und Slips bleibt zwar alles sicher an Ort und Stelle, besonders an warmen Tagen sind die klimatischen Bedingungen in den engen Höschen nicht optimal – vom unangenehmen Scheuergefühl beim Schwitzen ganz zu schweigen.

Wie gut es doch wäre, wenn es Unterhosen gäbe, die die Vorzüge beider Modelle vereinen – dachten sich wohl die Erfinder der sogenannten Pouch Underwear oder auch Pouch Boxershorts.

Was ist Pouch Underwear?

"Pouch" bedeutet übersetzt soviel wie Beutel – womit wir auch schon beim Geheimrezept dieser geradezu revolutionären Modelle wären. Unter Pouch Underwear und den speziellen Pouch Boxershorts versteht man enge Unterhosen, bei denen durch Schnitt und zusätzlich angenähte Stoffbahnen je nach Modell ein oder gar zwei Beutel entstehen, in denen Penis und Hodensack des Mannes separat vom Körper verstaut werden.

Die Vorteile, die sich daraus ergeben, liegen auf der Hand:

  • vermindertes Schwitzen

  • weniger Scheuern

  • mehr Platz

  • je nach Modell auch ein optischer Push-Effekt

  • bequeme Passform

Pouch Underwear: Die besten Modelle

Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter für Pouch Unterwäsche, die teilweise auf sehr unterschiedliche Konzepte und Umsetzungen des Beutel-Systems setzen. Manche Marken bieten lediglich Boxer Briefs oder Trunks an, andere das volle Sortiment inklusive Slips und auch Midway Briefs. Wir geben dir einen Überblick!

Separatec Bambus Boxershorts und Slips

Separatec aus Hongkong war einer der ersten Anbieter der praktischen Boxershorts mit Beutel. Das Sortiment ist entsprechend umfangreich: knappe Slips bis extra lange Boxer Briefs, unterschiedlichste Farben und Muster, Modelle mit und ohne Eingriff – hier findet sich für jeden Pouch Underwear Geschmack das richtige Modell.

Das Pouch-System von Separatec sieht dabei etwas gewöhnunsgbedürftig aus – zumindest, wenn man die Unterhosen von innen betrachtet: Während die Pouch für die Hoden eine einfache Vertiefung im Schnitt (beziehungsweise Schritt) ist, wird das beste Stück durch eine ringförmige Öffnung im Stoff geschoben und liegt dann sicher getrennt vom Rest in einer separaten, vorne angenähten Tasche. Eine etwas ungewohnte Handhabung, aber der Effekt ist unschlagbar: So ist das Tragegefühl nicht nur besonders trocken und komfortabel, sondern der aufgenähte Einsatz setzt das beste Stück auch noch in Szene.

Pouch Underwear von David Archy

Auch David Archy bietet eine breite Auswahl an Pouch Underwear in unterschiedlichsten Schnitten und Formen. Der Look ist dabei noch ein wenig klassischer als bei den Modellen von Separatec, und David Archy setzt vor allem auf gedeckte Farben. Das Dual Pouch Underwear System mit geräumigem Bereich für Hoden sowie der runden Öffnung zur Vordertasche ist identisch zu den Unterhosen von Seperatec. Auch preislich liegen die Marken gleichauf.

SAXX Underwear mit der patentierten BallPark Pouch

Diese Pouch Underwear ist ein echter Dauerbrenner: Bereits 2006 hat der ehemalige Baseballprofi Trent Kitsch sich seine BallPark Pouch patentieren lassen. Unter dem Label SAXX werden Unterhosen verkauft, die vor allem für sportliche Männer geeignet sein sollen – und auch bei längeren Wandertouren mit Übernachtung auf der Berghütte einen frischen Schritt garantieren.

