Gaming-Update

PlayStation 5 kaufen: Mit diesen Tricks klappt es

Die PlayStation 5 ist schwer zu kriegen. Sobald sie irgendwo angeboten wird, ist sie auch schon wieder ausverkauft. Wir zeigen, wie du es trotzdem schaffen kannst, eine PS5 zu ergattern.

Mann hält ausgepackte PlayStation 5 in den Händen
Die PlayStation 5 ist nur schwer zu kriegen (Symbolbild) Foto: IMAGO / ANP
Auf Pinterest merken

PS5: Mehr Nachfrage als Angebot

Die Nachfrage nach der PlayStation 5 ist groß, und zwar deutlich größer als das momentane Angebot der Spielekonsole. Kaum bietet ein Händler eine PS5 an, ist sie bereits nach kurzer Zeit wieder vergriffen.

Das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben, heißt es in einem Bericht von t3n – laut PlayStation-Chef Jim Ryan könnte es sogar zum Weihnachtsgeschäft 2021 noch nicht genug Geräte für all diejenigen geben, die eine PS5 haben wollen.

Video Platzhalter
Video: Sony Playstation

Diese Bots informieren dich über Verfügbarkeit

Trotzdem kommen immer wieder Exemplare der PlayStation 5 in den Handel – und nur wer wahnsinnig schnell ist, kann eines davon abgreifen. Professionelle Wiederverkäufer nutzen dafür Bots, die ihnen umgehend eine Mitteilung senden, wenn irgendwo wieder eine Konsole erhältlich ist.

Von diesen Bots kannst auch du profitieren, hier eine kleine Übersicht verschiedener Angebote:

  • Der Twitter-Bot @iloveps5 wird vom Reddit-Nutzer Nehalist betrieben und schlägt automatisch Alarm, wenn die PS5 in einem von aktuell 19 Online-Shops angeboten wird. Elf der Shops stammen aus Deutschland.

  • Auch der Twitter-Bot @ps5botde informiert dich darüber, wenn ein deutscher Händler die PlayStation 5 wieder im Sortiment hat.

  • Dann gibt es noch den Twitch-Bot PS5-Checker, der fünf Online-Shops überprüft und bei Verfügbarkeit der PS5 einen Signalton ausgibt.

  • Im Telegram-Kanal PS5_check erhältst du eine Chat-Nachricht, sobald die Konsole wieder bei einem der hiesigen Händler auftaucht.

Eigenen Alarm einrichten

Du kannst dir auch selbst einen Alarm einrichten, und zwar mithilfe der Browser-Erweiterung Distill Web Monitor. Theoretisch funktioniert das mit jedem Online-Shop. Dabei kannst du bestimmen, welche Seitenbestandteile überwacht werden sollen.

Häufig bieten auch Online-Händler selbst die Möglichkeit an, dich per E-Mail darüber zu informieren, sobald ein bestimmtes Produkt wieder verfügbar ist. Diese Nachricht kommt jedoch in der Regel viel zu spät.