9.111 Euro Porsche zahlt Rekordbonus an alle Mitarbeiter

22.03.2017

Trotz Diesel-Gate: Der Aufwärtstrend bei Volkswagen hat auch VW-Hauptaktionär Porsche SE aus den roten Zahlen geholt. Davon profitieren nun die rund 21.000 Mitarbeiter des Sportwagenbauers aus Stuttgart!

Für 2016: Porsche zahlt Mitarbeiterin einen Rekordbonus
Foto:  istock / andreafidone

Wie am Mittwoch verkündet wurde, zahlt die Porsche AG seinen Angestellten eine freiwillige Gratifikation in Höhe von 9.111 Euro, die höchste in der über 80-jährigen Firmengeschichte. 

Zum Vergleich: Autobauer Daimler zahlte seinen Mitarbeitern je 5.400 Euro extra, bei Konzern-Tochter Volkswagen sollen es "nur" 2905 Euro Bonus gegeben haben. Umso schwerer waren die Verhandlungen.

 

"Die Sonderzahlung auszuhandeln, ist nie einfach. Aber diesmal war es besonders schwer, ein Ergebnis zu erreichen.

Schließlich bekommt niemand sonst in unserer großen VW-Familie auch nur annähernd eine ähnlich außergewöhnliche Sonderzahlung wie unsere Porscheanerinnen und Porscheaner", gab der Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück (54) zu verstehen.

Im Geschäftsjahr 2016 konnte Porsche die Auslieferungen um sechs Prozent zum Vorjahr steigern. 237.778 Fahrzeuge wurden verkauft. Der Umsatz: 22,3 Milliarden Euro!

Zum Thema:
Teeni schrottet Mamas Porsche
VW enthüllt: Das ist der neue Bulli

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.