"Ball Park" ist im amerikanischen Englisch eine Bezeichnung für ein Baseballstadion. Somit legt schon die Bezeichnung nahe: Anders als bei Separatec bietet die Pouch Underwear von SAXX nur eine gemeinsame Tasche für, naja, Schläger und Bälle. Diese Pouch entsteht auch nicht durch einen zusätzlich aufgenähten Beutel, sondern durch einen großzügigeren Schnitt sowie zwei nur wenige Millimeter breite, aber effektive Laschen, die v-förmig vom Hosenbund zum Schambein hin zulaufen und die besten Stücke vom Reiben und Scheuern an den Oberschenkeln fernhalten.

Boxershorts mit Hodentasche von RM Real Men

Die Pouch Shorts von RM Real Men lassen dank des weichen und atmungsaktiven Modal-Materials ebenfalls keine Wünsche in Sachen Komfort offen. Die großzügige Tasche für dein bestes Stück garantiert, dass nichts verrutscht oder dich einengt. Mittels der Größen A, B, C und D kannst du zudem die Form der Pouch passend zu deinen Maßen auswählen und somit die perfekte Hose für dich und deine Juwelen finden. Besonders genial: Die Boxershorts sind innen ohne kratzenden Zettel verarbeitet, um den hohen Tragekomfort zu komplettieren.

Pouch Underwear von Litthing

Diese Pouch Underwear von Litthing ist vor allem für einen etwas individuelleren Geschmack geeignet – erfordert sie doch ein wenig Talent in Sachen Falttechnik. Während der Hodensack hier, wie bei den anderen Modellen, in einer Art Senke abgelegt wird, welche in diesem Fall aber aus einem besonders atmungsaktiven Mesh besteht, wird der Penis durch eine Öffnung geschoben und in einem aufgenähten Vorderbeutel nach oben zeigend gelegt.

Dabei ist nicht nur die Trageposition gewöhnungsbedürftig, sondern auch die Tatsache, dass dieser Beutel zu drei Seiten hin offen und nur an den Ecken vernäht ist. Das ist zwar besonders luftig, jedoch rutscht dadurch auch gerne mal etwas raus. Trotzdem findet das besonders leichte und luftige Modell seine Fans!

Was kostet Pouch Underwear?

Pouch Underwear ist meist etwas teurer als vergleichbare normale Unterwäsche. So schlagen die Premium-Modelle von der Marke SAXX mit einem Preis von bis zu 30 Euro pro Stück zu Buche. Die Modelle von Separatec und David Archy erhält man zu einem vergleichbaren Preis im praktischen Dreierpack. Ein echter Budget-Tipp sind die Pouch Boxershorts von Jockmail, die nach einem ähnlichen Prinzip wie die Modelle von SAXX aufgebaut sind.

Was du über Pouch Unterwäsche wissen solltest

SAXX setzt mit seinem BallPark System auf eine Pouch-Lösung, die aus lediglich einem Beutel für Penis und Hoden besteht. Hersteller wie Separatec hingegen bieten Modelle mit Dual Pouch an, bei denen der Penis in einem abgetrennten, aufgenähten Einsatz verstaut wird und der Hodensack in einer Art Vertiefung abgelegt wird, wodurch sich auch schnell ein Push-Up-Effekt ergibt. Welche Variante du bevorzugst, ist dabei reine Geschmackssache.

Bei engen Boxershorts unterscheidet man zwischen drei Schnitten: 

  • Trunks haben ein besonders kurzes Bein, welches nur knapp unter den Pobacken endet

  • Boxer Briefs sind die wohl beliebtesten Modelle; sie sind ungefähr zwei Fingerbreiten länger als Trunks

  • Midway Briefs sind vor allem zum Sport oder für den Winter geeignet; die Hosenbeine enden hier erst knapp über dem Knie

Ein Brief wiederum ist keine Boxershorts: Unter diesem Begriff versteht man einen etwas breiteren und höher sitzenden Slip, meist mit einem Eingriff.

Bei Pouch Unterwäsche kannst du auf deine normale Größe setzen. Es sei denn, der Hersteller weist explizit darauf hin, dass die Modelle nicht größengetreu ausfallen. Wenn du dir unsicher bist, welche Größe, die passende für dich ist, kannst du dich auch im Unterwäschefachgeschäft professionell vermessen lassen.